NAS für SOHO als Datenbackup - TS-231 oder DS216j?

badfallenangel

Lieutenant
Hallo alle zusammen,

ich mache mich demnächst selbstständig und werde für das (tägliche) Backup meiner Daten wohl ein NAS zulegen. Da bei mir meine Daten = Mein Verdienst sind, bin ich noch am überlegen, wie ich heute, gerade in Zeiten von Ransomware, meine Daten am vor Ausfall schütze. Hintergrund wird zu Beginn 1 PC mit Programmen, optional 1 (File)Server und eben "das Backup" sein.

Denkbar und sinnvoll sind, so schätze ich, drei Szenarien:

1. Programm und Daten(bank) auf dem PC, Dauersync (ähnlich dem Prinzip Dropbox? Gibts sowas?) zum NAS. Vorteil: Vor Hardwareschaden vergleichsweise sicher, bei Angriffen auf den Rechner (Ransomware) nicht

2. Programm auf dem PC, Daten auf dem Fileserver oder NAS. Auch hier vor Hardwareschäden relativ sicher, dafür aber auch hier das Problem mit Ransomware.

3. Programm + Daten auf PC, 1 mal täglich backup aufs NAS (mit batch+robocopy). Sicher vor Ransomware?

Ich bevorzuge z.Zt. das dritte Szenario. Sollte ich bis hierhin einen Denkfehler haben oder es eine bessere Lösung geben: Ich bin für Alles offen!

Weiter ist die Frage, wenn NAS als Backup, dann welches? Raid 1 ist klar, d.h. 2 Bay NAS. Daher auch meine Auswahl auf den beiden im Titel Benannten. Was haltet ihr von denen? Genug Leistung für das was ich vorhabe? Oder doch lieber 4Bay NAS und Raid 5+spare?

Ach und bei Festpaltten habe ich an die WD Red gedacht...
Beste Grüße aus Hessen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bei solch wichtigen Daten direkt auf 2 NAS setzen. Selbst verwende ich Synology und würde es wie folgt machen:

PC <- über CloudStation synchronisiert (= wie Dropbox) -> DS216j -> Versioniertes Backup jeden Abend -> DS216j (außer Haus)

Durch die Versionierung und die 2. NAS außerhalb deines Netzwerkes sollte Ransomware keine Chance haben. Dazu hast du die Daten auf dem PC.

Bzgl. Leistung: https://www.synology.com/de-de/products/performance#2bay

In der Regel reicht eine DS216j allerdings für einen einzelnen Benutzer. WD Red sind super. Mit der aktuellen DSM 6.0 kann die NAS auch alles was du brauchst direkt von Haus aus inkl. verschlüsselter Backups über das Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Der Vorschlag mit 2 x Nas ist grundsätzlich gut und lässt ein hohes Maß an Verfügbarkeit und Backup-Komfort zu. Hierzu auch mal überlegen, was mehrere Stunden Stillstand bzw. kein Zugriff auf die Nas-Daten kosten könnte.
Ich beziehe mich im Weiteren auf die Variante 2 vom TO, also Programme auf dem PC und Daten auf dem Nas.

Ob 2er oder 4er Nas hängt auch von der Datenmenge ab, die gespeichert werden soll.
Wie sieht die Datenmenge denn aus mal überschlagsmäßig nach folgender "Daumenformel" berechnet:

(Aktuell + Zuwachs innerhalb von 2-3 Jahren) + 50% Sicherheitszuschlag = voraussichtliche Datenmenge

Bei einem 2er Nas mit Raid1 ist das Nettospeicher-Volumen am teuersten und bei einem 4er Nas mit Raid5 deutlich günstiger pro gespeichertes TB, wegen dem unterschiedlichen Anteil des Raid-Verwaltungsbedarfs auf den Festplatten.

Weiter würde ich mir überlegen, ob eine kleine USV (< 100,- EUR) das Nas schützen soll gegen Stromausfälle, was der Datensicherheit zu Gute kommt.

