NAS für Plex über Android TV per WOL starten

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
125
Hallo Zusammen,

hat eventuell schon einmal jemand erfolgreich eingerichtet, dass das NAS über WOL startet, wenn man per PLEX darauf zugreift?

Ich weiß das ich theoretisch auch eine WOL App auf meinen TV ausführen könnte, aber ich möchte das gerne beim Aufruf der Plex App automatisieren.

P.S. Bitte keine Kommentare dazu warum ich das NAS nicht ständig laufen lasse. Ich nutze Plex und das NAS nur alle paar Tage und will das NAS daher nicht immer angeschaltet lassen, weil es auch im Raum steht wo ich mein Büro habe und mich die Geräuschkulisse der HDDs und des NAS selber beim arbeiten stört.
 
Welches OS hat der TV? Wenn Android, dann:

Mit Tasker oder einer anderen Automation App erst die WOL App und danach Plex ausführen.
 
Plex bietet kein WOL oder WOW. Requests gibts schon ewig dazu. Leider ohne Erfolg. Starte meinen Server immer per Handy App.
 
Danek für Eure Antworten. Tasker habe ich glaube ich sogar installiert, um das WLAN automatisch abzuschalten, wenn der TV in den Standby geht, um den Stromverbrauch zu senken.

Mist, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Muss dann nur mal schauen wie ich das hinbekomme.
 
Hatte es nochmal probiert als Plex Dash rauskam und mit dem CTO und Co-Founder "elan" geschrieben. Als zusätzlichen Wusch hatte ich auch eine Shutdown, Reboot und Counter-Shutdown Funktion angesprochen. Leider bisher alles ohne Erfolg.

Früher hatte ich ein kleines Tool TouchRemote https://touchremote.eu/ - damit war WOL mega easy, und die oben genannten Wünsche kein Problem. Zack, zweimal tippen und das Ding war an bzw. aus. Oder man stellte die Zeit ein, wann er ausgehen soll etc. Leider hat der Programmierer keine Zeit und Lust mehr daran zu programmieren, sodass das auch aus dem Play Store geflogen ist, weil es irgendwelche Dinge nicht erfüllt. Hab mit ihm geschrieben... Irgendwie hatte ich bei der Sache dann aber ein merkwürdiges Gefühl und hab es gelöscht. Seitdem nutze ich WolOn (btw. Tasker-Integration möglich). Für das Thema Shutdown habe ich seitdem nix. Hab aber auch noch nicht wirklich nach Ersatz gesucht. Falls jemand da was Vernünftiges hat, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
@KCX

Gibt es da Neuigkeiten zu dem Thema WakeOnLAN und PLEX?

Ich bin gerade dabei mir gedanklich ein neues Storage für mein Homecinema aufzubauen.

Im Moment nutze ich meinen Gamingrechner um meine Filmsammlung (ca. 2TB auf einer dedizierten SSD) auf mein AppleTV A2169 übers WLAN zu streamen. Fernseher ist ein Panasonic TX-48JZC984 an dem eine Panasonic SC-ALL70T Soundbar hängt.
Die meisten Filme sind aktuell noch 1080p h.264, kommt aber in Zukunft mehr h.265 4K Material. Als Wiedergabe Software benutze ich aktuell PLEX. Der PLEX Server läuft auf meinem Gaming Rechner.
Das klappt aktuell soweit so gut. Ich bin mit dem AppleTV sehr zufrieden und find die PLEX Datenbank gut zu bedienen.

Da der Gamingrechner zu viel Strom im Idle verbraucht und in einem anderen Stockwerk steht, dachte ich an ein NAS(?) für meine Filmsammlung. Ziel wären 4TB Speicher und ein PLEX Server, der über das AppleTV "geweckt" wird, wenn ich lust habe auf meine Filmsammlung zuzugreifen. Das NAS wird also für nichts weiter verwendet, als das Bereitstellen der Filme im Heimnetzwerk sozusagen on demand. Ich möchte weder zum Rechner oder zum NAS ein Stockwerk runter rennen nur um es einzuschalten, noch sollte das NAS 24/7 laufen. Ein Zugriff von Aussen brauche ich nicht, noch wird auf irgendwelche Handys gestreamt.

Leider hat mein Router (Swisscom Internet Box 4) keinen USB 3.0 Port für eine externe Festplatte, weshalb ich auf einen Netzwerkspeicher angewiesen bin.

Die Frage nun: Was macht am meisten Sinn? Ein NAS? Welches? Braucht es Hardware Transcoding für meinen Zweck? Wenn WoL mit PLEX nicht funktioniert, kann ich das NAS auf anderweitig per WOL wecken?

Vielen Dank im Voraus!
 
Mr.Zweig schrieb:
Braucht es Hardware Transcoding für meinen Zweck?
lokal sollte nie transcoded werden wenn machbar

ob du das brauchst ... kommt auf die Endgeräte (clients) an, kann der TV, die ATV Box, ... alles abspielen, dann immer auf direct play setzen, sollte Audio zum thema werden, zumindest direct stream (audio wird transcoded).

das braucht kaum Ressources und ist mehr oder weniger auf allem zu hosten.

Mr.Zweig schrieb:
Leider hat mein Router (Swisscom Internet Box 4) keinen USB 3.0 Port für eine externe Festplatte, weshalb ich auf einen Netzwerkspeicher angewiesen bin.
naja, auch der Plex Server wäre auf dem Router ein Problem ;)

Mr.Zweig schrieb:
Wenn WoL mit PLEX nicht funktioniert, kann ich das NAS auf anderweitig per WOL wecken?
Handy App, vielleicht gibt es auch eine ATV Integration (ich bin mehr die Android Fraktion ;) ), ...
 
Zurück
Oben