NAS für XP mit großen Dateien

meinefrage

Newbie
Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meiner Frage kurz helfen könntet / Hinweise geben:

Ich habe eine reine XP-Umgebung und möchte gerne eine zentrale Festplatte haben.
Auf diese HD sollen neben meiner MP3-Sammlung auch Sicherungen gemacht werden, also Dateien mit weit über 4GB. Aus XP-Sicht muß das Dateisystem demnach NTFS sein.

NAS-Systeme sind aber häufig auf Linux-Basis, richtig? Kann Linux ohne weiteres NTFS schreiben? Mit welchem Dateisystem sind die NAS i.d.R. ausgestattet und kann das überhaupt geändert werden? Da müssen ja Systemdateien installiert sein? FAT32 reicht nicht wegen der maximalen Dateigröße. Und ein Linux-Filesystem kann vermutlich aus XP heraus nicht angesprochen werden? Oder ????

VIELEN Dank für jede Antwort!!

Entweder der NAS muss mit NTFS arbeiten oder wenn er unter Linux läuft, muss er einen Samba Server haben (normalerweise dabei), dadurch bekommt WIndows gar nicht mit auf welches Dateisystem gerade geschrieben wird.

Man kann doch auch Linux Schreibrechte für NTFS mit einem Treiber geben, oder ist das völlig am Thema vorbei?

Du meinst den NTFS Treiber für Linux? Der ist meines Wissens noch gar nicht stable und es ist gar nicht von Bedeutung ;)

Auf ein NAS wird in der Regel per TCP/IP-Protokoll zugegriffen. Welches Dateisystem verwendet wird, kann Windows gar nicht mitbekommen.

Abgesehen davon sind NAS in der Regel grottenlahm, selbst wenn sie per Gbit-LAN angebunden sind, was noch recht selten der Fall ist.

Mike Lowrey schrieb:
Du meinst den NTFS Treiber für Linux? Der ist meines Wissens noch gar nicht stable und es ist gar nicht von Bedeutung ;)
Richtigstellung: Der Treiber ist stabil!
The NTFS-3G driver is an open source, freely available read/write NTFS driver for Linux, FreeBSD, Mac OS X, NetBSD, and Haiku. It provides safe and fast handling of the Windows XP, Windows Server 2003, Windows 2000 and Windows Vista file systems.
...
The driver is in STABLE status since February 2007, after twelve years of development. Please see our test methods and testimonials on the driver quality page.
http://www.ntfs-3g.org/

Zum Thema NAS:
Zugegriffen wird auf die Daten per SMB/CIFS Protokoll.
Das dahinterliegende Dateisystem ist egal.
Darum kümmert sich das NAS.

gruss, limoni

Danke für Eure Antworten.

Können die Dateisysteme der auf dem Markt erhältlichen NAS-Systeme große Dateien handeln oder muß man hier noch aufpassen? Im Besonderen liebäugel ich mit der Trekstor DataStation maxi z.ul

Danke und Grüße

Zurück
Oben