NAS gesucht: Synology DS211 oder QNAP TS-212?

Patrick

Rear Admiral
Moin zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem NAS bis etwa 200 Euro ohne Platten, das in erster Linie als Backup für alle möglichen Daten (Dokumente, Fotos, Musik etc.) dienen und zu einem späteren Zeitpunkt auch einen Fernseher füttern soll. Extras wie ein integrierter Web-, Druck- oder Email-Server werden gerne auch mitgenommen. Wichtig ist aber, dass das Gerät zur Not auch in ein Bücherregal mit ausreichend Luftzufuhr passt und keinen übermässigen Energiebedarf passt. Vorerst sollen zwei 500er oder 750er Platten rein, höchstwahrscheinlich aus der WD-Green-Reihe.

Bislang fallen das DS211(j) von Synology und das QNAP TS-212 ins Schema, die preislich nicht soweit auseinander liegen. Gibt es generelle Tendenzen in Richtung eines der Modelle oder habe ich sogar eins übersehen?

ich würde dir zur Qnap raten... Top Produkt super firmware mega Funktionen alles was man braucht =)

blackcoca schrieb:
ich würde dir zur Qnap raten... Top Produkt super firmware mega Funktionen alles was man braucht =)

Gleiches gilt für Synology, die Firmware ist noch etwas besser und benutzerfreundlicher. Die DS-211j würde für deine Zwecke völlig ausreichen. Anbei ist hier ein Artikel der Ct' in dem die kleine DS-211j eine ziemlich gute Figur gemacht hat.

Ich kann die Synology uneingeschränkt empfehlen!
Habe diese Gerät seit einem Jahr und bin total begeistert.
2 meiner Arbeitskollegen haben sich das Teil auch geholt und sind auch hellauf begeistert :)

Der Support und das Forum von Synology ist auch wirklich klasse.

Laufen die beiden Platten als Raid 0,1 oder JBOD? Oder einfache Laufwerke?

Ansonsten gibts eventuell noch die Übertragungsrate im Netz zu beachten.

Habe vor kurzem selber ein NAS mit 4 Ports im Raid5 Gesucht. Ein Qnap, ein Netgear und ein Synology hab ich probiert.

Aus meinen erfahrungen heraus kann ich folgendes sagen:
Qnap:
Pro: Sehr einfache Oberfläche. Mehr funktionen von Haus aus. Größere Community und bekannter.
Kontra: Meist im Netz langsamer als vergleichbare Synologys. Teurer als vergleichbare NAS.

Netgear:
Pro: Preis und Netz Geschwindigkeit.
Kontra: Furchtbar zu konfigurieren.

Synology:
Pro: Oberfläche Vergleichbar einfach wie die Qnap Oberfläche. Netz Geschwindigkeit höher als bei allen anderen.
Kontra: Weniger Onboard Funktionen als Qnap(können aber nachgerüstet werden).

Behalten hab ich letztendlich das Synology DS411+ weils mit abstand das komfortabelste war. Habe es bis jetzt nicht bereut.

ich würde immer wieder QNAP nehmen das stimmen Preis und Leistung

flo36 schrieb:
Laufen die beiden Platten als Raid 0,1 oder JBOD? Oder einfache Laufwerke?
Geplant ist Raid 1. Und noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe irgendwo aufgeschnappt, dass Twonky nicht mehr für Synology-Geräte weiterentwickelt wird. Wie sieht es da mit QNAP aus?

Vorerst sollen zwei 500er oder 750er Platten rein, höchstwahrscheinlich aus der WD-Green-Reihe.

Beim Qnap solltest du unbedingt die Kompatibilitätsliste für Festplatten checken, da die Qnaps und die WD Green reihe siche leider nicht so gut vertragen.

Ich bin im besitz eines Qnap TS-419+ mit vier Samsung F4 Platten. Bin sehr zufrieden mit der Kiste.

EDIT

Twonky wird soweit ich weiß unverändert mit der Qnap Firmware ausgeliefert. Da hat sich nichts daran geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
sorry fürs ausgraben, aber ich stehe im Moment auch vor der Entscheidung welches NAS.
Ich habe mich sehr auf QNAP eingeschossen, nur müsste ich wissen, ob da auch der Downloadmanager mit Uploaded Premium Accounts zurecht kommt und ob man da auch dlc Dateien hinzufügen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß
New-Bee

Ich kann dir deine Frage leider nicht ganz beantworten, aber bei Synology ist es so, dass der Downloadmanager mit so ziemlich allen Oneclick-Hostern umgehen kann und dort Premium- und Standard-Accounts benutzt werden können. Auf dem Screenshot kannst du sehen wie das aussieht. Man kann die Hoster auch regelmäßig updaten, manchmal kommt es vor, dass der Downloader mit dem einen oder anderen Hoster nicht mehr richtig funktioniert. Dann hat der Hoster etwas am Anmeldeprozess oder irgendwo anders geändert und man muss die Liste der Hoster im Downloadmanager updaten. Sollte es bei Qnap nicht so sein, kann man immer noch Pyload installieren, das sollte auch auf Qnaps laufen. DLC Container kann man jedoch nicht direkt benutzen. Dazu muss die DLCs zuvor entschlüsselt werden, das geht ganz gut mit www.dcrypt.it, die Links werden dann in eine Textdatei kopiert, welche man dann in den Downloader laden kann, der zieht sich dann alle Links aus der Textdatei und beginnt die Jobs abzuarbeiten.

Vielleicht entschiedest du dich nochmal um und nimmst ein Synology NAS?

Die Downloadstation ist ja beim Live Demo von Synology leider nicht vorhanden.
http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler korrigiert, war ja gruselig.)
Danke dir Herr Doktor.
Was mich vom Synology bisher etwas abgeschreckt hat, war der (nicht allzugroße) Aufpreis und trotzdem schlechtere Hardware.
Wobei die 128MB RAM eigentlich langen sollten, wenn maximal 3 Personen drauf zugreifen oder?

Das reicht locker aus, auf dem Papier sehen sie vielleicht nicht ganz so gut aus wie die Qnaps, aber sie stehen diesen trotzdem im nichts nach. Und für ein paar Euro mehr bekommst du die DS 211, diese hat dann 256MB RAM und 1,6GHz, was deutlich mehr als ausreichend ist. Selbst wenn 20 Leute zugreifen würde eine DS 211j völlig ausreichen.

Zurück
Oben