NAS - HDD´s im Raidverbund entnehmen?

ChrisKer

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
24
Servus Community,

ich hoffe ihr könnt mir kurz weiterhelfen. Leider konnte ich im Internet noch keine zufriedenstellende Antwort finden.
Ich habe ein NAS von Synology und möchte nun die Standardlüfter gegen neue, angeblich leisere Nocuta-Lüfter tauschen.

Wenn ich nun das NAS geregelt herunterfahre, alle Anschlüsse trenne sowie alle 4 HDD´s ausbau (die im Raid 5 Verbund laufen) um eben an die Lüfter zu kommen, muss ich hier bzgl. des Raid Verbunds mit Problemen rechnen?
Nach erfolgreichen Lüftertausch würde ich exakt die 4 HDD´s wieder in gleicher Reihenfolge ins NAS einlegen und das Gerät starten.

Ist das ohne Datenverlust möglich oder müsste ich sogar den Raid-Verbund vorher auflösen?

Würde mich sehr um Eure Ratschläge freuen.

Danke und VG Christoph
 
Natürlich geht das problemlos! Das wäre sonst ja grausam! Das Gerät muss von Raum A nach Raum B, Stecker aus der Steckdose, alles weg, toll :lol: :smokin::daumen:.
 
Wichtig ist nur, dass Du die Festplatten in exakt gleicher Reihenfolge wieder einsetzt, also am besten beim ausbauen Post-Its drauf mit der Nummer.
 
Drahminedum schrieb:
Wichtig ist nur, dass Du die Festplatten in exakt gleicher Reihenfolge wieder einsetzt,.
Das kann ich nicht glauben. Die Metadaten sollten sich auf den HDDs befinden. Da sollte mindestens eine lange ID drin stehen, zu welchem Verbund die HDD gehört, als auch die Adresse innerhalb des Verbundes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Tausch ist problemlos möglich, habe auch schon Lüfter bei einer Synology getauscht :) Festplatten raus, Lüfter raus, Lüfter rein, Festplatten rein und Fertig. Nur vorher die NAS herunterfahren und nicht einfach nur Stecker raus :D
 
Kannst hier immer gerne nachfragen :) hier gibt es keine Probleme, es gibt nur Lösungen
 
Kowa schrieb:
Das kann ich nicht glauben. Die Metadaten sollten sich auf den HDDs befinden. Da sollte mindestens eine lange ID drin stehen, zu welchem Verbund die HDD gehört, als auch die Adresse innerhalb des Verbundes.
Selbst wenn die Festplatten ID und Adresse enthalten, bedeutet das nicht, dass das NAS mit einer geänderten Reihenfolge klar kommt.

http://forum.nas-portal.org meint dazu:
Die Reihenfolge, in der die Festplatten angeschlossen werden, ist von elementarer Bedeutung, gerade im Fall von Umzug auf neue Hardware können zwei in falscher Reihenfolge angeschlossene Platten eine verheerende Wirkung haben.

Ähnliches liest man auf den Webseiten diverser Datenrettungsfirmen.
 
Dies bezieht sich allerdings auf Hardware RAID-Controller.. Dort steht meistens die ID der Festplatten im Controller selbst und auf den Festplatten. Ändert man nun die Belegung muss der Controller nachfragen ob er seinen eigenen Metadaten auf die Platte schreiben soll, oder ob er die von der Platte auslesen soll.

Synology NAS's (NASen?) setzen ein Software RAID ein. Dort stehen die Metadaten wie hier im Thread beschrieben nur auf den Festplatten selbst.
 
Kann gut sein, dass es letztlich bei einem Software-RAID funktioniert, aber auch QNAP weißt darauf hin, dass die Reihenfolge etwa beim Austausch oder Upgrade einzuhalten ist. Mit Echtdaten würde ich es ungern testen. :p
 
Zurück
Oben