NAS,Heimnetzwerk Einrichten + Kaufberatung

R!GG$

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
1.602
Hi leuts,
Ich habe ein kleines Problem, welches sich wohl sehr leicht lösen lässt.
Hier erstmal die Tatsachen:
Zurzeit habe ich eine 1TB HDD über USB an meine Fritzbox 3270 angeschlossen.
Zugriff erfolgt von 2 PCs (Win7+XP) über die Netzlaufwerke über Wlan.
Das funktioniert alles wunderbar ist aber ziemlich lahm (gerade beim Kopieren,abspielen ist ok,jedoch bei HD Material wirds schon sehr kritisch)
Letztens habe ich mir eine Blurayanlage geholt (sony BDV-E870) Die mit der Fritzbox verbunden und ich dachte, ich kann so nun über das Netzwerkkabel auf alle Inhalte zugreifen und abspielen! Zugriff funktioniert super, sehe alle Ordner etc jedoch kann ich nichts abspielen weil die Anlage "nur" dlna unterstützt und die Fritztbox nur upnp av! Also funktioniert die wiedergabe der Videos,Musik und Bilder nicht.
Brauch ich nun ein richtiges NAS wie dieses hier? Würde sich damit mein Problem beheben lassen? Also meine HDD von der Fritzbox an das NAS und das NAS via Netzwerkkabel an die Fritzbox?
Oder habe ich da einen Denkfehler? reicht das NAS vom Speed her aus für meine Zwecke?Wie erfolgt dann der Zugriff von den PCs auf meine Daten, ebenfalls über Netzlaufwerke?Würde ich ganz cool finden,brauch sich meine Freundin nicht umgewöhnen:) Oder wie erfolgt der Zugriff und Verwaltung dann?
Danke schonmal an alle Helfer
 
@ R!GG$

Eine Nas reicht für Deine Zwecke völlig aus. Ich habe 2 Stück davon im Einsatz. Allerdings von Synology. Meines erachtens sind die Geräte besser (sowohl Herstellersupport als auch Foren). Die DS110J beitet Dir Audio/Video streaming an. Die Geschwindigkeit liegt bei meinem GBIT Lan bei 60 - 70 MB

Greift der Blurayplayer nur auf die ordner zu oder braucht er zwingend einen Stremingserver ?

Greets
 
Wunder dich allerdings nicht, falls du direkt MKV's streamen willst.
Sony kann nicht wirlich damit umgehen. Ein paar funktionieren und ein paar nicht.

Streame immer mit der PS3 , muss zwar MKV's immer auf mpg umrechnen, aber das funktioniert perfekt.

Synology kann ich dir auch empfehlen. Die verwende ich selbst.
 
Also das Synology DS110j sieht auch sehr gut aus.
Muss man dort eine HDD einbauen oder kann ich da meine externe HDD über USB Anschließen?
Wie erfolgt dann der zugriff auf die Daten vom Pc?Hoffentlich nicht mit einen extra Programm!

Liegt das echt an Sony mit den wählerischen MKV´s?Hatte mal zu testzwecken welche auf USB kopiert.Da konnte er auch nicht jede mkv abspielen.dachte das liegt an den Datein oder so:) hatte da schon mit dem level experimentiert etc (leider nimmt die sonynur Fat32, sonst würde ich meine HDD da anschließen)

edit:keiner mehr da?=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es ist ok, wenn ich mich einklinke.

Mit meinem aktuellen "NAS" von Western Digital bin ich nicht vollständig zufrieden. Keine einzige *.mkv Datei lässt sich über LAN mit meinem Blu-Ray abspielen. Stichprobenartig per USB-Stick geht es tadellos und über die Windows 7 Media Freigabe des WMP12 habe ich es auch mit gequetschtem Bild hinbekommen.

Das My Book World verwendet wie z.B. das hier genannte DS110j auch Twonky, warum sollte es mit letzterem auf einmal klappen?

Weiterhin, was ist der Unterschied zwischen "streamen" und der "Player braucht nur auf die Ordner zugreifen können"?

@ R!GG$, "*.mkv" ist ja nur der Container, daneben muss ja noch unterstützt werden, was drin steckt. Bei HD-Matrial wäre es z.B. h.264 oder x.264, schau doch einfach auf der Sony Seite was kompatibel ist und überprüfe daraufhin deine *.mkv Dateien. Zum Beispiel mit dem Media Player Classic, Datei öffnen und unter "File/Properties/Details" nachschauen.
Dass der Sony nur Fat32 nimmt ist natürlich nicht von Vorteil, bei einer externen Fat32 Festplatte ist ja bei 4GB pro Datei schluss.

Grüße, D4rk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich kann den Synology DS110j auch nur empfehlen. Betreibe ihn mit einer 2TB Western Digital und einer 1TB Western Digital am Usb Port.

Du musst allerdings eine Festplatte einbauen. Du kannst nicht einfach nur deine USB Platte anschließen, weil das "Betriebssystem" auf der internen Platte installiert wird. Die Datenrate ist bei der angeschlossenen USB Platte etwas langsamer als bei der internen Platte, meiner Meinung nach aber immer noch ausreichend für dei Stream von mkv Datein.

Was den Zugriff angeht, so kannst du da so ziemlich alles Mögliche machen. Kannst sie als Netzlaufwerke einbinden, oder einfach so über das Netzwerk zugreifen.

Bzgl. des Twonky Servers konnte ich bisher keine Tests machen, aber da empfehle ich dir das Synology Forum.(http://www.synology-forum.de/)

Negativ aufgefallen ist mir bisher eigentlich nur, dass das USB Laufwerk nicht gesondert verwaltet werden kann. Du kannst also keine extra Freigaben auf dem USB Laufwerk machen. Es wird als eine Freigabe ausgewiesen.

Schau dir doch einfach auf der synology seite mal die demo der benurtzeroberfläche an (http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php).

Ich hoffe ich konnte helfen.

Grüße Philipp
 
Zurück
Oben