• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS - HDD Zusammenschluss, oder Switch?

Chiller87

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
819
Servus zusammen,

zurzeit läuft Unraid mit 4 HDD‘s ca. 16Tb + 500gb SSD Cache auf einem Hp N40L.

Problematik, das gute Stück hat bald 14 Jahre auf dem Buckel und ist oftmals überfordert.

Ich habe einen Dell Wyse 5070 mit 32Gb und 500gb nvme, auf den Unraid komplett
umziehen soll.

Soweit so gut….

Wie löse ich das am elegantesten mit den 4 Platten?

können die HDDS im N40l bleiben und trotzdem voll intrigiert werden ins neue Dell Unraid System?
Welches Betriebssystem würde sich anbieten auf dem HP?

Eine externe Gehäuse/ Docker Lösung am Dell mit usb3 möchte ich eigentlich vermeiden.


Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist noch n Steckplatz für ne M.2 über?
Eventuell wäre sowas ne Idee.

Wahrscheinlich wäre es die einfachste Option, die Laufwerke im HP zu lassen und zu schauen, ob du den Dell Wyse in das Gehäuse vom HP kneten kannst.
 
Chiller87 schrieb:
können die HDDS im N40l bleiben und trotzdem voll intrigiert werden ins neue Dell Unraid System?
da der DELL ja nicht die SATA Ports bietet ... bliebe nur auf dem alten System irgendein OS was smb oder nfs bereitstellt, dann die Platten als UAD (unassigned devices) in Unraid einbinden.

Unraid Array dann aktuell noch emulieren (Bsp. USB Stick als array dummy verwenden).
Wird demnächst nicht mehr nötig sein, mit der v7 (6.13) wird das Array nicht mehr zwingend sein.

hast halt kein Parity usw usw ... sollte klar sein und nur die Transfers des Netzwerks und was der "alte" noch hergibt.

Chiller87 schrieb:
Welches Betriebssystem würde sich anbieten auf dem HP?
ich würde dafür ein kleines Linux (Debian) nehmen und smb oder nfs einrichten, fertig.

Chiller87 schrieb:
Eine externe Gehäuse/ Docker Lösung am Dell mit usb3 möchte ich eigentlich vermeiden.
das wäre die schlechteste Idee ...
 
Das MatZe schrieb:
Ist noch n Steckplatz für ne M.2 über?
Eventuell wäre sowas ne Idee.

Wahrscheinlich wäre es die einfachste Option, die Laufwerke im HP zu lassen und zu schauen, ob du den Dell Wyse in das Gehäuse vom HP kneten kannst.

Die Karte ist gar nicht schlecht, nur müssten die 4 Platten dann in externe Gehäuse. Da die im Hp von Sata auf Sas gehen.
Gibt es eine günstige 4 Bay Lösung mit Strom auf SATA?

Ich denke letzteres sparen wir uns.

alturismo schrieb:
da der DELL ja nicht die SATA Ports bietet ... bliebe nur auf dem alten System irgendein OS was smb oder nfs bereitstellt, dann die Platten als UAD (unassigned devices) in Unraid einbinden.

Unraid Array dann aktuell noch emulieren (Bsp. USB Stick als array dummy verwenden).
Wird demnächst nicht mehr nötig sein, mit der v7 (6.13) wird das Array nicht mehr zwingend sein.

hast halt kein Parity usw usw ... sollte klar sein und nur die Transfers des Netzwerks und was der "alte" noch hergibt.


ich würde dafür ein kleines Linux (Debian) nehmen und smb oder nfs einrichten, fertig.


das wäre die schlechteste Idee ...

So in die Richtung habe ich auch gedacht, obwohl mich die fehlende Parity dann schon stören würde.

Kannst du bitte einmal näher auf den Dummy eingehen? Bin da noch nicht belesen.

True Nas würde hier doch sicherlich auch einen guten Job machen und mich wahrscheinlich weniger Nerven kosten. Oder liege ich falsch ?


Danke euch 🤟🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Chiller87 schrieb:
Kannst du bitte einmal näher auf den Dummy eingehen? Bin da noch nicht belesen.
ohne Array startet Unraid ja (aktuell) nicht ... und wenn deine Array disks nicht da sind ... ;)

sprich, einen USB Stick nehmen und als Array disk konfigurieren (bis v7 kommt).

Chiller87 schrieb:
True Nas würde hier doch sicherlich auch einen guten Job machen und mich wahrscheinlich weniger Nerven kosten. Oder liege ich falsch ?
sicherlich, musst nur schauen ob die disks da auch simpel einzeln zu verwalten sind oder ein raidX mode Pflicht ist ... dann würde ich persönlich das nicht machen.

vielleicht noch eins, du verlierst auch das fuse Dateisystem in Unraid, sprich, disk übergreifende Shares usw.

dann wiederum würde ein NAS wie Truenas oder OMV oder "was auch immer" vielleicht mehr Sinn machen um dann dort "fuse" zu haben und nur eine Freigabe an Unraid geht.

Solltest du dir aber vorher anschauen und einfach mal testen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chiller87
alturismo schrieb:
ohne Array startet Unraid ja (aktuell) nicht ... und wenn deine Array disks nicht da sind ... ;)

sprich, einen USB Stick nehmen und als Array disk konfigurieren (bis v7 kommt).

Ja Klar, macht natürlich Sinn :D

alturismo schrieb:
sicherlich, musst nur schauen ob die disks da auch simpel einzeln zu verwalten sind oder ein raidX mode Pflicht ist ... dann würde ich persönlich das nicht machen.

vielleicht noch eins, du verlierst auch das fuse Dateisystem in Unraid, sprich, disk übergreifende Shares usw.

dann wiederum würde ein NAS wie Truenas oder OMV oder "was auch immer" vielleicht mehr Sinn machen um dann dort "fuse" zu haben und nur eine Freigabe an Unraid geht.

Solltest du dir aber vorher anschauen und einfach mal testen ;)

Ich denke so wird es am meisten Sinn machen. Dann leite ich SMB Shares zu den Windows Maschinen auch direkt vom Hp Nas weiter. Ich probiere gleich mal rum und gebe dann Final nochmal Bescheid.

Bis hier her Besten Dank!
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben