Hallo Leute,
Ich habe mir diverse Threads durchgelesen, aber keiner hat meine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Es soll ein NAS her für diese Ansprüche:
Alles soll nur von intern bzw. über VPN erreichbar sein, da ich zwar etwas Ahnung von Technik habe, aber nicht genug um das ganze sicher direkt übers Netz verfügbar zu machen. Zeit möchte ich so wenig wie möglich investieren, bin aber bereit mich zu Anfang reinzuarbeiten.
Als zusätzliche Datensicherung wird 2x/Jahr alles auf eine externe Platte gesichert und bei den Schwiegereltern offline gelagert.
Meine Schlussfolgerung ist bisher, dass...
...ein Komplettsystem besser zu meinen Wünschen passt.
...ein ARM-Prozessor nicht ausreichen wird, also ein x86 her muss.
...ein RAID mir keine nennenswerten Vorteile bietet.
Stimmt ihr meinen bisherigen Schlussfolgerungen zu und welches System könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Vog3lm4nn
Ich habe mir diverse Threads durchgelesen, aber keiner hat meine Fragen zufriedenstellend beantwortet.
Es soll ein NAS her für diese Ansprüche:
- Datensicherung von 3 Rechnern (2x Laptop, 1x Desktop).
- Datensicherung der OneDrive Cloud.
- Bitwarden Instanz für den Zugriff von lokal aus bzw. über VPN (Docker?)
- OpenHAB o.Ä. Instanz für Heimautomatisierung. (Docker?)
- Evtl. Kontaktdaten- und Kalenderserver (wiederum lokal).
- Automatische Kontrolle der Datenintegrität (habe bereits Daten verloren, die nach einiger Zeit einfach nicht mehr zu öffnen waren).
Alles soll nur von intern bzw. über VPN erreichbar sein, da ich zwar etwas Ahnung von Technik habe, aber nicht genug um das ganze sicher direkt übers Netz verfügbar zu machen. Zeit möchte ich so wenig wie möglich investieren, bin aber bereit mich zu Anfang reinzuarbeiten.
Als zusätzliche Datensicherung wird 2x/Jahr alles auf eine externe Platte gesichert und bei den Schwiegereltern offline gelagert.
Meine Schlussfolgerung ist bisher, dass...
...ein Komplettsystem besser zu meinen Wünschen passt.
...ein ARM-Prozessor nicht ausreichen wird, also ein x86 her muss.
...ein RAID mir keine nennenswerten Vorteile bietet.
Stimmt ihr meinen bisherigen Schlussfolgerungen zu und welches System könnt ihr mir empfehlen?
Vielen Dank!
Vog3lm4nn