NAS im Schrank belüften

shibby_ftw

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Platz für mein Qnap NAS
Ich würde es am liebstem im Schrank positionieren, habe jedoch bedenken mit der Kühlung.
Das NAS an sich hat einen kleinen Lüfter an der Hinterseite. Kann man sowas ohne bedenken in den Schrank stellen, oder sollte ich es einfach testen und die Temps überwachen.
Oder sollte ich am Schrank rumbasteln und diesen zusätzlich belüften :)

http://i22.photobucket.com/albums/b328/shibbydustin/schrankinnen.jpg

http://i22.photobucket.com/albums/b328/shibbydustin/schrankauen.jpg

Ich denke nicht, dass das NAS genug Hitze erzeugt, um schädlich zu sein, aber du solltest es testen.
Falls es nicht geht, nimm die Rückwand raus.

shibby_ftw schrieb:
sollte ich es einfach testen und die Temps überwachen
Wenn du das machst, erübrigen sich doch all deine Fragen und der ganze Thread hier. Also würde ich das keinesfalls machen, da das sonst ein bisschen ungeschickt aussieht.

Okay dann werd ich das ganze mal im Schrank testen.
Ich glaub ein Rechteck in Form des NAS aus der Rückwand zu sägen, wäre dann das einfachste, als Alternative.

edit\\

welche Maße hat denn die Rückwand?

26 hoch
40 breit
33 tief
ca.

wobei das ist nur der obere Bereich der Seite, darunter ist ein etwas größeres Fach.

Zuletzt bearbeitet:
CPat schrieb:
Also würde ich das keinesfalls machen, da das sonst ein bisschen ungeschickt aussieht.

Wie oft guckst du denn hinter deinen Schrank?

Ich würde das hauptsächlich aus Lautstärkegründen machen.

Wenn das ein etwas größeres NAS ist (3 oder 4 HDDs), zieht das sicher 20-30 Watt. Das ganze in einem sehr kleinen Schrankfach und 24/7 laufend..

Kommt halt drauf an, was der TE für ein NAS hat und wie oft/lang das läuft. Aber er wollte es ja eh testen, ob die Temperaturen passen :freaky:

dann würde ich mit nem Kreisschneider 2 Löcher zu je 120mm reinsägen und da dann entweder auf der innen- oder auf der außen-Seite Lüfter draufschrauben, des is wohl des einfachste, noch n Lüftergitter drauf das nix reinkommt, dann siehst cool aus und bringt wirklich was.
Die lüfter sollten nach hinten rausblaßen, also keinesfalls reinsaugen.

xD Furniture-Modding

xD Furniture-Modding < bestes Kommentar bissher ;)

DrToxic schrieb:
Kommt halt drauf an, was der TE für ein NAS hat und wie oft/lang das läuft. Aber er wollte es ja eh testen, ob die Temperaturen passen :freaky:

Es ist ein kleines NAS, 2 Platten max, im Moment sogar nur eine. Läuft aber 24/7

Die Idee mit der Kreisbohrer nen extra Loch für 1-2 Lüfter zu machen ist sehr geil.
Wie würde man am besten die Lüfter mit Strom versorgen. Kann man das von Lüfter auf USB stecken mit einem Adapter?

Hi,
ich hab ein solches Projekt hinter mir. Siehe dazu:
http://www.pc-forum.de/schallgedammter-serverschrank-im-eigenbau-t23943.html
(Für Vorschaubilder müsst ihr euch registrieren)

Ohne Lüftung geht gar nicht. Hatte mal vergessen die Lüfter anzustecken, HDDs sind auf 90°C hoch. Laufen aber noch heute, ist über ein Jahr her (Seagate).
Inzwischen ist ein größeres NAS drin Synology DS410. Du brauchst auf jeden Fall zwei Öffnungen, nur ein Auslass geht nicht, Einlass muss auch da sein (geh uU auch passiv). Hinten nicht die Lüfter mit der Rückwand verschrauben, die wird sonst zum Resonanzkörper und dröhnt unglaublich.
Zur Stromversorgung der Lüfter: Ich mache das über den eingebauten Lüfterkanal, der bringt aber zu wenig Leistung für zwei 120er Lüfter. Daher hängt ein Verstärkermodul dazwischen.
HDD-Tems sind mit dem aktuellen Set auf 45-49°C und leben damit seit 2-3 Jahren.

Ah interessantes Projekt. Wie haste das ganze Lüftersystem nun mit Strom versorgt?

Mir ist nämlich gerade aufgefallen, dass ich das ganze nicht an den PC anschließen sollte, weil dieser nicht die ganze Zeit läuft.

Jemand ne Idee, wie man das Problem lösen könnte.
Mittlerweile würd ich auch gerne DSL-Modem und Switch etc im Schrank unterstellen; der Kabelsalat bei mir ist echt nicht schön :D

Zuletzt bearbeitet:
Die alte Version ist ja beschrieben.

Mit der neuen DS habe ich einen Controller samt Stromversorgung aus einem alten IDE-Festplattengehäuse genommen, dieser hat einen 4-Pin-Molexstrecker zur Stromversorgung der HDD. Dazu eben das Aquacomputer PowerAmp. Der alte Controller versorgt den PowerAmp mit Strom, die Drehzahlvorgabe kommt von der DS. Am PowerAmp lassen sich mit Y-Adaptern genug Lüfter anschließen, der schafft bis 3,5A.

Zurück
Oben