NAS Laufwerk für paperless-ngx (auf Raspi) verwenden

akia47

Cadet 4th Year
Ersuche um Unterstützung für einen Neuling im Bereich Linux:

Ich hab auf einem RaspberryPi (4B) in einem Docker Container paperless-ngx am laufen. Die Daten sollen aber nicht am Raspberry abgelegt werden sondern auf einen NAS Laufwerk (im gleichen Netzwerk)

a) muss ich das Verzeichnis vorher "mount"en? wenn ja wie?
b) wenn nein, wir bringe ich das Ziel paperless-ngx bei? ich vermute durch einen Eintrag in der docker-compose.yml..

ja, vorher mounten musst du es.
Im Docker Container dann den Pfad
/usr/src/paperless/media
auf den mount-pfad mappen.

ok, irgendwie funktioniert das nicht: (IP ist von der NAS)

Code:
sudo mount 192.168.100.100:/Public/paperless_ngx /media/

Du muss auf dem NAS NFS aktivieren damit die Freigabe im Netzwerk gemacht werden kann. Bevor du P-NGX einrichtest, befasse dich erstmal mit paar Themen. Ist besser so. Denn ohne gewisses Grundwissen, wirst du hier bei jeder Kleinigkeit nachfragen und um eine Lösung bitten.

Wen man ein NAS, ein Raspi hat, dann muss man sich schon hinsetzen und lernen.

Gibt es eine Fehlermeldung?

versuche es mal mit

Code:
sudo mount -t cifs //IP_Adresse/freigabe /media/freigabe -o user=blah,pass=blubb

CU
redjack

akia47 schrieb:
ok, irgendwie funktioniert das nicht: (IP ist von der NAS)

Code:
sudo mount 192.168.100.100:/Public/paperless_ngx /media/
Du machst das in /etc/fstab.

Schau dir hierzu paar Tutorials an. So lernt man was. Und nicht, wenn man die Lösung vorgegeben bekommt.

Ich tüftle schon den ganzen Nachmittag und hab mir etliche Tutorials/Dokus schon angesehen....aber ich möchte nicht noch mehr verstellen, daher ersuche ich um einen Hinweis.
NFS ist am NAS aktiviert

Code:
sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/public/paperless_ngx /media/paperless_ngx -o user=meinuser,pass=meinpass
Couldn't chdir to /media/paperless_ngx: No such file or directory

am NAS gibt es:
\paperless-ngx\media

dachte den /media/paperless_ngx muss es am Rapsi geben?

akia47 schrieb:
Ich tüftle schon den ganzen Nachmittag und hab mir etliche Tutorials/Dokus schon angesehen....aber ich möchte nicht noch mehr verstellen, daher ersuche ich um einen Hinweis.
NFS ist am NAS aktiviert

Code:
sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/public/paperless_ngx /media/paperless_ngx -o user=meinuser,pass=meinpass
Couldn't chdir to /media/paperless_ngx: No such file or directory
Ich habe eine Synology. Damit ich ein NAS mountachennkann, muss ich erst NFS in der Synology aktivieren und den Nutzer anlegen. NFS geht ohne Passwort.

An deiner Stelle würde ich ein NAS NFS Pool auf dem Pi mounten und drin ein Verzeichnis für P-NGX anlegen und dann dann verwenden. Das aber kann auch zu Problemen führen, wenn dein NAS aus ist und diu mit P-NGX arbeitest. Lieber die Medien auf dem Pi speichern und dann Backups auf NAS machen. Damit alles konsistent ist, muss man auch die DB sichern.

Aktiv hab ihn nicht erstellt....(bin mir nicht sicher wie ich im Docker Container den erstelle, reicht das wenn ich im Docker Verzeichnis bin)

Also, du möchtest etwas mounten, in einen Ordner, der nicht vorhanden ist.

Wie soll das gehen?

Cu
redjack

ich verstehs nicht...
Code:
pi@raspberrypi:~/paperless-ngx $ ls
consume  docker-compose.env  docker-compose.yml  documents  export  media.lock

pi@raspberrypi:~/paperless-ngx $ sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/public/paperless_ngx /documents -o user=meinuser,pass=meinpass
Couldn't chdir to /documents: No such file or directory

gleicher Fehlder
Code:
pi@raspberrypi:~ $ sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/nfs/paperless_ngx /paperless-ngx/documents -o user=asdf,pass=asdf
Couldn't chdir to /paperless-ngx/documents: No such file or directory

pi@raspberrypi:~/paperless-ngx $ sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/public/paperless_ngx /documents -o user=meinuser,pass=meinpass

... du müsstest eine partition "documents" auf root-level haben ( wie /var oder /usr ), was ( hoffentlich ) nicht der Fall ist :D

pi@raspberrypi:~/paperless-ngx $ sudo mount -t cifs //192.168.100.100:/public/paperless_ngx ~/paperless-ngx/documents -o user=meinuser,pass=meinpass

... so sollte es gehen ( wenn sonst alles ok ist ), aber hauptsache geht es drum, dass du die idee verstehst.

ACHTUNG:

das klappt natürlich in der Form nur mit diesem Pfad, wenn Du mit dem user eingeloggt bist aus Deinem Beispiel. Sowas ist alles andere als "best practise" in dieser Form, man arbeitet hier daher besser mit absoluten Pfaden ...

// EDIT : Du hast die Tilde vergessen ( tilde = dein homeverzeichnis / bzw. immer das des eingeloggten users )

Wo wir dabei sind : Passwörter in der fstab ist nicht sooo geil, denk ggf. über den hier besprochenen Weg nach:

https://askubuntu.com/questions/1119819/how-do-i-use-a-credential-file-for-cifs-in-etc-fstab

Zuletzt bearbeitet:
ah danke!! die Tilde hat gefehlt!

Wie prüfe das bzw. wie binde ich es nun in paperless-ngx ein?

Kann dir hier bei deinem Problem jetzt zwar nicht weiterhelfen, hab aber eine Frage, welche das ganze evtl. überflüssig macht:

Was ist das für ein NAS?
Kannst du nicht einfach da den Docker-Container darauf laufen lassen? Somit währe der Pi sinnlos und du kannst dir das hier alles sparen...

ist ein WD MyCloudEX2Ultra > bin mir nicht sicher ob und wie gut das Docker drauf läuft

Zurück
Oben