Moin Moin,
ich bin auf der suche nach einem NAS für die nutzung als Plex Media Server.
Es sind aktuell 8 TB Material auf einer externen Festplatte und da diese voll ist, möchte ich das ganze auf ein NAS umlagern. (aktuell läuft es über einen Raspberry Pi 4)
- Es soll ein Plex Server betrieben werden
Wiedergabe der Medien erfolgt zu 90% über ein Shield TV oder Windows 10 rechner, daher ist Transkodieren wohl unnötig. (die restlichen 10 % teilen sich Handy und Raspberry Pi 3)
Aktuell in der engeren Wahl stehen:
QNAP TS-453D-4G
Synology 920+
QNAP TS-451D2-2G zzgl Ram Upgrade
nun befürchte ich aber, dass diese für meine Anwendung eventuell schon zu viel sind ?
Möchte halt nur soviel ausgeben wie nötig.
Vielen Dank.
PS: ein Eigenbau kommt aktuell nicht in frage, da ich wert auf geringe Stromkosten lege und SoC Chips scheinbar derzeit schlecht zu kriegen.
Außerdem möchte ich nicht viel Zeit mit Wartung und Aufbau verbringen.
ich bin auf der suche nach einem NAS für die nutzung als Plex Media Server.
Es sind aktuell 8 TB Material auf einer externen Festplatte und da diese voll ist, möchte ich das ganze auf ein NAS umlagern. (aktuell läuft es über einen Raspberry Pi 4)
- Es soll ein Plex Server betrieben werden
Wiedergabe der Medien erfolgt zu 90% über ein Shield TV oder Windows 10 rechner, daher ist Transkodieren wohl unnötig. (die restlichen 10 % teilen sich Handy und Raspberry Pi 3)
- JDownloader soll ggf laufen (je nachdem wieviel mehr Geld man für die Hardware hinlegen muss, zur not läuft er weiter auf dem PC)
- 2 x 10 TB WD Red Plus sind bereits vorhanden. (bisher ungenutzt)
- Raid wird nicht benötigt, da ein kurzzeitiger Ausfall nicht tragisch wäre.
- Backup wird bereits angelegt und entsprechend erweitert.
Aktuell in der engeren Wahl stehen:
QNAP TS-453D-4G
Synology 920+
QNAP TS-451D2-2G zzgl Ram Upgrade
nun befürchte ich aber, dass diese für meine Anwendung eventuell schon zu viel sind ?
Möchte halt nur soviel ausgeben wie nötig.
Vielen Dank.
PS: ein Eigenbau kommt aktuell nicht in frage, da ich wert auf geringe Stromkosten lege und SoC Chips scheinbar derzeit schlecht zu kriegen.
Außerdem möchte ich nicht viel Zeit mit Wartung und Aufbau verbringen.