pintness
Lt. Commander
Hallo meine Freunde,
ich werde demnächst umziehen und zerbreche mir seit Wochen den Kopf über meine zukünftig wünschenswerte IT-Austattung.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe momentan einen Rechner für alles - in meinem Fall Zocken, surfen, Medienkonsum (Video - auch BluRay, Audio, Bild), Videos schneiden, arbeiten.
Eine wahrhaftige eierlegende Wollmilchsau.
Der Rechner beherbergt in einem riesigen Lian Li PC70 Gehäuse neben der normalen Hardware auch 5 x 3,5" HDDs.
Solange man fast ausschließlich in einem Raum lebt, ist das eine gute Sache.
Da ich in Zukunft jedoch mein Leben in mehreren Räumlichkeiten führen werde, bringt mich das in ein kleines Dilemma.
Ich möchte den Rechner als "Haupt"-Rechner in meinem Schlaf/Arbeitszimmer stehen haben, d.h. die Hardware ansich bleibt drin, die Medien-HDDs sollen aber raus.
Anforderungen fürs Wohnzimmer:
- Medien aller Art konsumieren
- Surfen
- Kleine Spielchen (Die Haswell-Onboardgrafik soll ja ganz ordentlich sein)
- Mediaserver DLNA
- "Private Cloud"
- Möglichst klein, leise und gut gekühlt
- Niedriger Stromverbrauch (24/7)
Die große (beinahe epische) Frage, vor der ich stehe:
Wie eingangs erwähnt mache ich mir schon seit längerer Zeit Gedanken, bin aber noch nicht wirklich zu einem
eindeutigen Schluss gekommen bzw. werfe mein Konzept immer wieder um.
Möglichkeit 1:
Ich nehme irgendein verhältnismäßig kleines Silent-Gehäuse à la Fractal Define Mini, baue ein mATX-Board mit i3-CPU rein, klatsche meine ganzen HDDs rein und schließe das Ganze per HDMI an meinen Receiver/Fernseher an.
Kostenpunkt ca. 600-700€
Meine persönlichen Vor-und Nachteile:
+ Kann meine HDDs weiter verwenden
+ einfach nachrüstbar / flexibel durch Standard-Komponenten
+ Platz für BluRay-Laufwerk
+ mit entsprechenden Lüftern leise
+ Serverfunktionen können fast beliebig durch Software realisiert werden
- Könnte kleiner sein
- Verbraucht im 24/7-Betrieb wohl deutlich mehr als Möglichkeit 2
- Keine Datensicherung falls eine HDD ausfällt
Möglichkeit 2:
Ich beschaffe eine 4-Port-NAS (momentan bevorzugt: Synology DS413j) und zähneknirsched 4 x 4 TB HDDs
(Meine aktuellen HDDs sind 2-3TB groß und bunt gemischt, also eher nicht RAID geeignet), die dann als RAID5 laufen würden.
Dazu kommt als Mediacenterrechner noch sowas in der Art: ZZotac ZBOX ID83 BE Intel Core i3-3120M
Kostenpunkt: ca. 1000€ für NAS + HDDs, ca. 500€ für Mediacenter
+ Geringerer Stromverbrauch als normaler Rechner
+ Mehr Speicherplatz
+ Sicherheit vor Datenverlust (Ich weiß, RAID ist kein Backup, aber dafür hätte ich dann ja die alten HDDs übrig)
+ Leise bis unhörbar
- Teuer
- NAS Server-Möglichkeiten eingeschränkt im Vgl. zu Windows
- Mediacenter-Rechner nicht aufrüstbar
- Kein BluRay-Laufwerk
Da mich die gewisse Unflexibilität des Mediacenter-Rechners ein wenig geärgert hat, habe ich mich auch hier nach einer Alternative zum selbstbauen umgesehen:
Möglichkeit 2b:
Barebone Shuttle XPC-SH87R6 H87 DDR3 Sockel 1150 schwarz + i3 CPU + kleine SSD
Kostenpunkt insgesamt 500-600€.
Allerdings hat das mitgelieferte Netzteil einen Mini-Lüfter. Der soll zwar nicht soo laut sein, aber... sowas würde ich gerne vermeiden.
+ BluRay-Laufwerk
+ Aufrüstbar, Platz für HDDs
- Größer und vermutlich lauter als Mediacenter.1
So. Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, habt ihr hoffentlich einen anständigen Überblick bekommen und verstanden was ich machen will und wo mein Dilemma liegt
Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere das Gleiche gemacht und eine Ideallösung (wenn es sowas geben sollte) gefunden.
Ich freue mich über konstruktive Antworten
Grüße,
Pint
ich werde demnächst umziehen und zerbreche mir seit Wochen den Kopf über meine zukünftig wünschenswerte IT-Austattung.
