NAS/HTPC Eigenbau, lüfterlos, stromsparend, 1080p - machbar?

tree

Newbie
Moin,

meinem PC geht der Speicherplatz aus, daher bin ich am überlegen, mir eine eigene NAS zu bauen, die aber auch gleichzeitig 1080p Filme abspielen kann. Die NAS soll gleichzeitig als Up- & Downloadstation dienen. Es ist also eher eine NAS/HTPC Kreuzung.

Da die Kiste in meinem Schlafzimmer steht, muss sie lautlos sein, d.h. lüfterlos. Das Gerät läuft 24/7, der Energieverbrauch sollte also auch nicht zu hoch sein.

Herkömmliche HDDs machen natürlich leichte Geräusche, daher bin ich am überlegen, als primäre Platte eine SDD (~50 GB) einzubauen, auf der das OS läuft und über die auch die Up-/Downloads laufen. Tagsüber kann's ruhig lauter sein, daher könnte der ganze Krempel, der nachts gezogen wurde, tagsüber automatisch auf die sekundäre HDD geschoben werden.
Meint ihr, das macht Sinn und funktioniert?
Raid ist nicht nötig, die wichtigen Daten sollen von der NAS auf einen Online-Storage gesynct werden.

Des weiteren bin ich am überlegen, dass es ganz nützlich wäre, wenn der verbaute Prozessor 1080p Filme flüssig abspielen kann. Was für eine Board & CPU würdet ihr denn dafür nehmen? Bitte an das lüfterlose Design & Stromverbrauch denken!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Um die allerdings weiter zu helfen, fehlen noch ein paar Infos:
- Budget?
- Formfaktor/Dimensionierung des Ganzen
- wieviele gleichzeitige Zugriffe
- Welche Hardware ist bereits vorhanden
- wofür 1080p, wenn es doch als File7Download-Server eh ohne Bildschirm läuft?

Ich fasse zusammen, was du bisher haben möchtest (der Übersicht halber):
- Festplattenkapazität erweitern
- Silent/Lautlos
- Stromsparend

Das mit dem HTPC versteh ich noch nicht ganz, wenn du das Ganze, nennen wir es mal Fileserver, im Netzwerk integriert hast, kannst du doch von deinem normalen PC drauf zugreifen und die Filme/Daten streamen lassen...die 1080p Darstellung muss das Teil dafür nicht können...

Budget: erstmal egal, paar hundert Euro sind ok.
Vorhanden: nichts
Form: möglichst klein, ich dachte an ein MiniATX Gehäuse, das gleichzeitig als Kühlkörper agiert. Bin aber offen für alles.
Zugriffe im LAN: 3 Geräte. Selten gleichzeitig. Also vernachlässigbar. Dazu noch der Up/Downloadclient + das Cloud Storage Synctool.
1080p: mein Fernseher hat LAN & 1080p Player integriert. Der holt sich die Daten per Stream von der NAS. Allerdings machen Filme mit Untertitel Probleme. Die sollte dann die NAS abspielen & am LCD darstellen. Und wenn die NAS schon solche darstellt, kann sie auch gleich alle Filme abspielen. Die Menüführung am LCD ist nämlich nicht wirklich durchdacht...
Der Fernseher hat neben HDMI und Scart auch einen PC In Anschluss.

Am PC Filme schauen ist Mist. Ich kann den LCD natürlich an den PC hängen, aber dann liegen wieder Kabel quer durch die Wohnung. Außerdem läuft der PC nicht immer...
Mir wär's daher lieber, wenn die NAS das erledigt. Ist reine Bequemlichkeit.

Bluray/DVD Player brauch ich übrigens nicht, falls die Frage aufkommt.

ich denke ein kleiner athlon 235e sollte da ausreichend sein, zusammen mit einem dicken kühler (zb. der scythe orochi falls der in das gewählte gehäuse passt) und einem kleinen passiven netzteil (zb. pico psu oder passives atx netzteil) könnte man das ganze mit einem 785g µatx board (auf großen kühler für die nb achten) abrunden. das gehäuse sollte so offen wie möglich sein damit die warme luft auch gut entweichen kann (zb. sharkoon temptation).
eine garatie das es so auch bei hohen raum temperaturen unter last problemlos läuft hast du aber nicht, ich würde dir also empfehlen zumindest einen lüfter für den notfall in das system einzubauen. mit speedfan kannst du den relativ problemlos so einstellen das er nur anläuft wenn es mal wirklich zu heiß wird, bei manchen mainboards geht das sogar im bios.
wenn dir die leistung ausreichend ist würde auch noch ein ion system infrage kommen, bei der leistung musst du dann zwar deutliche abstriche machen aber dafür wirdt du damit nicht so viele probleme mit der kühlung bekommen und das gehäuse kannst du noch eine nummer kleiner nehmen (itx).
als festplatte würde ich über eine externe nachdenken oder über ein seperates nas, habe kürzlich erst ein nas mit 320gb für 36€ gesehen also wäre das auch nicht so der kostenfaktor.

Zuletzt bearbeitet:
Seperate NAS für meine geplante NAS...???
Der primäre Job von dem Teil ist das syncen mit meinem Onlinespeicher, sowie als Datengrab.
Der Movieplayer ist sekundär. Nice to have, aber muss auch nicht zwingend sein.

Ist so ein AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz nicht ein bisschen übertrieben?
Die einzige "Last" in meinem Anwendungsfall wäre eigentlich nur das Abspielen der 1080p (mkv!).
Packt das ein Atom 330 + ION? Die Meinung dazu scheinen ja etwas auseinander zu gehen, bzw. ich finde keine verlässliche definitive Aussage...

Seperate NAS für meine geplante NAS...???
ja, aber man könnte es auch andersrum sagen: zum nas einen seperaten movieplayer.
das problem ist das ein lautloser movieplayer möglich ist aber es gibt leider keine lautlosen festplatten.
Ist so ein AMD Athlon II X2 235e, 2x 2.70GHz nicht ein bisschen übertrieben?
du wirst die leistung wohl nur selten voll nutzen aber es ist so ziemlich die günstigste cpu die in dem bereich sinn macht. alle anderen haben entweder eine höhere tdp, einen höheren preis oder es sind singlecore cpu's die ich außer beim atom eigentlich nichtmehr nehmen würde (frei nach dem motto entweder ganz oder garnicht ;)).
Die einzige "Last" in meinem Anwendungsfall wäre eigentlich nur das Abspielen der 1080p (mkv!).
Packt das ein Atom 330 + ION?
ich habe schon einige systeme gesehen wo das ohne probleme funktioniert hat (alle mit linux) hier im forum liest man aber auch oft das es angeblich nicht geht. ich vermute mal das es hauptsächlich am os hängt, mit vista und einem atom wirst du zb. wenig freude haben.

Ich wollte mir auch erst einen zusammenbauen. Habe aber die Komplettlösungen von Celux entdeckt die für mich komplett ausreichen. Sogar mehr haben als die Modelle hier. Wenn das auch interessieren sollte www.Celux.de

Zurück
Oben