NAS - keine Anzeige im Netzwerk aber vollen Zugriff

Ok...Go

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

Ich habe hier ein Problem dass mich nun schon seit einer Woche beschäftigt.

Ich habe ein Netzwerk aus drei PCs - verteilt über zwei Switches und einen Router.
Dazu kommt ein kleines NAS (an einem Switch), dass als Mediaserver benutzt wird (Synology DS211+).
Die einzelnen PC werden untereinander alle korrekt in der Netzwerkübersicht (also nicht die Homegroup übersicht) von Win7 angezeigt. Das NAS jedoch wird nicht angezeigt. Aber ich habe vollen Zugriff auf das Gerät! Sowohl über die Eingabe der IP wie auch des Gerätenamens in Explorer! Dann erscheint es auch in der Netzwerkübersicht mit dem Eingegebenen Namen, aber spätestens nach dem Neustart des PCs ist es wieder weg...:freak:

Witzigerweise hat es eine Zeit lang problemlos funktioniert, nun aber auf einmal nicht mehr. Ich mag mich auch nicht erinnern, dass ich relevante Einstellungen geändert habe:o

Die IPs werden per DHCP vergeben nur das NAS ist auf dem Gerät fixiert (Portforwarding für DynDNS). Alle die jetzt denken klar hier liegt der Fehler: habs auch auf automatisch probiert mit dem gleichen Erfolg:(

edit: selbiges auch wenn alle PCs im Netzwerk manuell eine IP bekommen.

An was kann das liegen?

Danke im Voraus und Gruss

Toby

Zuletzt bearbeitet:
Mein DS410j wurde noch nie unter "Netzwerk" im Windows-Explorer angezeigt. Ich habe seitdem ich die Kiste habe einfach für jeden Ordner ein Netzlaufwerk eingerichtet.

Hi,

naja, das ist höchstens die Notlösung. Aber es ging ja bis vor einer Woche?!
Wie gesagt: es klappt alles, von (Fern-)Zugriff per Browser, Telnet, WebDAV etc. bis zu Mapped Drives...nur wird die Hardware nicht mehr angezeigt:(

Gruss

Toby

War bei meiner DS107 lange so, als sie ne andere Arbeitsgruppe hatte. Ich benutze stattdessen einfach ne Verknüpfung. In Win7 geht die auch unter Favoriten für schnellen Zugriff. So braucht man nicht zig Netzlaufwerke.