Nas inkl. USB Speicherzugriff

alex.kr1978

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
2
Hi, ich bin auf der Suche nach einem NAS-System, welches über Netzwerk und für einen PC auch über USB oder Ähnliches auf den Speicherinhalt zugreifen kann. Ich bin unabhängig von dem Hersteller, auch wenn ich bisher nur Synology-NAS (412,412+, 918+) hatte. Geht das vielleicht mit den Qnap-Thunderbolt-Systemen? Der PC braucht natürlich dann auch einen Thunderbolt-Anschluss! Darf das Kabel dann wirklich nur max. 0,8m Länge haben.
Ich suche etwas für die riesige Fotosammlung (aktuell ca. 2TB) meiner Frau. Reine NAS-Systeme sind zu langsam! Das NAS steht ca. 4m vom PC entfernt.

Danke!

Alex
 
Grundsätzlich ist ein Network Attached Storage über das Netzwerk angebunden und nicht anders. Ein Gerät mit Direktverbindung zum PC ist gerade eben kein NAS. Vielleicht suchst du eine externe Festplatte/SSD.

alex.kr1978 schrieb:
Reine NAS-Systeme sind zu langsam!
Was soll zu langsam sein? Das Netzwerk? Das ist eine reine Geldfrage.

Welche Bandbreite ziwschen PC und Daten hättest du denn gerne?
Ergänzung ()

alex.kr1978 schrieb:
Das ist ja nicht viel. Kann man das nicht auf dem PC cachen? Die Synchronisation mit dem Netzwerklaufwerk darf dann langsam sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
alex.kr1978 schrieb:
Ich suche etwas für die riesige Fotosammlung (aktuell ca. 2TB) meiner Frau.

Auf welchem Gerät/Speicher ist diese Fotosammlung momentan?
 
Auf der Synology Nas 918+. Die Datenmenge ist schnell wachsend! Ich kenne den Unterschied zwischen NAS und externer Festplatte. Geschwindigkeit sollte schon annähernd wie USB 3 sein!
Es ist ebenfalls so, dass die Hauptarbeit an dem PC stattfinden soll, der die schnelle Verbindung zum NAS hat. Außerdem werden drei weitere PCs über das (langsamere) Netzwerk auf die Fotosammlung zugreifen!
Was ist mit Qnap-Thunderbolt-Systemen?
 
alex.kr1978 schrieb:
Geschwindigkeit sollte schon annähernd wie USB 3 sein!
USB 3.x Gen1?
10 GBit/s Netzwerk schafft das locker. Passende Netzwerkkarte in den PC. Auch darüber kann man eine Direktverbindung aufbauen, die exklusiv für diesen PC ist.
 
alex.kr1978 schrieb:
Was ist mit Qnap-Thunderbolt-Systemen?
Wenn ich das gerade mal kurz auf der QNap-Seite richtig überflogen habe: Thunderbold wohl ist optional für die Enterprise-Serie. Ob du dir so etwas (jenseits der 3.000 €) anschaffen möchtest, ist deine Entscheidung.
Ein NAS mit 2,5 oder 10Gbit/s LAN-Anschluss ist da doch schon deutlich günstiger.
Für HDDs reicht mMn 2,5 Gbit/s aus (WD Red HDDs haben ca. 210 MB/s).
Ergänzung ()

Ergänzung:
Die 2TB werden doch nicht jeden Tag übertragen, wenn die Sammlung schon auf einem NAS liegt, oder geht es um ein Backup der Sammlung auf ein weiteres NAS?
Auch hier macht man ja nicht jeden Tag eine Vollsicherung, sondern arbeitet mit inkremetellem oder differentiellem Backup. Da sind die übertragenen Datenmengen ja deutlich geringer.
Wenn man die Sammlung doch mal komplett zurück sichern muss, dann dauert das halt mal 1 bis 2 Tage, na und?
 
Zuletzt bearbeitet:
alex.kr1978 schrieb:
Geschwindigkeit sollte schon annähernd wie USB 3 sein!
Da hake ich jetzt mal ein. Wie eine externe USB-3-Festplatte, oder was USB 3 als Schnittstelle kann?

Denn bei externen Festplatten wirst Du im Vergleich maximal so um die 250-270 MB/s landen. Das schafft eine 2.5Gbit Netzwerkverbindung auch. Bei Synology tut man sich da schwer, das haben die noch nicht gelernt. Aber QNAP hat mehrere NAS mit 2.5 GBit Schnittstelle. Die brauchst aber dann eben am PC und Deinem Switch auch damit das durchgeht.

Wenn es noch schneller gehen soll, dann bleint nur 10 Gbit Netzwerk. Da wirds dann schon eher so, dass die entweder nur größere NAS bieten, oder die Nachrüstoption haben. In meiner DS1821+ nutze ich ein nachgerüstetes 10 GbE. Da kann ich Dir aber auch gleich von der Realität berichten: die Geschwindigkeit schwankt stark. Auf ein 8-Platten SHR2 gehen die annähernd 10 Gbit nur durch, solange das RAM der DS cachen kann (bei mir 64 GB, das reicht um ca. 50-55 GB am Stück zu puffern). Danach fällt das ab. Bei mri inzwischen relativ stark, da das NAS zu 95% voll, und der restliche freie Platz stark fragmentiert ist. Geht dann runter auf je nachdem, 300-600 GB/s.
 
Zurück
Oben