NAS Kaufberatung, Einsteiger

FreedomOfSpeech

Captain
Hi,

ich habe mir letztens ein Buffalo LS520D geholt und mit 2x 4TB WD RED bestückt. Das ganze als Raid1 konfiguriert und rumgetestet.
Geschwindigkeit ist annehmbar, aber die Verwaltung ist Mist. Diverse vorgegebene Ordner können nicht gelöscht werden, es werden zu allen Mediadateien Thumbnails erstellt und die Zeitschaltung funzt nicht.

Die Ansprüche sind recht gering. Raid1 wegen Ausfallsicherheit, Backup hab ich auf einer externen 4TB WD Blue, extrem wichtige Datein auch noch als Rar-Datei auf'm Handy.
Es soll eigentlich lediglich als Datengrab fungieren. Kein Streamingzeug von Nöten, VLC/AIMP/Winamp ließt die Datei und Bildschirmoutput geht bei Videos über'n Rechner an den Fernseher. Hab das mit dem Streaming eh nie verstanden, warum sollte man ständig neu encoden?
Wichtig ist wake on lan, und Zugang von außen per Handy/Notebook über die FB6490 ggfs 6590/6591.

Ist eine DS218 arg overpowered oder anders gefragt, welches NAS würdet ihr mir empfehlen?

Danke im Vorraus!

FreedomOfSpeech schrieb:
Raid0 wegen Ausfallsicherheit
Meinst du RAID1? RAID0 erhöht sogar die Ausfallwahrscheinlichkeit.

Würde definitiv ne Syno oder ne Qnap nehmen , meine Tendenz wäre eher Syno.
Insgesamt alleine wegen des Supports eines NAS von dem du auch von aussen drauf zugreifen möchtest, bleibt dir da kaum eine andere Wahl. DIY dürfte deutlich teurer sein.

Ja, ich meine Raid1, sry!

Synology liefert bei Poweruser-Features (SSD Cache, 10GBe, flotte CPUs) relativ mager ab, aber andererseits sind das - meiner Meinung nach - absolut solide Kisten, die zuverlässig laufen und super Software- und App-Support haben. Meine Handys machen seit 2016 drauf ihre Fotobackups, mein Macbook macht brav sein Time Machine drauf, Fotosammlung etc. liegt alles drauf und das Teil war außer bei 2 Umzügen eigentlich 24/7 in Betrieb.

Du kannst dir noch überlegen, gleich ein Gehäuse mit 4 Bays zu kaufen und nur 2 Platten einzubauen - nachträglich mit gleichen Platten das RAID erweitern oder einen zweiten Speicherpool bauen geht immer und ist auf lange Sicht billiger, als neue Platten kaufen zu müssen oder später ein größeres Gehäuse zu nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Gute Erfahrungen habe ich mit QNAP gemacht von Synology liest man aber auch viel gutes.
Wenns im Geldbeutel nicht zu sehr zwickt würde ich eventuell gleich ein 4 bay NAS nehmen. Da lassen sich später einfach neue Platten nachrüsten, wenn der Platz mal zu knapp werden sollte.

• Gefällt mir
Du kannst im Prinzip eine der großen Firmen im Bereich NAS auswählen. Die tun sich beide nichts. Aber bitte denke an eine gute Backup-Strategie, denn RAID ist auch nicht das "Allheilmittel" im Bereich Datensicherheit. Denke immer auch über Fälle von höherer Gewalt nach, dann nutzt dir das auch nichts.

