NAS. kaufberatung und grundlegende fragen

smudo110

Lieutenant
hallo,

ich möche mir gerne ein NAS zulegen und habe deswegen ein paar grundlegende fragen.
ich kenne mich zwar mit pc´s aus aber das thema netzwerk war bisher immer ein rotes tuch für mich. deswegen nich gleich meckern wenn ich blöde fragen stelle. :D

los gehts.
ich habe durch einen trojaner (verschlüsselungsrojaner) die hälfte meiner daten verloren.
bilder, word und exceldoc. deswegen suche ich eine möglichkeit meine daten zu sichern.

folgende hardware soll auf das NAS zugreifen können. PC, Laptop, TV und AVR Receiver.

auf pc und laptop sind im moment alles mögliche gespeichert.

ist ein nas generell überhaupt als daten sicherung zu gebrauchen oder soll trotzdem noch eine externe festplatte verwendet werden?

verwendet werden soll es als datensicherung, medien- und print server.

da ich mich mit dem thema noch nicht auskenne ist es sehr schwer so etwas für einen laien einzurichten?

ich habe im moment eine dsl easybox 803a.

welches gerät konnt ihr mir empfehlen?
ich hab mir mal das QNAP TS-212 angeschaut.
auf grund der datensicherung müsste ich es im RAID ? betreiben? ich hab keine ahnung davon. sry.

kann ich dann über dem NAS filme per WLAN auf meinen Samsung ps51 d6900 streamen?
sofern natürlich das format unterstützt wird?

ich hoffe es ist jetzt nicht zu undurchsichtig von mir formuliert. :freak:

mfg smudo

streaming zwischen TV und NAS ohne Probleme möglich

Ich sichere aber extra 1 mal wöchentlich seperat meine Daten gerade wegen solchen Trojanern
mit Raid 1 hältst du deine Daten nur Hoch Verfügbar

Hi,

zum Punkt Datensicherung kann ich nur sagen, dass ein NAS als Backupmedium genutzt werden kann aber dann auch nur ausschließlich dafür. Das heißt Backup machen und ausschalten. Alternativ kannst du natürlich auch eine weiter Festplatte an das NAS hängen und dort dein Backup drauf machen. Danach abstöpseln und gut weglegen.

Ein Raid schützt dich nur vor einem eventuellen Hardwaredefekt und ist nicht als Backup anzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
smudo110 schrieb:
Das bedeutet, dass eine Platte kaputt gehen kann ohne, dass die Daten verloren sind. Das schütz allerdings nicht vor Trojanern oder unbeabsichtigtem löschen!

ok. also ist ein nas generell als server bzw. daten zu gebrauchen?
generell gilt nochmal sichern, abstöbseln und weglegen.

ist das mit software einfach zuhandhaben das der pc automatisch sichert?
z.b. ich hab nen order bilder.
jeden tag kommen z.b. 10 neue dazu.
ist es möglcih das er nur die 10 neuen sichert und die anderen "50000" ;) nicht das diese schon gesichert sind?

RAID1 bedeutet das die Platten sich Spiegeln (die Datei befindet sich auf beiden HDDs)
wenn eine HDD ausfällt hast du die Daten weiter auf der 2ten HDD

wenn ein Trojaner eine Datei verschlüsselt werden sie auf beiden HDDs verschlüsselt deswegen immer Backup durch externe HDD (USB 2.0)
Ergänzung ()

das macht das QNAP automatisch das er nur geänderte Daten und neue Daten sichert ;)

habe es auch so bei mir am laufen

Hallo

Ich würde an deiner Stelle alle Daten auf das NAS verschieben, ein oder zwei externe Festplatten anschliessen und die Daten alle Woche auf diese externen Platten sichern. So hast du von überall Zugriff auf die selben Daten und diese werden auch automatisch vom NAS gesichert!

Schau dir mal das Synology DS212(+) an:

http://www.amazon.de/Synology-DS212...XI6A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1341158001&sr=8-1

http://www.amazon.de/Synology-DS212...XIC4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1341158001&sr=8-3

Wie viel willst du eigentlich ausgeben? Falls das Gerät 24/7 laufen soll sind spezielle RAID-Platten normalen Platten vorzuziehen!

Gruss

ist das mit software einfach zuhandhaben das der pc automatisch sichert?
z.b. ich hab nen order bilder.
jeden tag kommen z.b. 10 neue dazu.
ist es möglcih das er nur die 10 neuen sichert und die anderen "50000" nicht das diese schon gesichert sind?

Gibt dutzende kostenlose Tools oder gegen Gebühr, aber so etwas lässt sich auch mit robocopy erledigen.

wie Viele Daten hast du?
ansonsten reicht ein TS-112 mit einer HDD mit 3 GB + 1 externe 3TB HDD

@MeC!as
die Backup Funktion ist ja in der QNAP SW bereits enthalten da braucht man keinen PC dazu

derChemnitzer schrieb:
RAID1 bedeutet das die Platten sich Spiegeln (die Datei befindet sich auf beiden HDDs)
wenn eine HDD ausfällt hast du die Daten weiter auf der 2ten HDD

wenn ein Trojaner eine Datei verschlüsselt werden sie auf beiden HDDs verschlüsselt deswegen immer Backup durch externe HDD (USB 2.0)

ok. verstanden.
also ist ein nas nur als datensicherung zugebrauchen wenn ich es direkt nach dem aufspielen der daten sofort wieder auschalte. klar, macht ja sinn.

also. welches könnt ihr mir empfehlen.
wenn es als daten, media- print server genutzt werden soll?
alle daten werden noch mal seperat auf externe festplatten gesichert.

das habe ich mir jetzt mal angeschaut. vom preis her mit festplatten nicht schlecht oder? kann ich damit ein blueray über wlan an meinen tv streamen?

max: 300-350€
wenn ich aber die daten wöchentlich noch mal auf einer usb festplatte sicher ist ja ein raid nich von nöten oder?

@chemnitzer wenn du die ulmenstraße in karl marx stadt kennst kannst du mir ja beim einrichten helfen ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Hilfe bei der Einrichtung kein Problem wohne Richtung Planitzwiese kann aber nur am WE ;)

empfehle dir aber das QNAP ohne HDDs zu kaufen und bei mir habe ich 2x Seagate ST2000DL003-9VT1CC32 am laufen oder du kannst die 2te HDD auch Später erst dazukaufen und du nimmst eine 3TB HDD zum Anfang

Habe meins bei Cyberport in Siebenlehn direkt bestellt gehabt ;)
Ergänzung ()

hier hast du sogar 4TB drinne

http://www.cyberport.de/apple-und-z...s-212-nas-system-4tb-2x-2tb-st2000dm001-.html

das streamen von filmen über wlan ist damit kein problem oder? (blueray quali)

da ich ja eh alle daten nochmal per usb sicher ist ein raid system nicht notwendig oder?

QNAP TS-212 + 2tb platte würde doch dafür reichen oder?

Zuletzt bearbeitet:
smudo110 schrieb:
das streamen von filmen über wlan ist damit kein problem oder? (blueray quali)

Wesentlich ist, was du unter Blu-Ray-Qualität verstehst. Ein originaler Rip hat mal schnell 30Mb/s (MegaBIT/s) mit HD-Audio. Ich selbst kann ab 6Mb/s mit H.264 und gehobenen Einstellungen keinen Qualitätsverlust erkennen. Die besseren NAS (damit alle QNAP und Synology) kommen in Regionen jenseits der 80MB/s (MegaBYTE/s). Das sollte also kein Problem darstellen (Faktor 20x schneller als nötig).
Aber, wenn du kein WLAN nach n-Standard hast, vergiss es mit den nicht rekodierten Filmen. 802.11g kommt netto auf max. 19Mb/s, wenn man direkt an der Antenne sitzt, 802.11n auf 240Mb/s. Wenn der Empfang gut ist, sollte es also keine Probleme geben, wenn es eher dünne ist, würde ich es erst probieren (z.B. vom PC oder Notebook aus). Ansonsten stellt TP-Link sehr günstige Access-Points her (~30€).

@smudo110

um überhaupt ein NAS vernünftig nutzen zu können, musst du eh noch einen GbLan Switch zwischenschalten, da deine Easybox 803a lediglich einen 100mbit/s Switch integriert hat.

Deshalb wirst du mit Wlan 802.11n auch maximal auf 12.5MB/s kommen, unter idealen Bedingungen (Kanalbündelung, keine Störer etc.), hier limitiert der Switch der Easybox 803a, da nicht mehr als 12.5 MB/s per Wlan weitergegeben werden können. Selbst wenn du direkt neben der Easybox 803a Wlan betreibst, könntest du eine hohe Signalqualität haben, es kommt aber trotz 300mbit brutto und 150mbit netto (~ 20MB/s) niemals mehr als 12.5MB/s rüber.

Damit du Wlan 802.11n auf etwa 20MB/s kommst, brauchst du einen AP der mit GbLan am GBLan Switch angebunden ist oder einen Router, der als AP agiert und selber einen GbLan Switch hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
@MeC!as
die Backup Funktion ist ja in der QNAP SW bereits enthalten da braucht man keinen PC dazu

Ich hatte es so verstanden, dass er die Bilder die er auf seinem Rechner inkremental auf den Qnap sichern möchte. Hierfür benötigt er externe Programme oder halt robocopy.

Fall er das Backup vom Qnap auf eine separate Festplatte machen möchte, hast natürlich Recht. ;)

Kommt drauf an wie viele Daten du wirklich Sichern willst/musst.
QNAP kannst du bspw. problemlos an einen Clouddienst wie Amazon S3 anschlißen und die gewählten Ordner werden dorthin gesichert.
Wenn du Filme und Musik Sichern willst sicher nicht mehr die geeignete Lösung. Geht es aber vorallem um Dokumente und Bilder, dann wäre es eine einfache, sichere und relativ günstige Lösung (mich kostet es für Bilder und Dokumente ca. 5€ im Monat).

Man kann problemlos ein NAS auch als einzige Sicherung verwenden, dann allerdings nur wenn die Daten auf das NAS gesichert werden und Nutzdaten selbst auf den einzelnen Rechnern liegen. Dadurch ist es allerdings nur noch ein Sicherungsmedium und keine gemeinsame Datenbasis mehr.

@Tignanello

ich wechsle nächste woche zu primacom und bekomme dann eine 64 Mbit leitung.
welchen kabel bzw. wlan router ich bekomme muss ich mir nächste woche erst mal anschauen.

eins versteh ich aber nicht? wo soll der switsch dazwischen?
zwischen NAS und Wlan router?

Zuletzt bearbeitet:
eins versteh ich aber nicht? wo soll der switsch dazwischen?
zwischen NAS und Wlan router?

Exakt

Mit dem Router stellst du Internet her, an einen Lan Port klemmst du ein Lan Kabel und steckst das in den GB Lan Switch, am Switch schließt du das NAS und die Rechner an, alle Geräte haben Internet und laufen über den Switch.

Die Rechner /Notebooks sind dann auf GbLan Niveau, soweit sie das onboard haben; sollte aber bei hardware nicht älter als 5 Jahre sicher sein.

Soweit dein Wlan Router von Primacom GbLan haben würde, könntest du dir den GbLan Switch sparen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben