NAS im RAW-Format: Vorgehen mit testdisk

chef1568

Cadet 3rd Year
RAID5 im RAW-Format: Vorgehen mit testdisk

Hallo,

ich habe jetzt bereits einige Beiträge durchgelesen aber irgendwie hab ich immer noch ein Problem.

Ich habe ein NAS-System, was in Win7 als RAW-Format dargestellt wird. Dort sind extrem wichtige Daten!

Ausgangssituation:
01_vor_Analyse.JPG

QuickSearch:
02_nach_QuickSerach.JPG

Nachdem hier keinerlei Erfolg zu sehen war habe ich die DeepSearch angestoßen:
03_nach_DeepSearch.JPG

Leider werden hier nun keine weiteren Files gelistet:
04_listFiles.JPG

Auch ein Fortfahren mit [to continue] hat keinen Erfolg gebracht. Nach dem PC-neustart wird die Festplatte nach wie vor nicht erkannt.

Was mir aufgefallen ist, dass bei mir die [Partition] nicht wie unter folgender Anleitung nach der Tiefensuche auftaucht.
Wie kann ich die Partition hinzufügen?

gruß feder

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmm

also wenn da RAW steht..erkennt er das Filesystem nicht...

Ja,
wie ist es möglich das Dateisystem wieder herzustellen?

danke schonmal

chef1568 schrieb:
Ja,
wie ist es möglich das Dateisystem wieder herzustellen?

danke schonmal

kann ich dir leider auch im mom net weiterhelfen

Was für eine NAS ist es denn? Und was für ein Dateisystem müsste denn auf der Platte sein?
ext3? ext4? NTFS?

Alternativ formatieren und das vorhandene Backup wiederherstellen (du hast doch ein Backup, oder?)

Also Testdisk versagte in genau der gleichen Situation vollkommen. Zwar wurden durchnummerierte Dateien à 500 Stück in durchnummerierten Ordnern (ca. 300 Stück) wiederhergestellt, allerdings waren 99% der Daten unbrauchbar. Bilder schwarz, Images defekt, etc.

EaseUS Recovery war ganz gut und R-Studio hat bei mir alle Dateien in der richtigen Ordnerstruktur wiederherstellen können :cool_alt:

Hi,

du schreibst NAS System .... du weisst dass NAS Geräte fast immer ne Art Linux/Unix drauf haben mit Dateisystemen die Windows nie lesen kann?
Ferner hast du nicht erwähnt ob die "NAS" in einer Art Raid Modus läuft/gelaufen ist.

Bitte mehr Infos zur NAS und deren Betriebsmodi. Aus einer 08/15 NAS sieht man fast immer nur RAW unter Windows auch wenn die Platte in der NAS funktioniert.

Gruß,
d2boxSteve

Hallo,

es handelt sich um ein Lian Li EX503.
Die Formatierung war NTFS und als Raidsystem wurde Raid 5 verwendet.

mfg

Sorry - ist ein Raidverbund - stimmt.
Ich versuch jetzt mal mein Glück mit Easy Recovery von Kroll Ontrack...

danke schonmal

Also, einzelne Platten aus einem Raid5 kannst du nicht lesen, die Daten sind über alle Platten reihum in vermutlich 64k Blöcken verteilt. Damit kann nur der Raid-Controller was anfangen. Auch hier ist "RAW" normal.

Was hindert dich daran die Platten dort anzustecken und das betriebsbereits Raid zu benutzen?
Schreib doch endlich mal was passiert ist ???

Also ich habe ja ein 2.tes identisches System hier. Dieses wird unter Win7 auch korrekt als NTFS-Partition erkannt.

Solange du nicht wirklich schreibst, was genau passiert ist, oder was nicht funktioniert, raten raten hier alle im dunkeln.

Auch wenns ein RAID-5 ist, solltest du bei Easy Recovery nicht RAID-Recovery wählen, sondern ganz normal Festplatte.
Ersteres funktioniert nicht mit bezahlbaren Versionen der Software und ist auch nicht nötig, sofern der RAID-Verbund nicht aus versehen aufgelöst wurde. Lt. Screenshots gibts den ja noch.

Zurück
Oben