NAS in Freigabe nur einen Ordner Berechtigen

Retsam-Master

Banned
Hallo zusammen

Ich habe folgendes vor

Freigabe1: (hat folgende Ordner:)
-Ordner1
-Ordner2
-Ordner3

Userberechtigung:
User1 hat Berechtigung auf Freigabe1 (somit berechtigt auf alle Ordner)
User2 soll nur auf Ordner 2 Berechtigt sein und den Rest nicht sehen.

Wie ist das zu lösen auf einem Synology NAS? DSM 6.2.2

Geht nicht für alle Protokolle. Zumindest das "nicht sehen".

SMB unterstützt das mit "Access Based Enumeration".

Lg

Man kann das auch auf Dateisystemebene mit Berechtigungen lösen...

Benzer schrieb:
Sinnvollerweise mit mehreren Freigaben auf die einzelnen Ordner.
Was ist daran Sinnvoll?

Baxxter schrieb:
Hat nichts mit meinem Problem zu tun

FranzvonAssisi schrieb:
Geht nicht für alle Protokolle. Zumindest das "nicht sehen".

SMB unterstützt das mit "Access Based Enumeration".

Lg
Das soll schon auf dem nas geregelt werden somit hat SMB nichts damit zu tun

Twostone schrieb:
Man kann das auch auf Dateisystemebene mit Berechtigungen lösen...
Wie?

snaxilian schrieb:
Mit SMB bezieht sich @FranzvonAssisi auf den SMB-Server und der läuft auf der Synology...

Unter "File Station" sieht du ja die Ordner und Dateien auf der Synology. Dort musst dann User2 die Berechtigungen für Ordner1 und Ordner3 entziehen.
https://www.synology.com/en-uk/know...w_to_manage_ACL_settings_on_your_Synology_NAS
Hab ich gemacht, wen ich nun mit Filezilla den ordner hinzufüge.
Sehe ich die ausgeblendeten ordner kann aber nciht zugreifen.
kann ich die auch per Filezilla ausblenden lassen über die Synology?

Und wie stelle ich ein:
Sobald ein neuer Ordner erstellt wird, das dieser automatisch für den User nicht sichtbar ist?

Wieso kommt denn jetzt auf einmal Filezilla ins Spiel? Bisher hast du von einer Synology und Freigaben gesprochen, also SMB/Cifs und Freigaben, sprich Netzlaufwerken.
Um Ordner auszublenden auf die man keinen Zugriff hat, nutzt man das bereits erwähne Access Based Enumeration...

Standardmäßig werden Berechtigungen vererbt. Die von dir erstellte Freigabe1 basiert ja auf einem Ordner, nennen wir diesen mal OrdnerFreigabe und der beinhaltet Ordner1, Ordner2 und Ordner3. Legst du jetzt Ordner4 an, erbt dieser die Berechtigungen von OrdnerFreigabe. Willst du andere Berechtigungen musst du diese nachträglich anpassen.
Du kannst natürlich versuchen die Vererbung zu deaktivieren aber dann musst du jeden weiteren Ordner manuell berechtigen.

Dir wurde für das Problem ja nicht grundlos vorgeschlagen, aus Ordner2 eine eigene Freigabe (Freigabe2) zu erstellen und darauf User2 zu berechtigen und aus Freigabe1 dann User2 zu entfernen.
User1 bindet dann Freigabe1 ein und sieht Ordner1 bis Ordner3 (und auch alle weiteren erstellten Ordner und User2 bindet sich Freigabe2 ein und sieht nur den Inhalt von Ordner2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Benzer
Wenn die Ordner voneinander unabhängig sind, würde ich das auch ganz simpel mit 3 Freigaben abfrühstücken. Erst wenn es Überschneidungen gibt, also User1 nicht nur auf Ordner1 und alles darunter zugreifen soll, sondern auch auf einen bestimmten Unterordner von Ordner2, würde ich bei den Berechtigungen im Dateisystem ins Detail gehen. Solange es aber ausschließlich parallele Ordnerstrukturen sind, einfach jeweils eine Freigabe und gut is.

Wenn ein User auf alle Freigaben zugreifen soll, fügt man ihn entweder bei jeder Freigabe als zusätzlichen User hinzu oder aber man erstellt eine Freigabe für den Hauptordner, der die anderen Ordner enthält. Je nach Ordnerstruktur muss man dann ggfs so einen Ordner noch in die Hierarchie dazwischenschieben - beispielsweise wenn es neben Ordner1-3 noch Ordner4 gibt, der überhaupt nicht freigegeben werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Retsam-Master schrieb:

Grundsätzlich stimme ich mit @Raijin überein, im einfachsten Falle macht man halt mehrere Freigaben. Wenn das aber für Dich absolut nicht in Frage kommt, solltest Du Dich mit chown und chmod auseinandersetzen.

Du erstellst auf dem NAS für den anderen Benutzer ein eigenes Benutzerkonto und machst dann die gewünschten Freigabe-Berechtigungen? Oder hab ich dein Problem nicht verstanden?

Retsam-Master schrieb:
Hab ich gemacht, wen ich nun mit Filezilla den ordner hinzufüge.
Sehe ich die ausgeblendeten ordner kann aber nciht zugreifen.
kann ich die auch per Filezilla ausblenden lassen über die Synology?

Nein, geht nicht! Nur SMB unterstützt das.

Lg

Zurück
Oben