NAS im Keller Festplatten zu kalt. Hat wer ähnliche Probleme?

cEmpYBEf8

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

Ich habe mein NAS in den Keller gestellt, die CPU Temp liegt bei Last nun nicht mehr bei 70°C sonder bei 44-45°C und die Festplatten werden nun keine 46-50°C mehr. Problem hab ich jetzt aber ein anderes, die Festplatten werden zu kalt!!! Die Aktuelle Temperatur der Festplatten (mit zwei 120mm Lüftern mit 600rpm) im idl. liegen nun bei 18-20°C und unter last schaffen die es gerade mal auf 30°C. Es sind 4x 8Tbyte WD RED "nicht Pro" 3.5" Festplatten mit 5400rpm verbaut.

Ich schätze mal keine gute Idee für die dauer!

Mal zu den gemessenen Daten im Keller Temperatur liegt bei konstant 15-16°C und 60-65% rel. Luftfeuchte. Keller ist altbau 30er Jahre und "keine" Heizkörper verbaut!

Bei deaktivierten Lüftern liegt die HDD Temperatur der Platten bei so 23°C im idl und 34-35°C unter Last. Unter Last sehe ich kein Problem aber die meiste Zeit sind die Platten aber im Idl modus sprich gerade mal 22-23°C kalt. Normal ist 35-40°C für eine Festplatte. Jetzt muss ich mal schauen wie ich das ganze warm bekomme :( habe schon vorne die Hälfte der Lüftungsschlitze mit Stüropor zu geklept und werde die nächsten Tage mal beobachten wie die Temperaturen sich verhalten.

Ich schäzue die 7200RPM Platten werden in dideser Umgebuung ein wenig wärmer so 35-40°C hoffe ich. Werde mir erstmal eine testweise einbauen und schauen.

Hat wer erfahrung mit NAS und Keller?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir hatten jahrelang 18 Grad im Serverraum und die Platten wurden von starken Lüftern in den Servern durchgeblasen - die waren wahrscheinlich noch eher kühler - ist auch nichts auffälliges passiert. Eher würde mir die Luftfeuchtigkeit Sorgen machen..

Bei Betrieb sind laut WD 0 -65 Grad okay

Quelle

Daher würde ich mir keine Gedanken machen.

Ist doch wunderbar.

WD Red 8TB Specs:
Non Operating Temp: -40 bis 70°C
Operating Temp: 0 bis 65°C

Keine Probleme, haben kleines Rack mit Switch und Patchfeld, sehr eng, aber trotzdem 80er Lüfter der frische Luft ins Rack pustet.
Temps sind nicht so niedrig. Müßte ich aber überprüfen. Auch Reds, aber keine 8TB.
Denke auf Dauer ist die Luftfeuchtigkeit vlt. eher ein Problem als die Temperatur.

Qarrr, nein, in der HDD ist normale, aber gefilterte Umgebungsluft drinnen.

NAS im Keller Festplatten zu kalt. Hat wer ähnliche Probleme?
nass und kalt ist im allgemeinen nicht gut ;) .
So einen Keller würde ich meiden für die HW.

Qarrr³ schrieb:
Festplatten sind doch luftdicht verschlossen.

Selbst wenn, reißt halt das Board oder Netzteil die HDDs mit in den Tod.

Temperatur überhaupt kein Problem !

ABER die Luftfeuchtigkeit !!! Nicht für die Festplatten, aber für der NAS (Mainboard etc.) wegen Korrosion.

Und vor allem ... KLEB bloss nicht die Lüftungsschlitze zu !:freak:

Qarrr³ schrieb:

Die Luftfeuchtigkeit könnte fürs gesamte NAS im längeren Betrieb problematisch werden - sie ist zumindest grenzwertig..

Qarrr, nein, in der HDD ist normale, aber gefilterte Umgebungsluft drinnen.
Ein luftdicht verschlossener Behälter muss nicht frei von Luft sein oder vertue ich mich da gerade?

Die Luftfeuchtigkeit könnte fürs gesamte NAS im längeren Betrieb problematisch werden - sie ist zumindest grenzwertig..
Aber die Festplatten werden dann noch laufen. ;)

Deshalb betreibt man in den Tropen oder an einem schwülen Sommertag auch keinerlei elektronische Geräte. Oh wait... :rolleyes:
Die Luftfeuchtigkeit ist völlig unbedenklich, so lange nix kondensiert (Google: Taupunkt). Da ist nix "grenzwertig". Ich habe jetzt nicht extra genau diese HDD-Modelle gegooglet, aber mir sind aus anderen Datenblättern Herstellerangaben für die relative Luftfeuchtigkeit im Betrieb von 0-95% geläufig.

Zur Temperatur: die Festplatten extra zu dämmen/wärmen ist zwar total balla-balla, aber wenn du dich besser damit fühlst...nötig wäre es auf jeden Fall nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler

Ja aber die Kontakte sind nicht luftdicht ...Korrosion ist nicht gerade förderlich!

Deshalb betreibt man in den Tropen oder an einem schwülen Sommertag auch keinerlei elektronische Geräte. Oh wait...
oh wait dann mach dich mal mit den extra Bedingungen die man da beachten sollte vertraut ;p und schau dir mal die Ausfall Statistiken dieser Länder an ...

Zuletzt bearbeitet:
Foot Hills schrieb:
ABER die Luftfeuchtigkeit !!!

Bei 60-65% rel. Feuchte?
Absolut unproblematisch.

In tropischen Ländern liegt die rel. Feuchte nie unter 60%, selbst Mittags bei Temperaturen jenseits der 30°C nicht.
Und den Rest des Tages liegt sie dort jenseits der 90%.
Übrigens auch in Thailand, der Fertigungsstädte der meisten Festplatten. Dort hat es selbst im Dezember durchschnittlich 60% rel. Feuchte. Sonst um die 80% - und das im Mittel.

Verwende einen
Thermo-Hygrometer
Das Thermo-Hygrometer ist ein Messinstrument zur gleichzeitigen Bestimmung von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Diese speziellen Kombimessinstrumente werden hauptsächlich in Aufenthaltsräumen verwendet und geben Hinweise auf das Raumklima.[1] Anzustreben ist eine relative Luftfeuchtigkeit von 50 %, ab 80 % Luftfeuchtigkeit kann sich Schimmel bilden.[2]
ab 80% also zu Kondensation kommen.

puri schrieb:
Eher würde mir die Luftfeuchtigkeit Sorgen machen..
Aber nicht bei 65% Feuchte...

Allerdings darf man im Sommer nicht das Kellerfenster aufmachen, da sonst die die schwülwarme Luft (Taupunkt oft über 16 °C) in den kühlen Keller gelangt und dann die Luftfeuchte rapide nach oben schießt oder gar Kondensat entsteht.

owned_you schrieb:
Ja aber die Kontakte sind nicht luftdicht ...Korrosion ist nicht gerade förderlich!
Dann bring mal Gold (Kontakte sind bei IT vergoldet) mit normaler Atmosphäre zum Korrodieren. Viel Spaß dabei, vorher hast Du dich sebst geowned.

Zurück
Oben