NAS (LAN) einbinden über myFritz?

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

kann ich meine WD-NAS (LAN) per Fernzugriff über myFritz anbinden? Per USB kein Problem, aber über LAN habe ich es nicht hinbekommen.

Viele Grüße
 
Das Zauberwort lautet hier "VPN". Einfach mal nach "Fritzbox Wireguard VPN" suchen und mal ein paar Tutorials lesen/anschauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Fabian_otto
Also das geht auch über MyFritz .. die Funktion kannst du nutzen.
Aber sinniger ist es, wie @Nero_XY schon sagte, die VPN Funktion direkt in der Box - die kannst du zur Not auch gezielt auf ein Gerät begrenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Wire Guard in der Fritze aktivieren. Klappt einfach und sehr gut. Wenn der Zugriff dann zu langsam ist, ein bisserl mit dem MTU- Wert spielen. Gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Und selbst ein NAS- Dauwie ich hat es vor einiger Zeit easy hinbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
Das hat mit "Rentnertauglich" gar nichts zu tun, sondern mit dem Verständnis was es heißt, von Außen direkten Zugriff auf ein NAS zu erlauben. So etwas macht man ausschließlich über einen Tunnel (VPN), sonst steht das NAS offen im Internet mit all seiner Pracht und bereit für Angriffe, nur noch geschützt von User/Passwort und mit all seinen Lücken die bekannt/unbekannt sind. Willst Du das wirklich?
Die Angriffsfläche sollte so gering wie möglich sein, bei einem Tunnel ist sie gar nicht da.

Die Tipps der Vorredner beachten und einen Tunnel einrichten mittels Wireguard.
Gibt dazu wirklich jede Menge Anleitungen.
 
Hört doch mal auf mit dem WireGuard, hier muss erstmal was grundlegendes geklärt werden:

Warum schreibst du USB? Das ist doch ein NAS (also LAN) wie du schriebst.

Was genau ist das für eines? WD stellt(e) dutzende her...
Wie ist es aktuell angebunden bzw. greifst du zu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto
also über myFritz bekomme ich keinen externen zugriff, obwohl es eigentlich alles "grün" ist:

liegt es am "tunnel" DS Lite?
 

Anhänge

  • fritz tunnel.png
    fritz tunnel.png
    232,5 KB · Aufrufe: 111
Hagen_67 schrieb:
Wire Guard in der Fritze aktivieren. Klappt einfach und sehr gut. Wenn der Zugriff dann zu langsam ist, ein bisserl mit dem MTU- Wert spielen. Gibt viele Anleitungen dazu im Netz. Und selbst ein NAS- Dauwie ich hat es vor einiger Zeit easy hinbekommen.
klappt wireGuard auch trotz DS Lite?
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Port-Weiterleitung zum NAS. entweder 80 (http) oder 443 (https)

Aber sicherer ist wirklich das VPN zu nutzen...
geht nicht wegen DS Lite :(
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Hört doch mal auf mit dem WireGuard, hier muss erstmal was grundlegendes geklärt werden:

Warum schreibst du USB? Das ist doch ein NAS (also LAN) wie du schriebst.

Was genau ist das für eines? WD stellt(e) dutzende her...
Wie ist es aktuell angebunden bzw. greifst du zu?
WD Live MyBook mit LAN statt USB hinten dran.
 
Also AVMs eigener VPN und Wireguard sollte mittlerweile auch bei DS-Lite gehen.
Richte doch einfach mal Wireguard in der Fritzbox und dem Smartphone ein.
Dann WLAN am Smartphone aus, sodass Du über Mobilfunk von "außen" kommst und dann tippst Du die IP der Fritzbox ein z.B. 192.168.178.1. Du solltest bei aktivem Wireguard die Fritzbox erreichen. Der Rest ist dann ähnlich, da Du ja über Wireguard wie in deinem LAN bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabian_otto und Nero_XY
die myFritz-Adresse ist aus einem anderen Netz leider gar nicht erreichbar. ich vermute ganz stark wegen DS-Lite!
 
Bist du der besagte Rentner aus deinen vorherigen Posts? Die Informationen von dir sind sehr spärlich, das ist alles zu schwammig.

Was hast du denn nun genau gemacht? Hast du, wie von den anderen gefordert, das VPN eingerichtet? Wie bist du genau vorgegangen? Was/wie in der FB eingerichtet und was/wie im Smartphone eingerichtet?
Oder quatscht du an allen vorbei und versuchst immer noch, das NAS direkt zu erreichen?

Wenn der Festnetzanschluss DS-Lite hat, dann benötigen die externen Teilnehmer eine IPv6-Adresse. Ist das bei deinem Smartphone über Mobilfunk der Fall, falls du damit getestet hattest?

Außerdem verstehe ich das "Per USB kein Problem, aber über LAN habe ich es nicht hinbekommen" nicht. Du hast also Fernzugriff, wenn das WD-Laufwerk per USB (an der FB?) angeschlossen ist? Das heißt, du hast die HTTPS-Freigabe in der FB aktiviert und kannst so über das Internet auf die FB zugreifen? Damit wäre ja schon die "halbe Miete" erreicht, dann muss es auch per VPN funktionieren. Oder verstehe ich den Satz aus deinem Startpost komplett falsch?
 
Fabian_otto schrieb:
die myFritz-Adresse ist aus einem anderen Netz leider gar nicht erreichbar. ich vermute ganz stark wegen DS-Lite!
Logge Dich ins myfritz-Konto ein: https://www.myfritz.net/devices/#/
Dort kannst Du unter FRITZ!Box-Informationen und Zugänge kann man sehen, über welche Adressen, IPv4 oder IPv6 die Fritzbox erreichbar ist. Bei DS-Lite sollte hinter der IPv4 "(nicht aus dem Internet erreichbar)" stehen.

Hast Du das mit Wireguard einfach mal ausprobiert?
 
Zurück
Oben