NAS im selben Raum per dlan?

GurkensaftYT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
50
Hi Leute,
ich plane ein NAS zu bauen. Dieses soll in meinem Zimmer stehen (wohne noch bei meinen Eltern :D). Wir haben "nur" ein WLAN, aber ich würde dieses nur ungern benutzten. Deshalb dachte ich ein kleines dlan zwischen meinem PC und dem NAS. Nur lese ich jetzt überall von miserablen Übertragungsraten. Die Frage ist jetzt was denn so zu erwarten ist solange sich alles im selben Stromkreis aufhält. In diesem gibt es nur meinen PC, den PC meines Bruders und noch ein paar kleine Sachen (Drucker, Handynetzteile). Welche übertragungsrate kann ich so ca erwarten oder kennt ihr bessere alternativen? Das Haus wurde btw in der 50ern gebaut und seitdem wurde meines wissens nach nichts mehr an der Verkabelung geändert.
Vielen Dank und noch mehr Grüße
~Lukas
 
Eine DLAN-Verbindung zwischen NAS und Router wäre viel sinnvoller, dann könnte man auch aus dem WLAN drauf zugreifen.

Die Geschwindigkeit musst du selbst testen, alles andere ist Glaskugel-raten. Da spielen so viele Faktoren mit, das kann niemand abschätzen. Und es hängt natürlich von der Art der Adapter ab, die du kaufst.
 
Grottenschlecht, fürchte ich. Hab selbst mit den neuesten AVM Adaptern teilweise Raten von 80Mbit. Jedes WLAN wäre ein Traum dagegen. Stellt das NAS neben den Router, und greift per WLAN oder besser Kabel zu den PCs darauf zu.
 
An den Router und dann via WLAN, besser LAN drauf zugreifen. Wenn du nicht möchtest, dass andere drauf zugreifen, nutze die User-Verwaltung des NAS.
Alternativ könntest du das NAS auch direkt via LAN-Kabel an deinen PC hängen. Oder DLAN was aufs gleiche hinausläuft. Ersteres hätte allerdings den Geschwindigkeitsvorteil.

DLAN KANN fix sein, muss es aber nicht. Bsp streamst du gerad einen 4k Film vom NAS und Mutti schaltet den Haartrockner an könnte es ruckeln .... DLAN kann aber auch Gbit-Übertragung erreichen und störfrei sein.

Ich persönlich würde IMMER ein Kabel bevorzugen, auch wenn es mit Arbeit verbunden ist.
 
Ich möchte eigentlich vermeiden das allgemeine WLAN zu nutzen. Da hängt bei uns halt alles drin (3 smartphones, 1 tablet, 3 pcs und der tv). Wenn ich dann große Datenmengen übertrage könnte das ja dann die allgemeine Geschwindigkeit für die anderen (und die Ping für meinen Bruder) ziemlich runterziehen? Deshalb ist mir noch die Idee gekommen ein eigenes WLAN Netz zu erzeugen und das NAS (ist eigentlich dann nur ein windows rechner aus recyclten teilen) kann dann ja die Rolle des Access Points übernehmen. Bräuchte ich halt nur noch eine zweite Antenne für meinen PC.
 
Egal wie teuer ein DLAN kommt nicht ansatzweise an ein popel Netzwerkkabel für 2€ vom Grabbeltisch beim Mediamarkt ran.

DLANs sind gut um Stellen mit Netzwerk zu versorgen wo man kein Kabel hinlegen kann (oder meistens will) oder wo keine riesen Performance gebraucht wird. Die Hersteller der DLANs versuchen dem dummen Kunden immer einzureden, dass das ein Kabel Ersetzen kann. Kann es aber nicht. Will man Performance nimmt man ein Kabel. Fertig.

Und du suchst eine Verbindung noch im selben Raum? Sorry aber die Frage stellt sich garnicht.
 
Ich würde auch am liebsten ein Kabel nutzen, aber das würde nicht so schön aussehen. Irgendwas unter der Tapete zu verstecken ist leider auch nicht weil wir erst vor 7 Monaten vorgerichtet haben :(
 
Zweiten Router mit eigenem WLAN-Netz aufstellen, die beiden per Kabel verbinden.
 
Aber das NAS (mit Windows) könnte doch ein eigenes Netz aufmachen? Das Ding muss ja nicht unbedingt ins Internet, zur Not kann ich die WLANs ja mit meinem PC überbrücken.
 
Wenn Du die Steckdosen für´s DLan an der gleichen Sicherung hast, und das sind sie in einem Raum üblicherweise, wird die Übertragungsrate nicht schlecht sein.
​Schlecht wird´s nur, wenn die Übertragung über mehrere Phasen geht. :daumen:
 
man könnte auch die Festplatten einfach in den Rechner hängen wenn anscheinend nur dieser Zugriff haben soll. Was so ein eigenbau NAS aus alten Teilen + Router an unnötiger Energie deiner Eltern verbraucht jetzt mal gar nicht bedacht.
 
Willst Du die Netzwerke getrennt haben oder das WLAN? Bin etwas verwirrt ;)
Im gleichen Raum würde ich auf schnelles WLAN setzen, ist in der Regel streßfreier als DLAN allerdings muß der Router + die Endgeräte dann auch mit genug Antennen funken wenns schnell laufen soll.
Ansonsten wie schon geschrieben wurde externe Platte (die gibts ja teilweise auch mit WLAN wenn man das unbedingt will)
 
Ich glaube ich teste erstmal ein dlan. Zur Not kann ich das ja bestimmt wieder zurückgeben ^^
 
Denk dran DLAN Geschwindigkeit ist sehr empfindlich, Lampen an (vor allem Energiesparlampen oder billige China LEDs), Staubsauger laufen etc und schon kanns böse einbrechen. Zum Testen würd ich daher gleich das Worst-Case-Szenario ausprobieren, sprich alle Lampen und Verbraucher einschalten die im Echtfall auch alle mal gleichzeitig an sein können. Und vor allem das DLAN gemäß der Anleitung nicht in Mehrfachsteckerleisten betreiben.
 
Ich hab auch mal DLAN (Devolo und Fritz) getestet und den Haartrockner als den üblen Bandbreiten-Killer entlarvt. Dann wurden die Dinger wieder abgeschafft und die Bohrmaschine in die Hand genommen :D
 
Zurück
Oben