NAS Kaufberatung, Synology DS215 vs DS214+ vs QNAP TS251

Kije

Cadet 2nd Year
Hallo,
möchte mir ein NAS kaufen, um darauf sämtliche Musikdateien, welche ich über ein Linn Streamer abspielen möchte, zu speichern.
Welche von den genannten Geräten sind empfehlenswert, wichtig für mich ist das verschieben von .flac Dateien von meinem MBP Retina per WLAN auf das NAS.
Bitte um Hilfe, da ich in dieser Sache mich nicht wirklich auskenne. Würde die Leistung der DS215j genügen?
e

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin selbst nutzer eines DS215 und bin damit sehr zufrieden, die beiden anderen NASse kenn ich nicht.
Also für deinen Verwendungszweck (Musik speicher und abspielen) reicht das DS215 völlig aus :)) das ganze verhält sich nachdem dus eingerichtet hast, ja wie ein normales Laufwerk.
Evtl solltest du dir überlegen ob LAN Sinn macht, aber auch mit WLan kann man problemlos Musik streamen. Sonst kannst du das ganze ja auch mit USB überspielen, was deutlich schneller geht, wie mit LAN.

Gruß

Schon klar, die NAS würde mit LAN am Router hängen, brauche WLAN nur, um Dateien zu verschieben, dies auch nur aus Gründen der "Faulheit".

wie greift ein linnstreamer auf die datei? mittels smb? oder braucht es extra tools?
oder reicht der eingebaute itunes-server der ds215?

dazu verwende ich den Minimserver oder Asset Server, die werden aufm NAS installiert, eingebaute server würde auch reichen....

hat die ds215 überhaupt dieses app? weil fremd-tools sind nicht immer auf günstig-NAS installierbar... guggsdu vor dem kauf.

den Minimserver hat sie....
Ergänzung ()

Was würde QNAP 251 mit dem Intel Prozzi mehr können wie die DS215J oder DS215+?

Ich würde in Richtung QNAP gehen.

Gründe:

- bessere Hardwarebasis (Intel Celeron J1800) und 2 freie RAM-Slots und 2 x Lan-Ports gegenüber Synology
- neues Betreibssystem 4.2 bietet mehr als genug an Features und Apps
- Own-Cloud-Serverbetrieb möglich
- USB3-Anschlüsse für QNAP-Erweiterungsboxen (5er oder 8er) direkt nutzbar als Option

mit einer suchmaschine deines vertrauens und entsprechender suchbegriff, z.b. "qnap ts251 vs synology ds215" siehst du den unterschied.

auch hier wurde schon ein paar nas getestet
https://www.computerbase.de/artikel/nas/

OK, danke.
Aber was bringt mir die bessere Hardwarebasis für meine Zwecke (P/L)?

nur fürs musikstreamen, lautet die antwort "wenig"...

solltest du aber auf den geschmack der restlichen 80% der nas-möglichkeiten kommen, dann ist die antwort "viel"

chrigu schrieb:
nur fürs musikstreamen, lautet die antwort "wenig"...

solltest du aber auf den geschmack der restlichen 80% der nas-möglichkeiten kommen, dann ist die antwort "viel"

Und genau das möchte ich wissen: Welche Möglichkeiten habe ich noch mit so ner NAS?

das siehst du auf der website von qnap oder synology.. dort steht genau, welches modell was kann

Zurück
Oben