Bei Datensicherheit kommt auch schnell das Thema gute Verschlüsselung und performanter Zugriff auf die verschlüsselten Daten, was auch dem Schutz des eigenen Geschäftes dient.

Aus den vorgenannten Gründen würde ich bei einem Nas (inkl. guter Festplatten oder SSD) auch etwas mehr ausgeben in solide, zuverlässige und aktuelle Technik.

Die besten Langzeiterfahrungen mit Nas-Geräten habe ich mit Intel-CPU´s gemacht. Dies erwähne ich, da die CPU mit das zentrale Element vom Nas ist und hier genauer hingesehen werden sollte gerade auch in Bezug auf Verschlüsselung und Performance. Dann ist man schnell bei den aktuellen Intel CPU´s in diesem Umfeld, wie Celeron J1800/J1900 oder N3050/N3150, mal unabhängig vom Nas-Hersteller.

Natürlich lassen sich Optimierungen vornehmen aus Kostengründen, also Haupt-Nas mit Intel-CPU und Backup-Nas mit z.B. Annapourna-Cortex A15-CPU, aber bitte nicht die Hersteller mischen damit es auch störungsfrei mit gleicher Version vom Betriebssystem laufen kann.

Als Beispiele mal aus dem Qnap-Regal neben anderen Möglichkeiten:

Hauptnas:
TS-253/453 Pro mit J1900-CPU oder die Variante TS-253A/TS-453A Pro mit N3150-CPU

Backupnas:
Entweder identisch oder TS-231+/431+ mit Annapourna-Cortex A15-CPU

Zuletzt bearbeitet:
Hi ihr Beiden,

danke für die Infos und Denkanstöße. Ich denke die finale Lösung werden tatsächlich irgendwann 2 NAS oder 1 NAS 1 Fileserver werden, wobei ein NAS extern stehen wird (zB zu Hause).

Für den Beginn dürfte das evtl. over the top werden, da ich ohnehin vom NAS geplant habe monatlich ein Backup auf ne USB3 Platte zu machen und für den Start auch nicht zwingend weit über 500€ für die Backuplösung ausgeben wollte. Ich bin auf die Daten angewiesen, werde aber meine Daten ebenfalls in analoger Form (Handakten) vorliegen haben. Nur Abrechnungen, Forderungsmanagement, Fristen usw. lassen sich in digitaler Form besser realisieren bzw. überwachen. Daher wäre mal eine Nichtverfügbarkeit nicht so tragisch, ein Totalausfall der Daten schon.

D.h. es wird zunächst Variante 3, später, je nach Bedarf und Entwicklung meines SO(HO), Variante 1 oder 2, je nachdem in der Version 1 Fileserver + 1 NAS extern oder nur 2 NAS und sync vom Rechner.

Daher: TS-251+2x2TB WD Red. Gute Wahl für mein Vorhaben? Btw ob ich wirklich Verschlüsselung brauchen werde? Da wo die NAS stehen werden, genießen die Räume als auch die Daten .... ich sag mal besonderen gesetzlichen Schutz :)... Und die Verschlüsselung hat doch den Riesennachteil, dass im Fall oder Fälle eine Rekonstruktion der Daten nicht mehr möglich wird.

Als Startkonfiguration und maximalem Speicherbedarf von 2 TB netto reicht das gewählte 2-Bay-Nas und die beiden WD-Red Festplatten.

Wenn das Nas in abgesicherten Räumen betrieben werden soll, ist ein Passwortschutz wohl erst einmal hinreichend. Ob zusätzlich noch eine mechanische Verriegelung der Festplattenslots erforderlich ist, kannst nur Du entscheiden und dann würde sich auch das gewählte Modell ändern von TS-251(+) auf TS-253 pro.

Eine kleine 2TB 2,5-Zoll USB-Festplatte für das Backup vom Nas und/oder PC würde ich schon mit einplanen.

Zurück
Oben