NAS/HTPC: Von Windows Server 2012 auf Windows 8 wechseln?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe einen N54L mit 12GB RAM und suche nun das passende Betriebssystem.

Aufgabenfelder sind:
- HTPC (Kodi, MediaMonkey)
- NAS (Dateifreigabe per SMB und Syncovery zum Synchronisieren)
- Backup von 2 Notebooks und 1 PC
- Diskryptor (Festplattenverschlüsselung) und Drivepool (Bessere Performance als Storage Pools)
- Virtuelle Maschinen mit VMWare (XAMPP, etc.)
- Surfen von der Couch mit Firefox (vielleicht in einer VM-Ware, mal schauen)

Derzeit habe ich Windows Server 2012 installiert. Problem: Ich nutze eigentlich keine Funktionen von Windows Server 2012 sondern fast nur Drittanbieter-Programme. Deswegen überlege ich auf Windows 8 umzusteigen, da dieses für die HTPC-Aufgaben etwas besser geeignet ist.

Kur: Bei Windows Server 2012 bleiben? Gibt es irgendwelche Must-Have-Funktionen für Home-Nutzer, die ich bei einem Wechseln bereuen würde? Spricht was gegen einen Wechsel auf Windows 8?

Wenn man bei 2012 doch die Desktop Experience Erweiterung installiert kann man praktisch alles machen was Windows 8 auch kann. Codebasis ist ja auch die Gleiche.

Der Kernel von 2k12 ist meiner Meinung nach Stabiler als der Kernel der Desktopversion Windows 8 (hatte selbst einen HTPC bis zum Sommer im Einsatz) stabiler (never change a running system).

tmkoeln

@tmkoeln: Das halte ich für ein Gerücht oder woran machst du das fest? Der Kernel beider Betriebssystem sollte meines Wissens identisch sein. Das Server OS hat allerdings standardmäßig wesentlich weniger Dienste am laufen und somit kann auch weniger "schief" gehen.

Ich wüsste nichts, was in diesem Fall gegen die Installation von Win8 spricht, aber wenn der Computer jetzt problemlos läuft sehe ich auch keinen Grund ihn neu aufzusetzen und würde - wie von Lawnmower vorgeschlagen - erstmal die Desktop Experience ausprobieren.

Mit Windows 8 war da immer mal wieder ein Aussetzer dabei...

Mit Server 2012 lief alles gefühlt viel runder, ist aber wie gesagt mein subjektiver Eindruck...

Zurück
Oben