Hallo Zusammen,
wie im Titel beschrieben "hilfe mein NAS läuft voll"
Was habe ich:
ich betreibe glücklich aktuell ein Synology NAS DS214play mit 2x4TB im RAID 1 (gespiegelt),
Was speichere ich:
speichere Private Dokumente, Bücher, viele viele viele Fotos, Videos, Software, Musik und Arbeitsdateien.
... eigentlich alles.
Wie verwende ich es:
aus Paranoia (weil bei uns schon mal eingebrochen wurde) werden fast alle Daten auch in der Google Cloud gespeichert/Synchronisiert,
greife ab und zu via Smartphone drauf zu (meist Fotos abrufen und zeigen),
Spiele via TV App und PLEX Media Server auf dem NAS Inhalte auf dem Fernseher ab
Was habe ich vor/was ist die Forumfrage:
ich überlege mir ein 4Bay NAS von Synology zu kaufen, die aktuellen 2x 4TB Platten weiter zu verwenden und 2x 8TB Platten hinzuzufügen. Sollte es erneut zu Platzproblemen führen könnt ich "zukunftssicher" die 4er gegen größere tauschen.
Auszuschließen wäre
meint ihr das macht Sinn / funktioniert das Vorhaben?
Wie habt ihr die platz Problematik gelöst?
wie im Titel beschrieben "hilfe mein NAS läuft voll"
Was habe ich:
ich betreibe glücklich aktuell ein Synology NAS DS214play mit 2x4TB im RAID 1 (gespiegelt),
Was speichere ich:
speichere Private Dokumente, Bücher, viele viele viele Fotos, Videos, Software, Musik und Arbeitsdateien.
... eigentlich alles.
Wie verwende ich es:
aus Paranoia (weil bei uns schon mal eingebrochen wurde) werden fast alle Daten auch in der Google Cloud gespeichert/Synchronisiert,
greife ab und zu via Smartphone drauf zu (meist Fotos abrufen und zeigen),
Spiele via TV App und PLEX Media Server auf dem NAS Inhalte auf dem Fernseher ab
Was habe ich vor/was ist die Forumfrage:
ich überlege mir ein 4Bay NAS von Synology zu kaufen, die aktuellen 2x 4TB Platten weiter zu verwenden und 2x 8TB Platten hinzuzufügen. Sollte es erneut zu Platzproblemen führen könnt ich "zukunftssicher" die 4er gegen größere tauschen.
Auszuschließen wäre
- ein weiteres 2er NAS zu kaufen da ich nicht X Geräte stehen haben will
- im aktuellen die 4er gegen 8er Platten zu tauschen und die 4er zu verkaufen (Daten sind mir etwas zu Sensibel)
meint ihr das macht Sinn / funktioniert das Vorhaben?
Wie habt ihr die platz Problematik gelöst?