NAS gesucht

Gram

Lieutenant
MoinMoin CBler

Da mir letztens eine Festplatte kaputt gegangen ist. Und ich keine Datensicherung hatte, habe ich richtig geflucht und jetzt muss ein NAS her.
An das Nas kommen 2 PC und kein Macbook, da dieses über die TimeCapsule läuft.

Ich brauche eine Software die mir Backups macht. Die Software soll im Hintergrund ablaufen, ohne weiteres einwirken.

Das Nas sollte eben Back-up und auch gleichzeitig als Datenserver dienen.
Die hier habe ich mir schon mal rausgesucht
QNAP: http://www.mindfactory.de/product_i...5Zoll-oder-4x3-5Zoll-SATA-II-HDD-Schwarz.html
Synology: http://www.mindfactory.de/product_i...2j-NAS-1-2GHz-256MB-2x-USB-2-0--1x-GBLAN.html oder http://www.mindfactory.de/product_i...-System-fuer-4x3-5Zoll-SATA-II-HDD-Weiss.html
Was mir wichtig wäre, wäre dass ich die NAS erweitern kann, wenn ich mal mehr Daten speichern muss. Bei dem Synology DS411j, kann ich eine Erweiterung dran hängen.

Oder doch selber etwas bauen oder eher zu DELL gehen und etwas fertiges kaufen? Habt ihr Empfehlungen/Erfahrungen?
Als Festplatten kommen WD Caviar Green 2-3TB zum Einsatz, jedoch werden die HDD erst gekauft, wenn die Preise wieder gefallen sind.

Danke für eure Hilfe

P.S. Grüsse an Moquai :)

Zuletzt bearbeitet:
Qnap war schon immer gut muß ich sagen

Ich empfehle dir das QNAP

Ahja wichtig wäre mir noch, dass der Server Passwort geschützt bzw die festplatten verschlüsselt sind. ist sowas machbar?

Ich dachte vielleicht lassen sich z.b. hab ich 4 festplatten-> 2 Dienen zum backup und 2->als datenserver. funktioniert das so nicht?

@Gram: Lass dir nix einreden
Ein Backup ist ein Kopie von einen bestehenden Stand. Das heißt völlig egal ob produktive System oder nicht.
wichtig ist das die echtdaten und Backups physikalisch getrennt sind (also zumindest auf einer eigenen Disk) oder noch besser lokal auf deinen Rechner und auf dem NAS.
Solange du es nur im privaten Bereich betreibst, reicht einfaches duplizieren der Daten als Backup locker aus.

Wenn du es so machen willst wie du oben erwähnst nicht vergessen regelmässig die Backups zu checken. weil nix blöder wenn du nach 1 Jahr draufkommst das die Backupdaten falsch gesichert wurden und das was du benötigst nicht dabei ist!

Ja the_nobs das ist mir klar. aber das was cordesh sagt verstehe ich schon, aber ist es mir möglich in einem nas, es so einzurichten, dass 2 platten für backups da sin und 2platten als datenserver

DIe Back-ups sollen regelmässig, also 1-2mal die Woche selbstständig durch die software gemacht

Zuletzt bearbeitet:
1. (bin mir nicht 100%ig sicher) aber 2+2 HDDs funktioniert meines Wissens nach nicht und
2. was machst du wenn dein NAS aus irgendeinem Grund aussteigt, oder noch schlimmer wenn es z.B. wegen eines Defektes Datensalat auf all deinen Platten produziert? Dann ist dein Produktivsystem und dein Backup gleichzeitig weg.

Hallo Gram,

ich habe ein Synology DS411+, Festplattenevrschlüsselung geht, Timemachine für den Mac geht (spart die Timecapsule) und für Windows gibt es auch eine Backup-Software die Ihren Job zumindest beim Zweitrechner tut (wobei es wahrscheinlich noch bessere Lösungen gibt).
Allerdings würde ich andere Platten nehmen: die ganzen Green-Platten sind ja "Green" weil alle paar Sekunden der Kopf geparkt wird - das stört sich massiv mit den Zugriffszyklen der NAS-Systeme (und auch im Mac) und führt zu Irren anstiegen der Load Counts (schön in den SMART-Werten zu sehen, ich glaube meien WD-Platten hatten nach einem Monat schon 15.000 - Lebensdauer ist 300.000 oder so). Wenn du die WD-Platten nimmst such Dir das Programm WDIDLE3 und ein SATA-Rechner zum einbauen und umprogrammieren der Platten.

Ansonsten viel Spaß mit einem NAS, einen lauten PC würde ich mich nicht als Datenspeicher hinstellen.

