NAS im Heimnetzwerk ohne Internet nicht erreichbar

DasGraubrot

Newbie
Tach,
bin Neuling beim Thema NAS, habe das Synology 218+ und bin bisher swhr zufrieden.
Nun habe ich aber öfter Internetausfälle zuhause und kann währendessen nicht aufs NAS zugreifen. Es geht mir nicht um den Fernzugriff bei dem es klar ist, das dieser ohne Internet nicht funktioniert. Aber auch im Heimnetzwerk findet mein Rechner (Win 10) das NAS nicht bei fehlendem Internet.
Ist das logisch oder mache ich etwas falsch?
Danke schonmal!

Fällt da gleich Dein ganzer Router aus? Der ist nämlich für die Namensauflösung im internen Netz zuständig.
Sprichst Du Dein Nas per Name oder IP an?
Ausprobieren ob IP geht, wenn das Internet mal wieder weg ist.

Welchen router hast du denn? Welche IP + hostname hat dein PC und dein NAS? (Diese Fragen bitte nur beantworten wenn die IP mit 192. - 172. oder 10. anfängt). Wenn das NAS wirklich nackig im Internet hängt sollte man da was dran ändern, aber niemand hier muss wissen wie er sie erreicht..

Versuchst du das NAS über den Browser (find.Synology.com) zu erreichen? Vielleicht streikt er deshalb.

Über den Synology Assistant oder über den Explorer sollte es unanbhängig von der Internetverbindung funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarius
NAS und Rechner hängen an der Connect Box von Unitymedia (ja, ich weiß...), den Rest werde ich nachher nachschauen wenn ich wieder zuhause bin. Danke schonmal für die flotten Antworten!

wie genau verbindest du im Netzwerk? Mit der ip des nas oder mit dem Fernzugriff mysynology-ip?
Letzteres würde bei internetunterbruch nicht funktionieren.
falls ersteres, kannst du beim unterbruch die ip des nas anpingen?

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Alles klar, über die IP gehts natürlich, hab ich soeben ausprobiert. Ich Trottel...
Danke euch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sagittarius und commandobot
Zurück
Oben