NAS-Kaufberatung - Synology DS412 oder DS413j

MrGouranga

Ensign
Liebe Community,

ich interessiere mich für eines der beiden im Betreff genannten NAS-Systeme. Nur frage ich mich, welches der beiden Systeme besser für mich geeignet ist. Da ich noch keine Erfahrungen mit NAS-Systemen habe, dachte ich, dass ich hier mal nachfrage.
Mir ist schon klar, dass sich die Systeme in ihrer Hardware unterscheiden. Eines hat einen (langsameren, dafür aber) Dualcore Prozessor, doppelt so viel RAM und verbraucht mehr Strom. Das andere hat dafür aber einen schnelleren Prozessor und verbraucht dabei weniger Strom.

Hauptsächlich möchte ich von dem System Filme streamen, von überall auf Fotos und Musik zugreifen können und über das System Downloads laufen lassen. Zudem möchte ich meine ganzen Daten im allgemeinen darauf auslagern. Aber das wichtigste ist und bleibt, dass die Filme beim Streamen gut wiedergegeben werden, so dass kein Ruckeln oder so auftritt. Welches System ist für mich am besten geeignet.

Danke und viele Grüße

Fabian

Für das streamen von Filmen reicht selbst der kleinste Nas von synology

Hallo, hast du auch schon mal ein NAS von QNap die angeschaut, habe zwei davon TS-219P II und TS-459 Pro II, der große ist natürlich schneller, habe da 4 x 3tb WD Red verbaut kopierrate (zum NAS, aufspiellen) von Filmen liegt bei 90.000 Kbit/s, beim kleinen 60.000.

beim Prozesseor und Ram solte man schon achten, so wie beim PC. QNAP hat auch gute Software auf seine NAS.

Fraenky21 schrieb:
... liegt bei 90.000 Kbit/s, beim kleinen 60.000...

Und mein Synology 1513+ (5x3TB WD Red) schafft 110 MByte/s beim Kopieren großer Daten und einer entsprechend schnellen Quelle...damit ist das Gbit-LAN für einen angebundenen Rechner ausgelastet...aber sagt das etwas für den Verwendungszweck des Thread-Erstellers aus? Ich denke eher nicht.

Wie kugelfisch01 schon schrieb: für das reine Streamen reichen nahezu alle aktuellen NAS geschwindigkeitstechnisch aus. Es gibt zu beiden oben genannten Synologys entsprechende Testberichte im Netz, gerne auch mal auf englischen Seiten suchen. Dort wird in der Regel auch auf mögliche Einschränkungen durch potentiell zu schwache Hardware hingewiesen.

Man muss sich neben der Geschwindigkeit auch um die Erweiterbarkeit Gedanken machen. Wenn ich sehe, dass ein 4-Bay NAS gesucht wird, entdecke ich eine Parallele zu mir: ich hatte zuvor die DS412+ ins Auge gefasst und mich aufgrund der Erweiterbarkeit um 2xDX513 (bzw. DX213) für die etwas größere Variante entschieden. Evtl. ist das für entsprechende Speichermengen für den Thread-Ersteller auch interessant.

Dazu kommen noch Aspekte bzgl. der Software (Funktionsumfang, Bedienbarkeit), der Lautstärke und des Stromverbrauchs. Dazu dann noch Features wie WOL, mehrfache LAN-Ports für die schnelle Anbindung mehrerer Clients, entsprechende USB-Ports (zum Backup in USB 3 und für bspw. den Anschluss einer USV => USB 2).

Über solche Bedürfnisse sollte man sich vorher Gedanken machen. Wenn man entsprechende Tests gelesen hat, kommen einem evtl. auch weitere Gedanken und man ändert seine Meinung zu diversen Themen.

Zu dem ersten Aspekt (Bedienbarkeit): Auf der Synology-Homepage kann z.B. die Oberfläche (DSM genannt) ausprobiert werden: http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php (einige Einschränkungen gibt es, aber um ein Gefühl für das System zu bekommen reicht es aus).

Außerdem gibt es noch eine Vielzahl von Videos, die einem einen Einblick in das System verschaffen und hilfreich sein können, wenn man sich zuvor noch nicht so viel damit auseinander gesetzt hat. Beispiel: youtube Playlist

Außerdem kann man bei Geizhals auch gut nach Bedürfnissen filtern: NAS

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die ersten Antworten!