FreedomOfSpeech schrieb:
Ist eine DS218 arg overpowered
Moin,
ich würde sagen, nein. Das ist aber auch das unterste brauchbare Level, meiner Meinung nach.
Synology und QNAP sind beide sehr gut. Bei Synology ist die Software sehr gut und bei QNAP die Hardware. Mit QNAP hab ich leider noch nur wenig Erfahrung, daher kann ich dir nur zu Synology etwas sagen.
Ein NAS der J-Serie von Synology werde ich nie empfehlen, da die einfach zu underpowered sind. Ich hatte mit einer 212J angefangen und wollte sie auch nur als Datengrab benutzen, aber dann hab ich mich etwas umgeschaut und ein paar schöne Spielereien gefunden. Leider war die J sehr schwach, dass da nicht mehr viel ging. Dann kam eine 214+ und es sah schon besser aus - aber später auch wieder zu klein. Jetzt bin ich bei einer 1618+. Die nächste wird noch einen Tick größer.
Deswegen informier dich bei beiden Herstellern, welche Funktionen es gibt und welche davon dich interessieren könnten. Dann kannst du das richtige NAS auswählen, sonst kaufst du zwei Mal.

• Gefällt mir
FreedomOfSpeech schrieb:
Hi,

ich habe mir letztens ein Buffalo LS520D geholt und mit 2x 4TB WD RED bestückt. Das ganze als Raid1 konfiguriert und rumgetestet.
Geschwindigkeit ist annehmbar, aber die Verwaltung ist Mist. Diverse vorgegebene Ordner können nicht gelöscht werden, es werden zu allen Mediadateien Thumbnails erstellt und die Zeitschaltung funzt nicht.
Das die Ordner nicht gelöscht werden können, kann auch ein Konfigurationsproblem sein.
Die Thumpnails müsste ein Sache der Software. Bei dem Zykle Nas macht das auch und es verwendet einen twonky Server. Meine Qnap und Synology Nas machen das genausowenig wie Fritz nas.
Das mit dem nicht richtig funktionierenden Zeitplan ist sehr ungewöhnlich.

Streaming bedeutet doch nicht das neu encodiert wird sondern, dass die Mediendatei als laufende Lied oder Film gesendet wird. Du kannstdie ja auch abspielen bevor die Datei komplett "übertragen" wurde.

Ich nutze ein einfaches Qnap nas als Hauptnas, welches die eigenen Dateien unterhalb der Rechner synchronisiert
Und als zentraler Datenspeicher. Das macht die soweit ordentlich (mal von nun zu langsam).

Die meisten Filme habe ich auf eine einfaches synology nas übertragen. Auf diesem Gebiet gefällt mir synology besser. Das gilt Vorallem für die Videostation und die Möglichkeit das nas nach einer Zeit herunterfahren zu lassen (beim Hauptnas eher unwichtig) .

Auch wenn nur ein zentraler Datenspeicher im Grund schon von einem besseren Router miterledigt werden kann, würde ich auch zu einen etwas bsseren Nas raten. Die dS 218 ist Nicht viel teurer als die Einsteiger Modell hat aber mehr RAM und CPU Leistung und kann etwas länger genutzt werden.
Ob synology oder qnap hängt doch stark von der verwendeten Software ab. Schau dir erstmal die an.

• Gefällt mir
Ich habe bis zuletzt eine QNAP TS-231P2 im Einsatz gehabt und bin sehr zufrieden mit ihr gewesen.
(Da ich einen neuen HomeServer baue, ersetzt dieser meine QNAP.)

Habe auch ein RAID1-Verbund mit 2x4 TB WD RED gehabt und jede Woche Backups auf eine externe HDD gemacht.
Sobald sie einmal eingerichtet ist, braucht sie keine Aufmerksamkeit. Sie lief bei mir 1 Jahr durchgehend und ich hab nie Probleme gehabt. Meine Shares waren immer verfügbar, von der Performance war sie auch top (für ne ARM-CPU und 1GB RAM). Konnte problemlos meine Dateien mit Gigabit hin und her kopieren. Hatte keine Leistungseinbußen oder Ähnliches gehabt. Das Webinterface würde ich persönlich auch als benutzerfreundlich einstufen.
Allerdings hat sie kein Wake-On-LAN wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Das unterstützt jedoch das Nachfolge-Modell TS-231P3.

Kurz gesagt: Eine 2-Bay QNAP könnte ich empfehlen.

Edit: Laut Alternate hat die wohl doch Wake-on-LAN. :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben