NAS lässt sich nicht unter Win7 als Laufwerk einbinden

MaddleMatze

Ensign
Hallo Ihr.
Ich habe ein Problem mit meinem NAS. Ich habe dort 3 Accounts angelegt (Daten für mich, Daten für meine Frau und DLNA für Streaming auf den Raspi).
Nun wollte ich etwas hochladen und kann keine Laufwerke mehr einbinden. Feste IPs sind im Netzwerk vergeben, und der Ping klappt auch:

ping.jpg

Wenn ich nun über die Weboberfläche des Browsers gehe, komme ich auf alle Accounts:

Browserzugang.jpg

Nur wenn ich das ganze gerne als Laufwerk in Windows einbinden möchte, klappt leider nichts.
Pfand angeben:
LogIn.jpg

Login-Daten angeben:
LogIn_02.jpg

Und dann beginnt die Endlosschleifen mit der Eingabe von LogIn-Daten:
LogIn_04.jpg

Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? Auch per FTP funktioniert es nicht. Wie gesagt, nur über die Weboberfläche. Aber das ist zum hochladen und Arbeiten mit den Laufwerken sehr unkomfortabel.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
MfG,
Matze

das liegt vermutlich an SMB, das NAS hat wahrscheinlich nur SMB v2/v3 und Windows 7 steht glaub ich bei SMB v1.
Hab jetzt schon länger keine Synology mehr in den Fingern gehabt aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es inden Einstellungen einen Punkt gibt, wo man SMB v1 aktivieren kann.

He4db4nger schrieb:
das liegt vermutlich an SMB, das NAS hat wahrscheinlich nur SMB v2/v3 und Windows 7 steht glaub ich bei SMB v1.
nope, ich hab hier auch win 7 und 3 diskstations eingebunden, die laufen alle wunderbar.

ich würde erstmal anfangen die diskstation richtig einzurichten.
da is nichtmal der name richtig, kein https, kein zertifikat
und ich wette die freigabeberechtigungen sind auch falsch und/oder garnicht eingerichtet.

dazu endet der freigabeordner nicht auf \
und der benutzername ist auch falsch angegeben, da im ersten logindialog noch die domäne auftaucht.
.\username

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Ist in der Systemsteuerung (Edit: Systemsteuerung des Synology), Dateidienste SMB an? Auf "Erweitert" kannst du gucken, ob SMB1 bis 3 an ist.
Du hast im Webinterface einen "Gemeinsamen Ordner" (siehe Systemsteuerung) mit dem Namen Wurstordner, dann lautet das Netzlaufwerk \\192.168.0.11\Wurstordner. Setz mal beim Netzlaufwerk-Dialog "Verbindung mit anderen Anmeldeinformationen herstellen" und dann die Synology-Daten.
Im Synology Webinterface in der Systemsteuerung, Gemeinsame Ordner, Wurstordner markieren, Bearbeiten. Dort gucken, ob der Nutzer auch die Berechtigung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir heisst das z.B. "\\nas\video". Ich geb gar keine IP Adresse an. Und ja das letzte \muss weg.

NobodySV schrieb:
Und ja das letzte \muss weg.
Macht das bei Euch wirklich einen Unterschied, ob da am Ende ein "\" steht oder nicht? Das sollte eigentlich völlig egal sein, da es sich um ein Verzeichnis handelt ...

Bei mir funktioniert es problemlos, egal ob mit oder ohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Ordner einrichten auf einem NAS geht ganz schnell, wie auf einen Computer auch.
Damit ist aber nicht automatisch auch eine Freigabe erstellt (wie auf einen Computer auch nicht).

Wurden Benutzer auf dem NAS eingerichtet? Mit Passwörtern versehen?
Wurden die Ordner den einzelnen Nutzern (auch mehreren) zugeordnet?

Sebbi schrieb:
bei der einbindung muss das letzte \ weg
Das wäre jetzt auch mein erster Vorschlag gewesen.
Habe daheim auch die DS216j und hatte sowohl jetzt unter Windows 10 als auch anfangs unter Windows 7 keinerlei Probleme - mit Themen wie SMB musste ich mich nie beschäftigen.
Kann heute Abend mal gucken, wie meine Einstellungen sind.

Hallo Ihr.
Vielen Dank für eure Hilfe. Eure Tipps waren nett, aber der Fehler lag an meiner Schusseligkeit. Da kam ich aber erst durch lesen von oben aufgeführten Links und dann durch Zufall drauf...
Ich habe mich mit \\192.168.0.11\...\ verbunden, was nicht klappte, weil ich bei ... den Accountnamen und nicht den freigegebenen Ordner angegeben habe. Kein Wunder, dass unter dem Accountnamen der Netzwerkordner nicht gefunden wurde.
Mit \\192.168.0.11\<Netzwerkordner>\ und der Anmeldung mit anderem Account und den richtigen Daten passt alles.
Sorry für mein Denkfehler.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Tipps waren "nett"? Nett ist die kleine Schwester von...
I told you so:
Wilhelm14 schrieb:
Du hast im Webinterface einen "Gemeinsamen Ordner" (siehe Systemsteuerung) mit dem Namen Wurstordner, dann lautet das Netzlaufwerk \\192.168.0.11\Wurstordner.
Aber ja, das passiert. Ich habe auch schon versucht auf den "kompletten" Pfad auf dem Laufwerk des NAS zu verbinden, also \\192.168.0.11\volume1\homes\Matze\Wurstordner, was dann eben nicht klappt.

Zurück
Oben