NAS im Netzwerk verstecken..

Multiblub

Cadet 4th Year
Hallo, ich würde Zugern wissen, wie man sein „NAS“ im Netzwerk versteckt. ^^

Auch möchte ich wissen, wie man sie wieder freigibt und separate Zuteilungen...
(nicht alle nur bestimmte Personen)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zudem habe ich hier einen Anfänger „NAS“ (WD my cloud 2tb) erworben, mit dem ich ein bisschen für ne weile herumspielen mag und die Grundlagen eines „NAS“ im Griff bekomme.

Also wer auch ein (WD my cloud) zuhause hat, der könnte mir gern ein paar Hilfestellungen geben ^^
(Bin eher einer der die Sachen richtigmacht, aber sich dann doch nicht mehr sicher ist „meistens“ ob das richtig war, was ich da gemacht habe) „Was für ein wirres Gerede“ :stock:

Warum sollte man das...?
Man kann Ordner freigeben und Berechtigungen für Benutzer erteilen...

Ausschalten? Dann siehts keiner.

DerBaya schrieb:
Warum sollte man das...?
Man kann Ordner freigeben und Berechtigungen für Benutzer erteilen...

Ich habe daheim einen Nager und wenn er einmal zu Besuch zu uns kommt,
kann das für mich nicht gut enden. am besten wenn ich das Ganze in „tarnkapiere“ :D
Sicherheit geht voraus.

Was meinst du genau mit Verstecken? Wenn du dein NAS über das Netzwerk konfigurieren und nutzen willst (ist ja Zweck eines NAS), muss es auch über das Netzwerk errechbar sein. Und damit potentiell auffindbar.

Was meinst Du mit verstecken? Unsichtbar machen? -> Ausschalten! Ansonsten alles über Zugriffsrechte regeln.

Unter verstecken meine ich sowie cmd Befehl „net config server /hidden:yes“

Das weder mein Computer noch mein NAS, im Netzwerk sichtbar ist.
Ich will einfach das ganze nebenher im Betrieb haben und gleichzeitig im Netz Bereich unsichtbar machen, damit in meiner Wohnung das komplett unsichtbar wird, Außer ich und für meinen Kollegen (außerhalb meiner Wohnung)

Zuletzt bearbeitet:
Zweite Netzwerkkarte in den PC und eine Direktverbindung zwischen der und dem NAS. Dann sieht nur dein PC das NAS.

Nilson schrieb:
Zweite Netzwerkkarte in den PC und eine Direktverbindung zwischen der und dem NAS. Dann sieht nur dein PC das NAS.

Ok, gibt’s da vor und Nachteile?

An sowas habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Vorteil: Durch zwei Netzwerkkarten entstehen ohne entsprechendes Routing in dem speziellen PC zwei getrennte Netzwerke ohne Verbindung untereinander

Nachteil: Eine USB-Platte tut's dann auch. Zugriff von einem zweiten PC im allgemeinen LAN auf das NAS im separaten LAN ist dann nur möglich, wenn der PC mit den 2 LANs routet.

Deine Beweggründe sind aber nicht wirklich klar. Man kann ein Gerät im LAN nicht "verstecken", weil es im Prinzip nur zwei Zustände gibt: Erreichbar oder nicht. Wenn man explizit nur ganz bestimmten PCs Zugang zum NAS gewähren will, dann müsste man die Firewall des NAS zB mit entsprechenden IPs der PCs füttern und alles andere blocken. Wobei man natürlich jederzet einen Laptop ins (W)LAN hängen kann, der eine der zugelassenen IPs nutzt.

Wirklich sinnvoll ist das aber nicht. Normalerweise werden Freigaben auf dem NAS, die Konfigurationsoberfläche und andere Dienste mit Logins geschützt. Wenn nun jemand sein Smartphone in dein WLAN einklinkt, kann er zwar das NAS anpingen, aber Zugriff bekommt er nur mit Benutzername/Passwort.
Solltest du diesem Besucher nicht vertrauen, dann würde ich ihn an deiner Stelle auch überhaupt nicht in mein (W)LAN lassen! Geht's dem Besucher nur um Internetzugriff, dann besorg dir einen Router/AP, der ein Gast-WLAN bietet. Dabei ist der Zugriff vom WLAN auf den Rest des Netzwerks stark eingeschränkt bzw. nur für die Internetverbindung freigegeben.

Zurück
Oben