NAS & Home Server selberbauen, welche Komponenten?

Mysterox

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne ein NAS selber bauen und wollte da mal hören was ihr von den Komponenten dafür haltet bzw. was ihr dafür verbauen würdet. Ziel ist es halt, das das Teil möglichst wenig Strom verbraucht.
Warum ich kein fertiges NAS möchte, liegt einfach daran, dass ich das Ding dann auch als Webserver etc. nutzen möchte.

Hatte mir jetzt mal folgende Komponenten raus gesucht:
- Zotac NM10-DTX Wifi
- G.Skill DIMM KIT 4GB
- ASRock SATA3 Card
- Scythe Stronger 500W
- Sharkoon Rebel 12

Platten muss ich mir noch raus suchen, es werden wohl auch erstmal 4 Platten aus meinem Hauptrechner verbaut werden.
Dazu sollen dann noch 2 weiter Platten kommen und halt eine Platte natürlich für das System, daher auch die Erweiterungskarte damit ich 8 SATA Ports habe.

Danke & Gruß

Mysterox

So weit so gut. Achte auf gute Gehäusekühlung wegen der Festplatten. Die WD Caviar Green 2TB ist hier gut geeignet. Das Netzteil völlig überdimensioniert - hier reichen auch 300W bzw. wären überdimensioniert. Fehlende Festplattenstromanschlüsse kannst Du leicht mit Adaperkabeln ergänzen. Die Adapterkarte würde ich erst einbauen, wenn konkret benötigt - auch die frisst Strom. Der Speicher muss nicht schnell sein - also möglichst wenig MHz und hohe CL, auch das ist sparsamer - und meist billiger. Auch weniger RAM ist sparsamer und billiger - 2GB sollten auch reichen.

Wenn Du einen Controller für noch mehr Festplatten benötigst, es gibt einen PCIex1 mit 6 SATA-Ports von Lian Li. Immerhin passen in das Gehäuse ja 18 Laufwerke.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für die Info, dann werde ich den Einkaufszettel mal noch etwas überarbeiten ;)

Ich glaub ich will aber nicht wissen, was der Lian Li Controller kostet ;-)

Zurück
Oben