NAS Gehäuse im Schrank

CitroenDsVier

Lt. Commander
Hi & Guten Abend zusammen,

ich suche für meinen Homeserver ein neues Gehäuse. Künftig soll dieser im (!) Alex wohnen, was bestimmte Kriterien an das Gehäuse stellt.

Da Alex 58cm tief ist, das aber die Außenmaße sind, darf das Gehäuse auch nicht allzu tief sein, müssen ja noch Stecker hinten rauskommen. Die Wände sind 1.7cm dick, das habe ich in Erfahrung bringen können, Sprich die Nutztiefe beträgt 54,6cm. Zieht man noch zwei cm für die Stecker ab, bleiben also 52,6cm, die das Gehäuse maximal tief sein darf.
Ein gewinkeltes Kaltgerätekabel kommt dazu, das hilft dem Ganzen ein wenig.
An Steckern muss im Grunde nur ein LAN Kabel sowie das Netzkabel rein, evtl. noch HDMI und USB.

Ein weiteres Kriterium ist eine gewisse Kapazität für Festplatten. Sechs 3.5" Platten sollten reingehen. Diese müssen natürlich gut isoliert sein, da außerhalb des Alex nichts mehr zu hören sein darf.

Da sind wir beim nächsten Punkt. Eine Schallisolierung wäre ganz nett, ist aber nicht zwingend notwendig.

Gern gesehen wären drei oder mehr 5.25" Schächte, um einen HotSwap-Rahmen installieren zu können. Da diese HotSwap-Rahmen aber ziemlich teuer sind, ist das Zukunftsmusik.

An Lüftern ist zur Zeit der CPU-Kühler Lüfter hinten am Kühler in Pull-Konfiguration, ein weiterer Lüfter vor den HDDs ist geplant. Hier denke ich an einen BQ Silent Wings 2 PWM, Größe je nach Gehäuse.

Die verbaute Hardware sieht wie folgt aus:
  • CPU: Intel Celeron G1840 (54W TDP)
  • MoBo: µATX ASUS H97M-Plus
  • CPU Kühler: BQ! Shadow Rock 2 (Höhe laut Datenblatt: 160mm)
  • PSU: BQ! Pure Power L8 300 Watt
  • HDD: bis jetzt Seagate ST1000DM003, WD REDs folgen.

Der Kühler muss natürlich reinpassen, ebenso fänd ich Platz für ein ATX Mainboard gut, um beim Upgrade mehr Möglichkeiten zu haben.

Das Budget liegt bei maximal 115€. Minimal teurere Vorschläge sehe ich mir aber gerne an, dann kann ich das Budget nochmal überdenken.

In Anbetracht der Bedingungen habe ich das Fractal Design (bin mit dem Hersteller sehr zufrieden) ARC Midi R2 gefunden.

Das Fractal Design Node 804 hätte mir sehr gut gefallen, ist allerdings ca. 1cm zu breit.

Ein Fractal Design R4 oder R5 passen ziemlich knapp herein, sind aber in der Tiefe echt knapp dran, 3mm Luft zum Maximum sind gegeben. Davon muss man aber die ~1.5cm abziehen, die das I/O Shield vom Mainboard weiter innen sitzt. Also wohl doch eine Option?

Ich wäre für ein paar Tipps oder Vorschläge sehr dankbar!

MfG, V40

CitroenDsVier schrieb:
Sechs 3.5" Platten sollten reingehen. PSU: BQ! Pure Power L8 300 Watt.

Finde den Fehler​! Schon das Netzteil ist bei 6 Platten mehr als lächerlich.
Schon mal was von der Curie Temperatur gehört!? Nein? dann solltest Du dich dringendst mal schlau machen! Bevor Du das Projekt Datenharakiri weiter verfolgst!

Eine Platte verbraucht ca. 5 Watt. Sechs Platten also 30 Watt. Da der Rest nicht mal über 100 Watt kommt, denke ich passt das.

Wie das mit der Temperatur (Curie Temperatur sagt mir jetzt was) wird, sehe ich dann. Wirds zu warm, denke ich mir da schon was aus (Rückwand bearbeiten z.B.). Das möchte ich aber erstmal abwarten, so wichtige Daten sind da noch nicht drauf.