Klar spielt die Geschwindigkeit des NAS-Systems eine gewisse Rolle, da ich beim Streamen von Filmen oder auch beim Hin- und Herspulen nicht ewig warten will. Da aber dafür bereits das kleinste NAS von Synology ausreichen soll, weiß ich schon mal Bescheid.

Schön wäre natürlich, wenn das NAS verschiedene Sachen wie Streamen und Downloaden gleichzeitig machen könnte.

Für ein 4-Bay NAS habe ich mich entschieden, weil es meines Erachtens schon relativ groß ist. Mein Speicherbedarf liegt bei momentan bis zu 3 TB. Verbauen möchte ich die 4TB NAS Festplatten von Seagate.

Ein Qnap System möchte ich eigentlich nicht haben, da mir die Bedienung irgendwie nicht zusagt. Die Homepage und auch das Menue von Synology habe ich mir schon angesehen und mir scheint die Bedienung dort intuitiver zu sein.

Nichts desto trotz würde ich mich freuen, wenn ihr mir Eure Alltags-Erfahrungen hinsichtlich der Geschwindigkeit mitteilen könntet. Ein paar Tests, habe ich mir schon angesehen, jedoch sagen mir die MB/s-Angaben nichts über die "gefühlte Geschwindigkeit". Letztendlich kommt es mir nicht darauf an Unmengen an Daten in kürzester Zeit verschieben zu können. Vielmehr möchte ich ein ordentliches Ansprechverhalten und vllt. Streamen und Downloaden auf einmal, wenn es geht.

Und jetzt schaue ich mir mal die DX513er Modelle mal an...
Ergänzung ()

Was mir bei den DX513 Erweiterungen nicht klar geworden ist, ist die Geschichte mit den "unabhängigen Volumes". Was bedeutet denn das nun wieder?

Die DX513 und DX213 kann man nicht alleine als NAS betreiben: Es handelt sich nur um "dumme" Gehäuse (ohne eigenen Prozessor etc.) für 5 bzw. 2 Platten, die über die/den eSATA-Port(s) an z.B. der 1513+ und 713+ angeschlossen werden können. Dabei kann dann gewählt werden, ob das interne Volume (bei mir z.B. 15GB im SHR, also 12GB nutzbar) auf diese externen Gehäuse mit ausgedehnt werden soll (so dass dann bei gleicher Bestückung 24 bzw. 36GB als "ein Laufwerk" nutzbar wären (bei 1513+ und 1 bzw. 2x 513+)). Alternativ kann auch ein zusätzliches Volume und damit ein eigenes (vom Hauptgerät unabhängiges) RAID erstellt werden um bspw. Daten zu trennen: http://en.akihabaranews.com/129718/review/review-synology-diskstation-ds713-with-dx513-expansion-unit (s. Final Verdict)

Damit ist man für die Zukunft ganz gut gerüstet glaube ich wenn der Platz nicht mehr ausreicht, ich würde ungerne in 1-2 Jahren ein neues oder zusätzliches NAS kaufen müssen.

Ich kann über die 1513+ bisher fast nur Gutes berichten: Fühlt sich an wie eine interne Platte, auch beim Zugriff und Datentransfer von 2 Rechnern gleichzeitig (ich habe 2 LAN-Anschlüsse zur Erhöhung der Geschwindigkeit gebündelt und häng damit an einem 30€ Netgear-Switch). Die Konfiguration lief einwandfrei, alle für mich relevanten Zugriffe von außerhalb (FTP, File Station, VPN Server) und sogar WOL von unterwegs per Smartphone laufen ohne Probleme.

Die Lautstärke ist für das Wohnzimmer aber etwas zu hoch (einer der Lüfter schleift etwas, da muss ich nochmal schauen ob das einfach zu beheben ist, evtl. direkt durch einen Tausch gegen ein leiseres Modell). Später wird das Gerät aber nicht mehr neben mit stehen, daher ist das für mich sekundär.

