Hallo Gemeinde,
ich versuche mal zu erklären, wo mein Problem liegt. Hoffe, dass ich das trotz meiner begrenzten Netzwerkkenntnisse verständlich machen kann.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein NAS (Qnap TS-219P+) gekauft und konnte bisher immer über die Netzwerkumgebung auf die dort gelagerten Dateien zugreifen. Seit einigen Tagen ist das jedoch nicht mehr möglich, weil ich das NAS dort nicht mehr angezeigt bekomme. Der Zugriff als solches ist jedoch nicht das Problem, denn über den Qnap-Finder kann ich noch problemlos auf das NAS und die dortigen Dateien zugreifen.
Woran kann es liegen, dass ich nicht mehr über die Netzwerkumgebung auf die NAS-Dateien zugreifen kann?
Ich schreibe euch noch kurz, wie mein Netzwerk aufgebaut ist.
Zentrales Element meines Netzwerkes ist ein 8-Port-Gigabit-Switch von TP-Link. An dem hängen folgende Geräte:
1. Fritzbox 7270 (192.168.178.1)
2. PC (192.168.178.2)
3. Satreceiver I (192.168.178.3)
4. Satreceiver II (192.168.178.4)
5. NAS (192.168.178.5)
Alle oben genannten haben eine feste IP. Daneben klinken sich per WLAN und DHCP noch zwei Netbooks, zwei Handys und eine PS3 ins Netzwerk ein.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass es an den Einstellungen liegt. Der Zugriff auf das NAS funktioniert ja, sowohl vom PC als auch von den beiden Sat-Receivern aus. Glaube eher, dass es eine Frage der Anzeigeoptionen unter Windows 7 ist.
Im Anhang hab ich noch ein Bild meiner Netzwerkumgebung angehängt. Da seht ihr, dass das NAS zwar unter "andere Geräte" und "Multimedia" gelistet ist, aber unter "Computer" fehlt der Eintrag. Klicke ich auf das Symbol unter "Andere Geräte" komme ich nur ins Web-IF des NAS, klicke ich auf das bei "Multimedia", dann komme ich zu diesem Twonky-Server. Früher konnte ich auf das Symbol unter "Computer" klicken und kam dann in eine Art EXplorer-Ansicht, wo ich die Dateien des NAS sehen konnte.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
ich versuche mal zu erklären, wo mein Problem liegt. Hoffe, dass ich das trotz meiner begrenzten Netzwerkkenntnisse verständlich machen kann.
Ich habe mir vor einigen Wochen ein NAS (Qnap TS-219P+) gekauft und konnte bisher immer über die Netzwerkumgebung auf die dort gelagerten Dateien zugreifen. Seit einigen Tagen ist das jedoch nicht mehr möglich, weil ich das NAS dort nicht mehr angezeigt bekomme. Der Zugriff als solches ist jedoch nicht das Problem, denn über den Qnap-Finder kann ich noch problemlos auf das NAS und die dortigen Dateien zugreifen.
Woran kann es liegen, dass ich nicht mehr über die Netzwerkumgebung auf die NAS-Dateien zugreifen kann?
Ich schreibe euch noch kurz, wie mein Netzwerk aufgebaut ist.
Zentrales Element meines Netzwerkes ist ein 8-Port-Gigabit-Switch von TP-Link. An dem hängen folgende Geräte:
1. Fritzbox 7270 (192.168.178.1)
2. PC (192.168.178.2)
3. Satreceiver I (192.168.178.3)
4. Satreceiver II (192.168.178.4)
5. NAS (192.168.178.5)
Alle oben genannten haben eine feste IP. Daneben klinken sich per WLAN und DHCP noch zwei Netbooks, zwei Handys und eine PS3 ins Netzwerk ein.
Ich persönlich glaube aber nicht, dass es an den Einstellungen liegt. Der Zugriff auf das NAS funktioniert ja, sowohl vom PC als auch von den beiden Sat-Receivern aus. Glaube eher, dass es eine Frage der Anzeigeoptionen unter Windows 7 ist.
Im Anhang hab ich noch ein Bild meiner Netzwerkumgebung angehängt. Da seht ihr, dass das NAS zwar unter "andere Geräte" und "Multimedia" gelistet ist, aber unter "Computer" fehlt der Eintrag. Klicke ich auf das Symbol unter "Andere Geräte" komme ich nur ins Web-IF des NAS, klicke ich auf das bei "Multimedia", dann komme ich zu diesem Twonky-Server. Früher konnte ich auf das Symbol unter "Computer" klicken und kam dann in eine Art EXplorer-Ansicht, wo ich die Dateien des NAS sehen konnte.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?