NAS im kleinen Netzwerk

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

ich gedenke mir eine NAS Platte anzuschaffen und wollte nun nachfrage, wie problematisch sich die Einrichtung in ein bereits bestehendes Netzwerk darstellt?

Bitte keine Antworten der Art: Wenn du es nicht weißt, dann lass es, etc.
So etwas gehört nicht in ein Forum, finde ich, und hilft auch keinem außer dem Ego desjenigen der es schreibt.

Da ich noch nie eine NAS Platte auch nur in der Hand gehalten habe, möchte ich einpaar grundelegende Sachen wissen.

Wie richtet man das Ding im Netz ein?
Muss man beim Router ports freischalten u.Ä.
Wie macht man es allen Rechnern im Netz bekannt (wie erfolgt die Rechtvergabe, über das OS?)
Wie sind die Unterschiede zwischen "professionellen" und denen aus dem Handel für den 0815 Kunden?

Also all die Fragen, die ein jemand, der so eine Platte bei sich einführen (nicht im perversen Sinne verstehen bitte) :) wissen sollte (zumindest die Antworten darauf)
:)

Thx im Voraus.

Wie man es einrichtet hängt wohl vom NAS ab. Wird wahrscheinlich über eine Web-Oberfläche geschehen, gibt aber auch welche mit Software die das NAS vom Client aus einrichtet.
Wenn das NAS nicht von ausserhalb erreichbar sein soll muss man auch keine Ports im Router freischalten, das macht man NUR wenn was von aussen erreichbar sein soll.

Man macht es bei den Rechner im Netz bekannt wie man auch andere Netzlaufwerke im Netz bekannt macht falls es SMB-Freigaben sind. Es gibt auch NAS für die man auf jedem Client Software installieren muss.

Der Unterschied zwischen Prof und nicht Prof ist wohl die Rechenleistung von den Dingern. 0815-Nas kommen selten über mehr als 6MB/sec Transferleistung. Sind halt billige Chips verbaut, während bei den Prof-Nas gerne ganz normale Pentium-Rechner mit Raid-Controllern genommen werden (untere Preisklasse).

Und die Antworten like "Wenn du es nicht weißt, dann lass es, etc.", besonders bei ETC hat was mit Eigeninitiative zu tun, die in meinen Augen sehr wohl was im Forum zu suchen hat. Und zwar beim Fragesteller :-)

Zuletzt bearbeitet:
Prima, vielen Dank für die schnelle und qualifizierte Antwort!

Um was für eine Web-Oberfläche handelt es sich und wie erreicht man diese?
Vergleichbar mit der DHCP Oberfläche bei Routern?

Ich weiß zwar nicht was ne DHCP-Oberfläche beim Router ist, aber ich glaube Du meinst das gleiche.
Du konfigurierst das NAS über Deinen Browser. Eine Webseite die vom NAS gehostet wird.

Hallo,
habe in etwa das gleiche problem.
aber mir schon zwei nas ausgesucht:
DLINK DNS-323 Gigabit Netzwerk Storage
und
NETGEAR SC101T Storage Central Turbo fuer 2x 3,5 Zoll SATA Drives mit Gigabit LAN Port

beim netgear scheint es nur über eine software zu funktionieren, stimmt das?
und beim DLINK? schon mal jemand was damit gemacht?
es muss nur daten auf zwei rechnern zur verfügung stellen und im raid verbund sichern.

schönen abend noch
stephan

Zurück
Oben