NAS HDD ersetzen - Größenmix sinnvoll?

iceview

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe in meiner WNAP TS-431P2 die Meldung der HDD3 mit nicht korrigierbaren Blöcken und fehlerhaften Smart Werten.
Aktuell läuft auf dieser HDD ein Scan nach defekten Sektoren.

Ich habe 4x 6TB WD60EFRX im Raid 5 verbaut. Die HDD haben eine Laufzeit nach Smart Werten von 779 Tagen.

Wenn die HDD3 nun defekt sein sollte, was meint ihr:

Ich könnte doch die 6 TB gegen eine größere z.B. 12 TB ersetzen. Klar, genutzt werden dann eben nur die 6TB im Raid. Aber mit dem Ausfall von weiteren HDD könnte man ja sukzessive die neue 4x12TB Größe erreichen. Wenn eine Platte ausfällt, dann dauert es ja meist bei anderen aus der Charge auch nicht mehr lange.

Was meint ihr?

Danke!

Ich würde auf größere Platten gehen - aber unbedingt darauf achten, dass du eine CMR und keine SMR verbaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Größer geht immer.

BAckups sind aber vorhanden?
Unbedingt diese vor dem rebuild aktualisieren.
Ein rebuild stresst die Platten weiter, nicht dass dann in dem Prozess eine weitere ausfällt.
Spätestens dann sind deine Daten Geschichte!

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und obeyhoernchen
@Skudrinka Ja auf einer zweiten NAS und lokal. Also das sollte passen. Aber wichtiger Hinweis, danke!

@Sephe Aber eine ersetzen ist eben erstmal günstiger als 4 neue zu kaufen und eine komplette Migration machen zu müssen. Ich würde die Platten mit der QNAP HCL abgleichen.

iceview schrieb:
Die HDD haben eine Laufzeit nach Smart Werten von 779 Tagen.
Das ist natürlich sehr früh..
Schau dir die enterprise Platten von Toshiba an.
Da gib es zumindest 5 Jahre Garantie auf den Platten vom Hersteller direkt, auch an privaten!
Ergänzung ()

Und sind ne ganze Ecke günstiger als die teuren Red-Platten..

Zurück
Oben