NAS-Kaufberatung (als Speicher- und Speichererweiterung) erbeten

thomas hofer

Ensign
Hallo an das Forum!

Ich möchte zu folgenden Anforderungen bittre Eure Meinung hören, ob das möglich ist:
Meine Tochter hat sich ein neues Apple MacBookPro mit dem M4 MAX Chip gekauft. Nun bin ich sehr von der Leistung dieses Gerätes angetan. Meine Frau, einer meiner Söhne und ich möchten uns jeweils ein Studio oder Mini mit 10GBs LAN für unsere Film- und Bildbearbeitung kaufen. Die Preise der Aufstockungen sind bei Apple happig, daher wurde mir empfohlen ein NAS zweckentfremdet als Speichererweiterung und als Medienspeicher zu nutzen.
(Wir sichern unsere wichtigen Daten 3-2-1 - wie im Forum empfohlen. Die auf dem angedachten NAS abgespeicherten Filme sind nice to have, die Welt geht aber nicht unter, wenn mal was verloren geht)

Der Rat war, ein 4 Bay NAS mit 10GBs Anschluss zu kaufen, in dem zwei große HDD als Datenspeicher eingebaut sind (Seagate IronWolf Pro NAS HDD 16TB +Rescue oder ähnliches), sowie eine oder zwei 4TB SSDs, die als Speichererweiterung des Studio/Mini genutzt werden können. Die Rechner werden über einen 10GBs Switch miteinander verbunden, da sie nur wenige Meter voreinander entfernt stehen. Ein Zugriff über die Fritzboxen sollte es auch erlauben sie ins Homenetzwerk als Medienspeicher einzubinden.
Ist der Rat Eurer Meinung nach okay? Und welches NAS Produkt wäre dafür zu empfehlen? Wäre ein UGREEN NASync DXP4800 Plus 4-Bay dafür geeinget?

Danke vorab für Antworten.
Thomas

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Also ich würde nach einem Synology DS923 + schauen. Dabei hast du 4 Bay System und die Oberfläche die Synology mit sich bring ist super.
Zwecks der 10 10Gbe müsstet Ihr seine zusatzkarte erwerben, von Haus aus verfügt dieses nur über 1Gb.

Zurück
Oben