Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Also das geht auch über MyFritz .. die Funktion kannst du nutzen.
Aber sinniger ist es, wie @Nero_XY schon sagte, die VPN Funktion direkt in der Box - die kannst du zur Not auch gezielt auf ein Gerät begrenzen.
Wire Guard in der Fritze aktivieren. Klappt einfach und sehr gut. Wenn der Zugriff dann zu langsam ist, ein bisserl mit dem MTU- Wert spielen. Gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Und selbst ein NAS- Dauwie ich hat es vor einiger Zeit easy hinbekommen.
Das hat mit "Rentnertauglich" gar nichts zu tun, sondern mit dem Verständnis was es heißt, von Außen direkten Zugriff auf ein NAS zu erlauben. So etwas macht man ausschließlich über einen Tunnel (VPN), sonst steht das NAS offen im Internet mit all seiner Pracht und bereit für Angriffe, nur noch geschützt von User/Passwort und mit all seinen Lücken die bekannt/unbekannt sind. Willst Du das wirklich?
Die Angriffsfläche sollte so gering wie möglich sein, bei einem Tunnel ist sie gar nicht da.
Die Tipps der Vorredner beachten und einen Tunnel einrichten mittels Wireguard.
Gibt dazu wirklich jede Menge Anleitungen.
Wire Guard in der Fritze aktivieren. Klappt einfach und sehr gut. Wenn der Zugriff dann zu langsam ist, ein bisserl mit dem MTU- Wert spielen. Gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Und selbst ein NAS- Dauwie ich hat es vor einiger Zeit easy hinbekommen.
Also AVMs eigener VPN und Wireguard sollte mittlerweile auch bei DS-Lite gehen.
Richte doch einfach mal Wireguard in der Fritzbox und dem Smartphone ein.
Dann WLAN am Smartphone aus, sodass Du über Mobilfunk von "außen" kommst und dann tippst Du die IP der Fritzbox ein z.B. 192.168.178.1. Du solltest bei aktivem Wireguard die Fritzbox erreichen. Der Rest ist dann ähnlich, da Du ja über Wireguard wie in deinem LAN bist.
Bist du der besagte Rentner aus deinen vorherigen Posts? Die Informationen von dir sind sehr spärlich, das ist alles zu schwammig.
Was hast du denn nun genau gemacht? Hast du, wie von den anderen gefordert, das VPN eingerichtet? Wie bist du genau vorgegangen? Was/wie in der FB eingerichtet und was/wie im Smartphone eingerichtet?
Oder quatscht du an allen vorbei und versuchst immer noch, das NAS direkt zu erreichen?
Wenn der Festnetzanschluss DS-Lite hat, dann benötigen die externen Teilnehmer eine IPv6-Adresse. Ist das bei deinem Smartphone über Mobilfunk der Fall, falls du damit getestet hattest?
Außerdem verstehe ich das "Per USB kein Problem, aber über LAN habe ich es nicht hinbekommen" nicht. Du hast also Fernzugriff, wenn das WD-Laufwerk per USB (an der FB?) angeschlossen ist? Das heißt, du hast die HTTPS-Freigabe in der FB aktiviert und kannst so über das Internet auf die FB zugreifen? Damit wäre ja schon die "halbe Miete" erreicht, dann muss es auch per VPN funktionieren. Oder verstehe ich den Satz aus deinem Startpost komplett falsch?
Logge Dich ins myfritz-Konto ein: https://www.myfritz.net/devices/#/
Dort kannst Du unter FRITZ!Box-Informationen und Zugänge kann man sehen, über welche Adressen, IPv4 oder IPv6 die Fritzbox erreichbar ist. Bei DS-Lite sollte hinter der IPv4 "(nicht aus dem Internet erreichbar)" stehen.
Hast Du das mit Wireguard einfach mal ausprobiert?