NAS kaufen, nur welches?

sCorporation

Lieutenant
Registriert
Mai 2013
Beiträge
722
Hallo zusammen,

momentan besitze ich 2x QNAP NAS (TS-419P II und TS-421)

Nun dachte ich, ich möchte mir mal wieder etwas aktuelles anschaffen, evtl schneller, mehr Möglichkeiten, SSD?

Meine Frage ist nun, welches ihr mir empfehlen würdet? Ich denke auf jeden Fall mind. 4 Slots für die Festplatten und ich habe da auch mit Synology geliebäugelt. Bin da aber auch offen für anderes oder bleib auch gerne bei QNAP.

Meine Frage dazu wäre jetzt, was könntet ihr mir da empfehlen und sollte ich mir dann auch SSD zulegen oder macht SSD für einen NAS keinen wirklichen Sinn?

Hauptsächlich werden Daten vom NAS abgerufen (Filme, Bilder, Musik usw. und DB-fähig sollte sie sein (Maria DB) wäre da schön.

Vielleicht hat der eine oder andere nen guten Kauftipp.

Vielen Dank und einen schönen Abend.

LG
Stefan
 
Wäre Selber bauen eine alternative? Dadurch bist du flexibeler und kannst es eher an dich anpassen!

Sinn oder unsinn einer SSD im NAS ist die frage, schaufelst du oft viele daten umher von dem NAS? Dann ja, sofern die anbindung schnell genug ist.
Rein als Datengrab: Nein

Wolfgang's Channel ist da ne gute anlaufstelle

Ansonsten hat Nilson auf Deutsch was, der sich von Wolfgang hat inspirieren lassen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation
Selbstbau mit N5105 mit TrueNAS scale
6 x SATA, 2 x M2-Slots; 4 x 2,5 GBit/s LAN
 
Wenn es keine Gründe gegen Qnap gibt, so würde ich weiter bei Qnap bleiben, und etwas höher ins Regal greifen. Zudem sind die bisher gemachten Erfahrungen weiter nützlich und eventuell lassen sich die alten Nas als Backup weiter betreiben.

Mein Tip geht in Richtung TS-473A oder TS-673A.

Hier würde ich zusätzlich eine 10 GbE Karte und eine PNY T400 Graka oder größer je nach Bedarf verbauen.

Damit ist man für alle Fälle gerüstet.

Tip: Die beiden SSD´s für den Cache jeweils mit einem kleinen und günstigen Heatsink von z.B. Bequiet versehen, um die Temperaturen dort im Griff zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation
Kommt halt darauf an, ob es dann ein wirklicher Media Server ist, oder nur eine "externe Festplatte". SSD ist schon nett wenn man seine Plex oder allgemein Docker Installationen da drauf hat und nicht auf einer HDD.

Habe selbst ein Synology DS916+, und da zahlt / hat man halt hauptsächlich für die Software gezahlt, heute würde ich mir nicht nochmal ein Synology Gerät holen.
Für deinen Anwendungsfall sollte eigentlich ein aktuelles QNAP Modell ausreichend sein, dann widerum würde ich DIY in den Raum werfen.

Für denselben Preis kann man sich schon was ordentliches zusammenbauen, Hersteller wie z.B. Topton bieten z.B auf Aliexpress echt gute mATX Serverboards mit Intel N5105 / 6005 CPUs für um die 200€ an womit das wichtigste schonmal abgedeckt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sCorporation

Ähnliche Themen

Zurück
Oben