NAS / Home-Fileserver für 2 Computer und evtl. TV

Sefer

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich brauche eigentlich keine direkte Kaufberatung, zumindest glaube ich das. Aber ich habe ein paar Fragen bezüglich des Einsatzes einer NAS bzw. Homefileservers.

Vorab:
Ich sitze an einem Speedport W722V, an dem kein Platz mehr frei ist. Der Server würde in einem anderen Zimmer landen, wo er an nem Switch hängen würde mit einem PC und 2 Druckern.

Derzeit habe ich 2 Festplatten in meinem PC im Einsatz, auf denen Filme/Serien liegen und die einfach vollaufen. Ich bräuchte definitiv zwei neue 2TB festplatten, wobei wir dann bei 3 bzw. 4 Festplatten insgesamt wären, wenn ich eine mit 1TB ersetzen würde.

Angeschaut habe ich mir bereits NAS-Systeme von Synology. Aber 400€ für ein Gehäuse mit 4 Festplattenslots (plus Festplattenkosten) finde ich extrem heftig. Die weitere Frage wäre der Sinn dabei.
Meine Festplatten ruhen meistens im Energiesparmodus, sobald ich das Haus verlasse, da ich meinen PC dann darin versetze. Eventuell würde noch ein TV darauf zugreifen, wobei dieser durch so ein Telekom-Media-Gerät mit dem Internet verbunden ist und warscheinlich doch kein Zugriff erhält^^. Also wäre nur ich derjenige, der Zugriff auf die Festplatte benötigt zum Film/Serie-Schauen. Das mache ich jedenfalls jeden Tag.

Also zu meiner Frage. Lohnt sich eine NAS? Selbstbau oder doch ein Fertiggericht? Es sollen 3-4 Festplatten platz finden. Es ist kein Zugriff von aussen notwendig und es soll auch kein Email-Server oder sonstiges werden. Es ist eine reine Ablage für meine Mediadateien gesucht, um meinen PC zu entlasten (Lautstärke meiner Festplatten) und diese dann über meinen PC ansehen zu können.

Viele Grüße
Sefer

PS. Ich hoffe ich bin in diesem Bereich irgendwie richtig :-)

steh gerade vor der selben entscheidung, allerdings nur für 2 platten.. vielleicht könnt ihr mir ja auch einen tipp geben. Rahmenbedinungen sind die gleichen wie bei Sefer :)

ASRock E350M1 (Lüfterwechseln gegen was leises) + 4 GB Ram + altes Gehäuse und Netzteil
(Es gibt auch "schönere" Möglichkeiten, ein untertakteter i3, Design Gehäuse, Pico Netzteile, etc - würde ich aber alles in dem Fall als unnötig ansehen und den Rechner einfach so stellen, das ihr ihn nicht seht.

Als OS FreeNAS oder eine beliebige Linux/BSD Distribution (den letzten Windows Home Server finde ich auch brauchbar, wird allerdings von MS fallen gelassen und kostet €)

Tobi86 schrieb:

Den hatte ich mal mit einer kleineren CPU - der Stromverbrauch ausgeschaltet, im Standby und Idle sind einfach zu hoch im Vergleich zu moderneren APUs. Von der Verarbeitung ist das Teil einfach genial - leider passt kein andere Mainboard rein.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher sind 400 EUR für ein 4-bay NAS von Synology o.ä. nicht billig, hab mir lange auch die Frage gestellt.
Aber im Endeffekt hätte ich mir die ganze Bastelei gespart und mir die Synology DS413 mit den 3 TB WD Reds schon früher gekauft. Möchte nix anderes mehr...

Nilson schrieb:
2 x Western Digital WD Red 4TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD40EFRX)
1 x Synology DiskStation DS213j, Gb LAN

Statt die alten HDDs mitzunehmen, würde ich auf zwei neue 4TB Platten setzen (oder 3, falls 6 TB in Summe langen) und dann eben ein 2 Bay NAS. Bei NAS-Systeme führt aktuell fast nichts an Synology vorbei (Qnap ist auch ganz gut)

Zwei neue, ok. Aber 3? Es passen doch nur 2 rein. Oder meintest du für meinen Rechner. Wenn dann möchte ich die Files komplett auslagern zur besseren Sortierung :-)
Da wären wir bei 500€... Mehr bei der DS214. Wo liegt der Unterschied zur DS213j?

Nighthawk1977 schrieb:
Sicher sind 400 EUR für ein 4-bay NAS von Synology o.ä. nicht billig, hab mir lange auch die Frage gestellt.
Aber im Endeffekt hätte ich mir die ganze Bastelei gespart und mir die Synology DS413 mit den 3 TB WD Reds schon früher gekauft. Möchte nix anderes mehr...

Bei der DS413 ist mein Problem, dass ich dann bei 700€ wäre für ein Neusystem... Finde ich, zu heftig. Klar könnte ich alles nach und nach kaufen... Naja... Gibbets Studentenrabatte? xD

Alles klar, dank euch bin ich schonmal grundinformiert. Danke euch :-)

Ich meine ins NAS, oder brauchst du mehr als 8 TB?

CB hat vor kurzem die DSD13j und die DS214 getestet da kannste dir ja die Unterschiede durchlesen.

Nilson schrieb:
Ich meine ins NAS, oder brauchst du mehr als 8 TB?

CB hat vor kurzem die DSD13j und die DS214 getestet da kannste dir ja die Unterschiede durchlesen.

Noch nicht, aber ich musste auch eine Pause einlegen weil meine Platten voll sind :-) Mein Kollege, getrimmt auf Datensicherheit, meint ich soll mir wenn dann die 4 Bay holen wenn ich mir Platz brauche, weil ihm letzten ne 4TB abgeraucht ist mit 3TB Datenverlust^^ Aber 4 TB reichen definitiv nicht, vllt bis Anfang des Jahres Aber 1k€ ist mir dann zu heftig :D

Zur Datensicherheit macht man eh ein Backup außerhalb des NAS. Alle Backuplösungen intern (RAID und so) ist kein echtes Backup

Zurück
Oben