Nachtrag: Sagen wir meinetwegen 10 Watt pro Platte, sind wir immer noch weit unter 300 Watt, die das PSU auf 12V liefern kann.
Ergänzung ()

Eventuell ist das neue BQ Silent Base 600 auch ein Kandidat, das ist erstaunlich kurz in der Tiefe.

Was meint ihr zu dem Gehäuse?
Ergänzung ()

nicknackman1 schrieb:
Finde den Fehler​! Schon das Netzteil ist bei 6 Platten mehr als lächerlich.

Ich hätte dafür gerne mal eine Begründung...

Bevor Du das Projekt Datenharakiri weiter verfolgst!

Wieso das? Da drinnen wirds schon nicht kochen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Es geht eher um die Anlaufpsannung und Verbauch, als den endgültigen Verbrauch. Da sind 6 HDDs schon sehr sehr an der Grenze. Vor allem muss man auch auf die Ampere der 12 Volt Leitung achten.

Okay, aber zur Zeit habe ich eine HDD. In naher Zukunft werden zwei WD REDs und evtl eine SSD (das muss ich wg 24/7 nochmal überdenken) dazukommen.

Und wenns wirklich nicht reicht, kauf ich ein stärkeres Netzteil.

Keine Sorge, das Netzteil ist ausreichend. Betreibe auch 6x3,5 Festplatten an einem Cougar A300, in Verbindung mit einem i7 4770. Noch nie Probleme gehabt. Läuft schon seit ca 2 Jahren so. Man schaltet so ein NAS ja auch nicht ständig an und aus.

Ich bin mal gespannt, wie das mit der Abwärme klappt.

Danke für die Info! Neue HDDs scheinen sehr bald anzustehen, zumindest muss ich irgendetwas ändern, mir fehlt Speicherplatz.

Alex ist inzwischen eingezogen, der Homeserver wohnt in ihm. Sicherheitshalber läuft dieser aber immer noch nur unter Überwachung.
Im folgenden Diagramm habe ich bei geschlossener Tür (Alex) knapp 1.5h lang diverse Temperaturen aufgezeichnet. Die Raumtemperatur gibt damit die Temperatur außerhalb des Alex an, ist also für HDD und CPU eigentlich überhauptnicht aussagend.
Dazu sei gesagt, dass ich nach 45 Minuten einen 10GB Lesevorgang (Kopieren einer 10GB Datei von der NAS auf einen PC) gestartet habe (ca. 1:30 Minuten lang) und bei 48 Minuten das selbe rückwärts, um einen normalen Betrieb für die HDD zu simulieren.
(Die CPU Temp hab ich irgendwann mangels Relevanz außen vor gelassen)
Anhang anzeigen 521914

Die HDD Temperatur pendelte sich anschließend bei ~38°C ein, die CPU Temperatur ist bei max. 45°C, allerdings auch dauerhaften 50% Auslastung durch Teamviewer Überwachung stehengeblieben. An der Auslastung kann sich evtl. noch etwas ändern, da ich überlege, auf Debian umzusteigen. Windows (7) schreibt oder liest mir ständig auf der HDD rum, das Geräusch geht nach ner Zeit echt auf'n Keks.

Zudem zeigt sich das nächste Problem: Der unter dem Schreibtisch stehende Subwoofer bringt Alex ganz schön ins schwingen. Das würde bedeuten, dass alles, was sich in Alex befindet, festgeklebt/-nagelt/-schweißt werden muss, um nicht mitzuschwingen. Muss ich auch nochmal überdenken.

Eines der nächsten Upgrades wird wohl 1-2 HDDs sowie ein Lüfter für diese sein.

Bei beiden bin ich noch nicht ganz entschieden. Bei den HDDs würde ich grundsätzlich WD REDs nehmen. Da ich aber noch nicht weiß, ob die Zukunft denn wirklich 24/7 vorsieht, könnte ich mir auch normale Seagate Desktop Barracudas vorstellen (WD REDs vertragen ja angegblich häufiges an/ausschalten nicht), zumal diese auch nach einer gewissen Zeit in einen Ruhezustand versetzt werden sollen...

Zum Lüfter: Dieser muss auf jeden Fall leise sein! Andererseits scheint er auch eher Druckoptimiert als Airflowoptimiert sein zu müssen, denn das Sind die Öffnungen, durch die die HDDs belüftet werden müssen:
Homeserver-Lüfter.jpg

Was meint ihr zu HDDs und Lüftern?

Zurück
Oben