Gruß
Whiskey

zu 1 ob es geht weiss ich nicht, in einer nasbox denk ich geht es nicht, aber wenn ich mir selber was baue sollte das doch gehen oder?
zu 2 daran habe ich noch gar nicht gedacht. das ist beunruhigend.
Ergänzung ()

Ich tendiere zu einem Synology DS 411j, Gibt es dafür eine e
Erweiterungseinheit?
Was empfiehlt ihr als Back-up Software? Norton Ghost?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gram,

Erweiterungseinheiten gibt es soweit ich weiß nur für die größeren Business-Systeme (1511 und größer), Du solltest aber (über USB oder eSATA - was das Modell halt gerade hat) zumindest noch eine weitere Platte anschließen können. Und wenn ich es richtig gesehen haben (nicht ausprobiert) kannst Du jeweils 2 Platten als eigenständige RAID 1 Verbunde laufen lassen - z. B. einen Verbund als Backup-System und einen Verbund als Datenspeicher. Ich mache es so, das ich die relevanten Daten einmal im Monat auf eine externe Platte sichere, dadurch habe ich neben dem RAID ein Backup für den Notfall.

Als Backup-Software würde ich eher etwas wie FreeFileSync oder eben die Synology Software nutzen, läuft im Hintergrund und sichert nur die geänderten Dateien ähnlich timemachine (nur nicht so komfortabel). Oder lässt Ghost alles als eigenständige (sprich ohne Umweg direkt zugreifbare) Datei sichern?

Gruß
Whiskey

Hey Whiskey danke für deine hilfe. ich werde dann wohl das synology nehmen.
Ist die Synology Backup Software gut? also zu empfehlen?

Die Software könnte besser sein, läuft aber gut im Hintergrund und führt regelmäßig die Backups der geänderten Dateien durch, wobei auch (glaube ich - seit ich einen Mac habe nutze ich den PC nicht mehr wirklich oft) mehrere Versionen der Datei auf dem NAS archiviert werden können. Du kannst Die Software auf der Synology Seite runterladen, vielleicht lässt sich auch ohne angeschlossenes NAS etwas testen? (kann es gerade nicht prüfen, sitzte im Büro). Alternativ habe ich auch FreefileSync ausprobiert, das fand ich auch ganz angenehm.

the_nobs schrieb:
@Gram: Lass dir nix einreden
Ein Backup ist ein Kopie von einen bestehenden Stand. Das heißt völlig egal ob produktive System oder nicht.

Sowas kann ich ja leiden. Keine Ahnung und rumblubbern....
Ein Backup welches im System permanent verfügbar ist und auch als Daten"Server" benutzt wird, ist KEIN Backup.
Es erfüllt nicht mal die geringsten Anforderungen an ein Backup.

@Cordesh
Lass mich bitte an deinen Weisheiten Teil haben

Defintion von Backup
->In information technology, a backup or the process of backing up is making copies of data which may be used to restore the original after a data loss event.

Habe ich aus der Wikipedia aber ich nehme mal an das ist nicht Falsch
D.h. solange es möglich ist aus den Backup daten ein Restore zu machen ist alles Toll
Was Gram haben will schaut sehr nach Privatdaten aus. Da reichen einfache maßnahmen locker aus um das risiko zu minimieren. Mann muss nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen

[Update]AW: NAS gesucht

Hallo
Also ich greife diesen Thread nochmal auf.

Wie schon beschrieben brauche ich einen Server, auf welchem ich Backups und Datenspeicher kann.
Da ich bezweifele, dass das mit einem NAS klappt, muss ich wohl zu einem PC-System wechseln oder wisst ihr da noch was anderes?

Also der Server soll als Backup und Datenspeicher dienen. Es sollte offensichtlich sein dass Backup und Daten getrennt sein sollen.
Ich hab dir das so gedacht dass ich 4 Festplatten habe. 2 Festplatten als Backup die im Raid laufen und die 2 andere Festplatten als Datenspeicher.

DIe Daten sollen verschlüsselt werden.

Klapt das so?

Danke für die Hilfe.

Frage:
Warum Backup als RAID???
Das macht ja überhaupt keinen Sinn.

Backup ist ja schon eine Sicherung, also warum die Sicherung nochmals Sichern??
Wenn dir die Platten mit Backup kaputt geht, sollte grundsätzlich mal gar nix passieren, da du ja noch immer die Original Daten haben solltest.

Was du machen willst geht z.B. sehr gut mit dem WHS (habe ich selbst im einsatz)
da kannst du definieren welche Daten er wo hinschreibt. Sollte aber mit jeden besseren NAS auch funktionieren.

ICh wollte auch mit WHS fahren.
Da ich den Server an sich als Backup, Daten, Streamserver und irgendwann mal auch als VM benutzen will. Da ich will unterwegs bin und auch gerne mal von auswärts auf meine Daten zu greifen will.
Ist das alles in einem machbar?

Dann stellt sich die Frage selber bauen oder bei Dell was kaufen?

Zurück
Oben