NAS für Webseiten, EMail und Cloud

Cpt Jones

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin oder der Thread doch eher in "Heimnetzwerke und Internethardware" gehört.

Ich habe folgendes Setup (Neu und noch nicht eingerichtet):
Synology DS218+
2x4TB WD RED
8GB RAM

Ich möchte folgendes verwirklichen:
  • Alles mit Docker Containern steuern
    • Meine Webseite hosten
    • Mailserver
    • Nextcloud
    • Streamingclient
Das sind meine Wünsche, ich weiß nicht wie gut das geht und wie ich das machen soll, aber das ist ein anderes Thema. Geht das überhaupt? Wie ist das mit der Sicherheit. Die Webseite hat wenige Besucher, ich denke es wird sich auf maximal ca 200/Monat einpendeln.
Sollte es so wie ich es machen möchte kein Problem sein, habe ich vor die Webseiten, die ich für Kunden (Bekannte und Verwandte mit eigener kleiner Firma) erstellt habe ebenfalls auf meiner NAS zu hosten. Besucherzahl ähnlich der meiner Webseite.

Ich hoffe ihr könnt meine bedenken nachvollziehen und mir Tipps geben und helfen.

Danke im Voraus und Grüße,

Jonas

Kann mit dem ein oder anderen Trick funktionieren, jedoch denke ich das die Leistung nicht ausreichen wird.

Hinzu kommt das die genannten Wünsche in meinen Augen vollkommen an dem Sinn/Zweck eines NAS vorbeigeht.

Vermutlich ist ein 350EUR OfficePC für dein Vorhaben besser geeignet.

Ja, das ist mit der DS218+ möglich. Performancetechnisch wird das ebenfalls funktionieren. Die verbaute Intel Celeron X86 CPU schafft das was du möchtest problemlos.
Cpt Jones schrieb:
ich weiß nicht wie gut das geht und wie ich das machen soll,
Allerdings ist das eher das Problem. Gerade Mail-Server und Co. bei völliger Ahnungslosigkeit halte ich für keine gute Idee...

@TheGrizzlyGiant Wie kommst du darauf das die Leistung nicht reichen wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
So ganz nebenbei unabhängig von der Machbarkeit. Sicher, dass du das willst? Geht nicht, gibt's nicht aber den Stress würde ich mir nicht antun. Eine Website mit Domain gibt's für ein paar € im Jahr. Alleine, wenn ich schon an das Thema SSL bzw. Verschlüsselung denke.. 😑 Kp was das für Seiten sind und was das für Kunden sein sollen, aber du musst dafür Sorge tragen das alles immer läuft und aktuell ist. Deinen Fragen entnehme ich, dass du nicht sonderlich bewandert auf dem Gebiet bist.... kurz gesagt.. lass es besser bleiben.

Ja, sollte klappen.

Im Normalfall ist es besser vorher zu fragen und dann etwas zu kaufen.

Was meist Du mit Streamingclient?
Ist da nicht eher Server gemeint? (Plex oder sowas)

Cpt Jones schrieb:
Ich hoffe ihr könnt meine bedenken nachvollziehen und mir Tipps geben und helfen.
Ja, klarer und deutlicher Tipp: Hoste keine Webseiten auf deinem NAS! Schon gar nicht von Kunden!

• Gefällt mir
Reaktionen: GaborDenes, Demon_666, KCX und eine weitere Person
Nizakh schrieb:
@TheGrizzlyGiant Wie kommst du darauf das die Leistung nicht reichen wird?

Weil -wie oben geschrieben- geht es in meinen Augen einfach an den Sinn/Zweck eines NAS vorbei.

Und wenn du von deinen Besuchern Daten verarbeitest, solltest du die Einhaltung der DSGVO nicht vernachlässigen. Siehe zudem auch post #4 und #6

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
ausfallsicherheit hast du = 0. Strom weg, Festplatten hinüber nix mehr erreichbar. Würde das nicht mit nem NAS machen, wenn nur für privat kram..

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und TheGrizzlyGiant
ich empfehle Dir nen Online Kurs bei Dominik zu buchen, damit bekommst auch den Mailserver hin.
https://idomix.de/shop
Ich selbst nutze ein ähnliches Setup mit Mail(nur eine Testdomain) und Synology Drive als Datensynchronisation. Pi-Hole läuft im Docker ohne Probleme.

Schließe mich da voll und ganz @Sykehouse, @Demon_666 und @Leon_FR an... lass es besser

Zum Thema Streamingclient... dafür kannst du natürlich das NAS nutzen. Bedenke aber, dass so ein NAS nicht das Leistungswunder ist und ein Transcode nur bedingt möglich ist. Mit dem 218+ hast du aber schon was richtig gemacht. 4K HDR Material in 1080p oder weniger umzurechnen, kannst du aber schonmal knicken.

