NAS, Heimnetzwerk und Backup

PuVeR

Lieutenant
Hallo zusammen,
durch meinen doch recht großen Haushalt, bei dem immer mehr Mitglieder auch entsprechende Hardware besitzen, wollte ich mal in die Zukunft wechseln.
Und zwar ist meine Frage:
Gibt es die Möglichkeit eine NAS an meinen Router (SpeedPort Smart) oder allgemein ins Netzwerk zu hängen, auf der BackUps von Handys/Tablets und eventuell auch bestimmten Ordnern der Windowsrechner zu speichern? Mir geht es um eine "kinderleichte" Variante. Meine Truamvorstellung: Da hängt eine Platte in meinem Netzwerk, auf der pro Familienmitgleid ein Ordner / ein Laufwerk existiert. Auf dem Handy / Tablet / PC gibt es eine App, bei der ein Klick reicht bzw. immer wenn man das Heimnetz betritt (WLAN oder LAN) ein Backup erstellt wird, so dass man auf den anderen Geräten Zugriff darauf hat. Ich kenne das Ganze in der CloudVariante (GoogleCloud oder ähnliches), möchte es aber nur intern in meinem lokalen Netzwerk haben, ohne Zugriff von außen (also auch kein Zugriff von uns selbst, wenn wir draußen unterwegs sind).

Leider bin ich in diesem Thema überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Dinge, daher hoffe ich auf kurzen Rat oder vielleicht einen Guide, den es eventuell schon gibt (hab per Google auf die Schnelle nicht die Lösung gefunden, die ich will).

Danke schonmal.
Gerne auch Hardwarevorschläge zur Umsetzung. Ich habe ein recht starkes Heimnetzwerk und eben den SpeedPort Smart.

Die Lösung ist auch ganz einfach mit einem Wort beschrieben: "NEXTCLOUD" ! (habe ich auch ;) )
Das Gehäuse + (ITX-) Mainboard+CPU+RAM+HDD(s) deiner Wahl....Ubuntu Server Core installieren und dann NextCloud konfigurieren....(gibt genug und sehr gute Anleitungen im Netz!)

Und (ich bin auch LINUX und Shell-Dummy!) es ist auch nicht wirklich schwer, aber wenn es läuft:

GENIAL !!! :daumen:

P.S.: Bitte KEINEN Raspberry (egal welche Version!!!) verwenden...hatte ich auch erst vor, habe mich dagegen entschieden weil:
1. zu langsam
2. zu wenig Puffer für Erweiterungen
3. schwer erweiterbar

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Wenn man nicht selbst bauen will/kann ein Synology NAS. Gibt es dann auch passende Apps für. Wobei die Dateifreigabe auch über Standard-Protokolle wie smb nfs etc. läuft das von X Apps unterstützt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dsahm
PCs und Laptops kein Problem. Definiere am NAS eine Backupfreigabe pro User und nutze dann ein Backuptool deiner Wahl. Manche mögen Acronis, Macrium oder ähnliches, wieder andere auf die kostenlose Variante von Veeam. Theoretisch kannst (zumindest mit Veeam) auch alle Backups auf eine einzige Freigabe legen, da du die Backups an sich optional verschlüsseln kannst.

Handys/Tablets: Schwer bis unmöglich. Bei iOS bleibt vermutlich nur Backup per iTunes am PC und der PC wiederum wird ja gesichert. Geht es nur um Fotos und einzelne Dokumente gibt es Lösungen wie z.B. Nextcloud, was man auf vielen NAS-Systemen installieren kann oder direkt irgendwelche Apps der NAS-Hersteller. Bei Android sieht es ähnlich aus. Entweder musst du pro App die ggf. vorhandenen Backupmechanismen nutzen oder entsprechende Drittlösungen aber auch die werden nicht komplette Sicherungen des Geräts inkl. aller Einstellungen und Inhalte machen können.
Dies ist bei den Mobilgeräten einfach nicht vorgesehen.

tatsächlich sind mir von den mobilen geräten die fotos am wichtigsten ... alles andere speichert google ja eh brav und da stört es mich auch nicht ... nur meine fotomassen möchte ich nicht im google backup haben sondern nur daheim im lokalen netzwerk. Aber danke schonmal für die Tipps. Nen ganzen Server wollte ich eigentlich vermeiden ...

PuVeR schrieb:
Nen ganzen Server wollte ich eigentlich vermeiden
Du verwechselst Server-Hardware mit Server-Dienst.
Dein NAS ist bereits ein Server, da es einen bzw. mehrere Dienste bereit stellt, nämlich einen Webserverdienst zur Konfiguration, einen Samba/CIFS-Dienst für den Zugriff auf Daten, etc
Nextcloud, um bei dem bereits genannten Beispiel zu bleiben, kann auf einem kleinen Raspi4 laufen oder auf jedem etwas besseren NAS, da brauchst keinen klassischen Server wie er im Rechenzentrum steht.

Zurück
Oben