Nur eine Sache hat mich wirklich gestört: Ich hatte zunächst nur 2 HDDs eingebaut um alles auszutesten. Diese Woche habe ich dann die restlichen 3 gekauft und Dienstag eingebaut und das SHR auf alle erweitert. Der Vorgang hat fast 5 Tage bis heute gedauert, das empfand ich als extrem lang, aber nach kurzer Recherche musste ich herausfinden, dass das das wohl normal ist. Aber das macht man i.d.R. ja nur nochmal bei einem HDD-Defekt. Auch wenn das RAID dann für diese Zeit verwundbarer ist. Aber ein Backup benötigt man eh zusätzlich.

MrGouranga schrieb:
Ein Qnap System möchte ich eigentlich nicht haben, da mir die Bedienung irgendwie nicht zusagt. Die Homepage und auch das Menue von Synology habe ich mir schon angesehen und mir scheint die Bedienung dort intuitiver zu sein.

Zur Ehrenrettung von Qnap würde ich schon die neue Software/Firmware V 4.0 anführen. Ich denke damit hat Qnap zumindest gleichgezogen in Punkto Oberfläche und Bedienung.

Übrigens, ob ich innerhalb der Oberfläche in 2- oder 4 Sekunden zum Ziel komme ist für mich nicht wichtig, Hauptsache es funktioniert zuverlässig.

Wie oft bedienst Du denn das Nas nach der Grundkonfiguration im Idealfall (richtige Einrichtung inkl. automatischem Backup) ?
Ich komme in der Regel auf max. 1 x pro Monat, eher weniger.

Ich lege Wert auf solide Technik und robusten Betrieb und hier würde ich persönlich eher zu Qnap oder Thecus greifen, obwohl ich weiß, dass es hier im Forum einen großen Fan-Kreis zu den Synology-Produkten gibt.

also ich habe mir vor 2 Wochen ein Qnap TS-569 Pro mit 5x 3TB WD RED gegönnt und bin bisher wirklich begeistert von den Möglichkeiten. Ich nutze das NAS selbst zum abspielen/streamen von Videos und später ist auch ein Itunes Server geplant.

Das tolle an den x69L/PRO Geräten ist der vorhandene HDMI-Port, der nach der Installation von HD Station und XBMC aktiviert wird. Ich habe das NAS direkt an meinem Panasonic Plasma angeschlossen und bin echt begeister vom Leistungsumfang. Auch große (als Test ein 27GB großes .MKV File) werden ruckelfrei abgespielt.

Die Grundinstallation und Bedienung sind wirklich leicht und auch für nicht so erfahrene Anwender geeignet (rein subjektive Einschätzung).

Ich kann Qnap und speziell die x69L/Pro Serie wirklich empfehlen. Allerdings wird im deutschen Qnap Forum von vielen Problemen mit der Firmware 4.0 berichtet und von der Installation vorerst abgeraten. Allerdings habe ich bei mir die Firmware 3.8.3 drauf und diese läuft BEI MIR problemlos.

Gruß
Cartoc

Hier noch auf Wunsch des Threaderstellers Informationen

Schreibraten DS211j --> 30 - 35mb/sec
Leseraten DS211j --> 40 - 50mb/sec

Schreibraten DS212j --> 35 - 40mb/sec
Leseraten DS212j --> 40 - 50mb/sec

Die Kopierraten beziehen sich auf große Daten wie Filme, Iso etc. Bei vielen kleinen Dateien bricht die Leistung natürlich extrem ein. Das kannst du auch auf den Leistungsdiagrammen auf der Synology Seite sehen.

Für Downloads aus dem Usenet oder Premiumhoster erreiche ich (NZB) ca. 3,2mb/sec und (Premiumhoster) ca. 4-5mb/sec. Um meine 100mbit Leitung auszureizen reicht der ARM Prozessor beider NAS leider nicht. Für entpacken und reparieren ist die Kiste leider auch etwas schwach auf der Brust. Es ist möglich gleichzeitig runterzuladen und Streams anzuschauen, allerdings geht dann die Downloadrate natürlich nochmal etwas runter. Auch mehrere / gleichzeitige Streams (auch HD) sind für ein kleines Modell durchaus möglich.

Ich persönlich empfehle dir ein Modell mit x86 CPU du hast dort deutlich mehr Möglichkeiten z.B. Teamspeak und hast auch noch richtig schöne Schreibrate sie oben bei DS15xx Modell --> 110mb/sec. Von solchen Raten kann ich natürlich nur träumen.

Zurück
Oben