Schau mal was ein 5960X mit 750Ti bei der UHD BR zu tun hat:
Plex_Server_750TI.jpg

Wir sind da gerade fröhlich am Testen. Am We werde ich mal meine 2080 bemühen. Mal schauen was da geht, da die 750Ti nicht wirklich für 4k HDR geeignet ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für euren schnellen Antworten.

IBISXI schrieb:
Was meist Du mit Streamingclient?
Ist da nicht eher Server gemeint? (Plex oder sowas)
Ja ich meine Plex. Videoqualität ist überschaubar. Meist nur 1080p.

Daten werden nicht verarbeitet. Es sind nur Informationsseiten. Die meisten Webseiten sind von Handwerkern, die einfach nur Internetpräsenz wollen.

Bezüglich Thema Aufwand, das kann ich natürlich nicht einschätzen aber ich bin jemand der sich gerne in sowas einarbeitet. Mir ist auch klar, dass es für bedeutend weniger Aufwand und wenig Geld Anbieter wie NetCup gibt, die einem Webhosting und Mailserver ermöglichen.

Domain factory und gandi wären sehr günstige zuverlässige Optionen fürs Mail und webhosting :)
Sonst kannst du dir auch für ca 30 Euro im Monat einen Server bei hetzner mit mehr als ausreichend Hardware mieten

Öffentliche Webseiten "hosted" man nicht zu Hause sondern im Rechenzentrum.
Oder hast du ne synchrone Leitung mit ordentlich Upload (>=100 mbit, besser 1000 Mbit/s) sowie ne feste IP ipv4+ ipv6 Adresse?

ich sehe leistungstechnisch auch keine Probleme, zumindest zum rumspielen und für privaten Krams :)

aber beim Mailserver dran denken: Ausgehende Emails von einer dynamischen IP landen im Spam ... du brauchst also einen Gateway.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Deine Festplatten sind auch mit Vorsicht zu genießen. Das sind vermutlich SMR-Platten und die sind nicht sehr gut für ein RAID geeignet. Ich würde ernsthaft über einen Umtausch nachdenken.

Zuletzt bearbeitet:
burglar225 schrieb:
Das sind vermutlich SMR-Platten
Es sind CMR, habe extra drauf geachtet
KurzGedacht schrieb:
Oder hast du ne synchrone Leitung mit ordentlich Upload (>=100 mbit, besser 1000 Mbit/s) sowie ne feste IP ipv4+ ipv6 Adresse?
Habe keine feste IP und aktuell 100mbit down, 50mbit up
Ergänzung ()

Also ich sehe ein, dass man Mail und Website nur zum rumspielen privat hosten sollte und sonst auf Anbieter zurückgreifen sollte. Man kann sich ja langsam steigern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh und burglar225
TheGrizzlyGiant schrieb:
Weil -wie oben geschrieben- geht es in meinen Augen einfach an den Sinn/Zweck eines NAS vorbei.
Das halte ich für ein sehr dürftiges Argument. Die heutigen Fertig-NAS Systeme machen so oder so weit mehr als ein "klassisches" NAS. Der Hersteller Synology sprach daher auch mal scherzhaft von einem NAS = "Network Application Server" anstelle von Network Attached Storage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Cpt Jones schrieb:
Daten werden nicht verarbeitet. Es sind nur Informationsseiten. Die meisten Webseiten sind von Handwerkern, die einfach nur Internetpräsenz wollen.

Bei reinen Informationsseiten ist dagegen nicht viel einzuwenden. Aber: du brauchst ja trotzdem noch eine Domain (die kostet) und du kannst an deinem privaten NAS nicht so sorglos rumspielen.

Für meinen ehemaligen Verein hatte ich z.B. für 2,50€ pro Monat bei Manitu die Webseite. Sowas würde ich dir eher ans Herz legen.

Hoste deine eigenen Seiten, aber bei "Kunden" oder noch schlimmer Verwandtschaft ( :D ) würde ich da auf was ordentliches zurückgreifen. Du bist sonst nachher der Angearschte, der dank dem engeren Verhältnis schön greifbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt Jones
Okay, also habe nochmal genauer überlegt geprüft und hoste auf jeden Fall Mail und Web bei einem Anbieter. Jetzt nur noch die was genau ich machen soll. Wenn ich es richtig verstanden hab kann ich ja einfach Webhosting machen und habe dann meinen Speicher für x Domains und zahle halt meine paar Euro pro Monat oder ich miete mir ein VPS und manage dann mit Plesk alles selber. Da hab ich dann mein Server mit ner guten Anbindung und guter Software oder?
Ich tendiere zu VPS mit Plesk aber bin mir nicht sicher welche Vor- und Nachteile das hat?

@douggy @Nizakh @burglar225 @LieberNetterFlo

Zurück
Oben