Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo an die Fachleute hier hab mir ein kleines Nas gekauft von Synology das ds120j.
Jetzt meine Frage wenn ich per WLAN dann Daten an das Nas schicke habe ich mir 8mbit übertragungsgeschwindigkeit. Das ist für große Daten echt lahm .ist das normal ?leider habe ich auch nicht viel Ahnung wie ich da was ändern kann .vielen Dank für die Hilfe hier .
Mbit /s oder MB/s
welches protokoll
kleine und mehre dateien oder grosse dateien?
wie ists via kabel>
Sag doch mal wie du wlan meinst. also beschreib mal dein setup genau. welche geraete sind da involviert, wie ist die verbindung umgesetzt.. etc
Mein Nas ist per LAN an meiner Fritzbox angeschlossen .Daten schicke ich per WLAN vom PC an das Nas system .Protokoll ? Netzwerk Protokoll ist das iv4 oder so . Geschwindigkeit ist bei Filmen oder bildern ist immer gleich .
Also 1gb braucht so 7bis 10min .
Und sorry in Sachen Netzwerk bin ich nicht stark
das sidn sachen die du so irgendwann entschieden hast. beantworte was du kannst, sag wo du die info nicht findest, dann helfen wir suchen. Nimm dir zeit, gib Infos. Was @BFF sagt kann gut sein, wuerde aber auch bedeuten, dass du vetmutlich mal geld ausgeben musst.
Je mehr infios wir haben , desto besser koennen wir helfen
1.Fritzbox 7530
2.naja wie sonst Kabel kann nicht durch die Wohnung .
3.ca 8m zum router und durch 1wand 24cm Lochstein .gleiches Stockwerk
Wlankarte ist ne Gigabit
4.sbm hab ich im Nas hinterlegt .
Zu 4 muss ich an meinen Netzwerkeinstellungen auch was verändern ?
Ergänzung ()
Und ich habe noch kein lankabel angeschlossen und zu schauen wie schnell das dann ist .und Geld ausgeben ist jetzt nicht so das Problem .soll nicht arogant klingen .
Aber sicher, WLAN ist für Datenübertragung/Backups etc. nichts.
Der PC und die NAS sollten an LAN (Kabel) angeschlossen werden.
Über WLAN eine NAS zu betreiben, halte ich für sehr unbequem.
Auch nachträglich ist es easy nen LAN-Kabel zu verlegen - würde ich dir empfehlen!
Niemand ist zu doof, um dazuzulernen! Stell bitte Deine Fragen hier, Dir wird sehr gern bei deren Beantwortung geholfen werden. Es sieht zwar so aus, als ob einige User hier am Board "die Weisheit mit Löffeln gefressen" hätten, aber auch die haben mal ganz klein angefangen. Also nur Mut!
Bitte nicht unterschlagen:
Eine Fritz!Box ist ein Konglomerat aus Modem, Accesspoint (AP), Netzwerk-Switch und einem in die Firmware integrierten Router; in vorliegenden Fall (FB 7530) ist eine kleine Telefonanlage auch noch inbegriffen.
Auch ein Switch mit lediglich einem einzelnen Port (wie bei den kleinen Fritzboxen, z.B. 7412) ist und bleibt ein Switch.
Bei der Datenübertragung gibt wie überall im Netzwerk die langsamste Komponente den Takt vor; da kann man Gigabit-Anschlüsse am Switch des "Routers" und am NAS noch und nöcher haben; der Accesspoint der Fritzbox, also das WLAN, ist eben nicht schneller.
Wenn also @kanzler1981 keine Kabelverbindung vom PC zum Switch des Routers (also zur Fritz!Box) realisieren kann, bleibt es bei denjenigen Datenübertragungsraten, die das WLAN vorgibt, natürlich abzüglich der vor Ort herrschenden Umgebungs- und Ausbreitungsbedingungen.
Mir fällt gerade der Name des Protokolls nicht ein, aber bei Ethernet, also Kabel, wird zur Fehlerkorrektur der Datenpakete einmal eine Rückfrage gestellt, ansonsten wird das Paket verworfen und wird neu gesendet. Bei WiFi wird nach der fehlerhaften Übertragung eines Datenpaketes mehrfach zurückgefragt, auch das verlangsamt die Datenübertragung ganz erheblich.
Ergänzung:
Bei Ethernet (LAN-Kabel) heißt das Protokoll CSMA/CD, bei Wifi CSMA/CA . . .
Ich möchte hiermit @kanzler1981 dazu animieren, sich ein wenig in Grundlagenwissen über Netzwerk-Konfiguration einzulesen; es kann ganz interessant sein.
Zur Übertragungsgeschwindigkeit gehört IMMER die Zeiteinheit. 8mbit/s sind allerdings recht wenig, offenbar hast Du die Einheiten verwechselt, es scheint sich vermutlich um 8 Mbyte/s zu handeln. Das wäre für WiFi schon ganz ordentlich (<- Provokation an alle User, die hier mitlesen, aber nicht schreiben).
Neben dem Test mit LAN-Kabel am PC kannst du mal einen Screenshot der Mesh-Übersicht der FRITZ!Box posten wenn der PC per WLAN verbunden ist.
Dann können wir schon mal sehen wie es grundsätzlich um deine WLAN Verbindung bestellt ist.
Zur Übertragungsgeschwindigkeit gehört IMMER die Zeiteinheit. 8mbit/s sind allerdings recht wenig, offenbar hast Du die Einheiten verwechselt, es scheint sich vermutlich um 8 Mbyte/s zu handeln.
Kommt beides bei der genannten Zeit für 1GB nicht so wirklich hin, außer die Geschwindigkeit schwankt wirklich sehr stark.
@kanzler1981 Schau doch noch mal genau nach, mit welcher Geschwindigkeit übertragen wird (kannst du in Windows im Transferfenster unter "Details" anzeigen lassen. Schau außerdem mal, welches WLAN in Router aktiviert ist. Also ob nur b/g/n bzw. g/n bzw. n oder auch ac.