x.treme
Captain
Hallo Leute,
ich habe einen N54L mit 12GB RAM und suche nun das passende Betriebssystem.
Aufgabenfelder sind:
- HTPC (Kodi, MediaMonkey)
- NAS (Dateifreigabe per SMB und Syncovery zum Synchronisieren)
- Backup von 2 Notebooks und 1 PC
- Diskryptor (Festplattenverschlüsselung) und Drivepool (Bessere Performance als Storage Pools)
- Virtuelle Maschinen mit VMWare (XAMPP, etc.)
- Surfen von der Couch mit Firefox (vielleicht in einer VM-Ware, mal schauen)
Derzeit habe ich Windows Server 2012 installiert. Problem: Ich nutze eigentlich keine Funktionen von Windows Server 2012 sondern fast nur Drittanbieter-Programme. Deswegen überlege ich auf Windows 8 umzusteigen, da dieses für die HTPC-Aufgaben etwas besser geeignet ist.
Kur: Bei Windows Server 2012 bleiben? Gibt es irgendwelche Must-Have-Funktionen für Home-Nutzer, die ich bei einem Wechseln bereuen würde? Spricht was gegen einen Wechsel auf Windows 8?
ich habe einen N54L mit 12GB RAM und suche nun das passende Betriebssystem.
Aufgabenfelder sind:
- HTPC (Kodi, MediaMonkey)
- NAS (Dateifreigabe per SMB und Syncovery zum Synchronisieren)
- Backup von 2 Notebooks und 1 PC
- Diskryptor (Festplattenverschlüsselung) und Drivepool (Bessere Performance als Storage Pools)
- Virtuelle Maschinen mit VMWare (XAMPP, etc.)
- Surfen von der Couch mit Firefox (vielleicht in einer VM-Ware, mal schauen)
Derzeit habe ich Windows Server 2012 installiert. Problem: Ich nutze eigentlich keine Funktionen von Windows Server 2012 sondern fast nur Drittanbieter-Programme. Deswegen überlege ich auf Windows 8 umzusteigen, da dieses für die HTPC-Aufgaben etwas besser geeignet ist.
Kur: Bei Windows Server 2012 bleiben? Gibt es irgendwelche Must-Have-Funktionen für Home-Nutzer, die ich bei einem Wechseln bereuen würde? Spricht was gegen einen Wechsel auf Windows 8?