Folgende Ausgangssituation:
Ich habe momentan einen Rechner für alles - in meinem Fall Zocken, surfen, Medienkonsum (Video - auch BluRay, Audio, Bild), Videos schneiden, arbeiten.
Eine wahrhaftige eierlegende Wollmilchsau.
Der Rechner beherbergt in einem riesigen Lian Li PC70 Gehäuse neben der normalen Hardware auch 5 x 3,5" HDDs.
Solange man fast ausschließlich in einem Raum lebt, ist das eine gute Sache.
Da ich in Zukunft jedoch mein Leben in mehreren Räumlichkeiten führen werde, bringt mich das in ein kleines Dilemma.
Ich möchte den Rechner als "Haupt"-Rechner in meinem Schlaf/Arbeitszimmer stehen haben, d.h. die Hardware ansich bleibt drin, die Medien-HDDs sollen aber raus.
Anforderungen fürs Wohnzimmer:
- Medien aller Art konsumieren
- Surfen
- Kleine Spielchen (Die Haswell-Onboardgrafik soll ja ganz ordentlich sein)
- Mediaserver DLNA
- "Private Cloud"
- Möglichst klein, leise und gut gekühlt
- Niedriger Stromverbrauch (24/7)
Die große (beinahe epische) Frage, vor der ich stehe:
Heimservermediacenterrechner selbst bauen
vs.
NAS + Minimediacenter
vs.
NAS + Minimediacenter
Wie eingangs erwähnt mache ich mir schon seit längerer Zeit Gedanken, bin aber noch nicht wirklich zu einem
eindeutigen Schluss gekommen bzw. werfe mein Konzept immer wieder um.
Möglichkeit 1:
Ich nehme irgendein verhältnismäßig kleines Silent-Gehäuse à la Fractal Define Mini, baue ein mATX-Board mit i3-CPU rein, klatsche meine ganzen HDDs rein und schließe das Ganze per HDMI an meinen Receiver/Fernseher an.
Kostenpunkt ca. 600-700€
+ Kann meine HDDs weiter verwenden
+ einfach nachrüstbar / flexibel durch Standard-Komponenten
+ Platz für BluRay-Laufwerk
+ mit entsprechenden Lüftern leise
+ Serverfunktionen können fast beliebig durch Software realisiert werden
- Könnte kleiner sein
- Verbraucht im 24/7-Betrieb wohl deutlich mehr als Möglichkeit 2
- Keine Datensicherung falls eine HDD ausfällt
Möglichkeit 2:
Ich beschaffe eine 4-Port-NAS (momentan bevorzugt: Synology DS413j) und zähneknirsched 4 x 4 TB HDDs
(Meine aktuellen HDDs sind 2-3TB groß und bunt gemischt, also eher nicht RAID geeignet), die dann als RAID5 laufen würden.
Dazu kommt als Mediacenterrechner noch sowas in der Art: ZZotac ZBOX ID83 BE Intel Core i3-3120M
Kostenpunkt: ca. 1000€ für NAS + HDDs, ca. 500€ für Mediacenter
+ Geringerer Stromverbrauch als normaler Rechner
+ Mehr Speicherplatz
+ Sicherheit vor Datenverlust (Ich weiß, RAID ist kein Backup, aber dafür hätte ich dann ja die alten HDDs übrig)
+ Leise bis unhörbar
- Teuer
- NAS Server-Möglichkeiten eingeschränkt im Vgl. zu Windows
- Mediacenter-Rechner nicht aufrüstbar
- Kein BluRay-Laufwerk
Da mich die gewisse Unflexibilität des Mediacenter-Rechners ein wenig geärgert hat, habe ich mich auch hier nach einer Alternative zum selbstbauen umgesehen:
Möglichkeit 2b:
Barebone Shuttle XPC-SH87R6 H87 DDR3 Sockel 1150 schwarz + i3 CPU + kleine SSD
Kostenpunkt insgesamt 500-600€.
Allerdings hat das mitgelieferte Netzteil einen Mini-Lüfter. Der soll zwar nicht soo laut sein, aber... sowas würde ich gerne vermeiden.
+ BluRay-Laufwerk
+ Aufrüstbar, Platz für HDDs
- Größer und vermutlich lauter als Mediacenter.1
So. Wenn ihr bis hier hin gelesen habt, habt ihr hoffentlich einen anständigen Überblick bekommen und verstanden was ich machen will und wo mein Dilemma liegt
Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere das Gleiche gemacht und eine Ideallösung (wenn es sowas geben sollte) gefunden.
Ich freue mich über konstruktive Antworten
Grüße,
Pint