NAS + mediaplayer

Lept0pp

Lt. Junior Grade
Ich bin auf der suche nach einem Mediaplayer und einer NAS.
leider bin ich recht unerfahren was die Unterschiederkennung zwischen Gerät A und Gerät B angeht.
Ich möchte: Filme, Serien, Bilder Zentral irgendwo im Haus sammeln (evtl ab und zu ne große externe anschließen und alles Kopieren) und diese Daten dann auf meinem TV um Wohnzimmer wiedergeben.
  • Eigenbau kommt nicht in frage.
  • Steuerung via smartphone / tab / Fernbedienung
  • Verwalten am PC
  • Kinderleichte Bedienung des Mediaplayers (also kein elendiges rumsuchen in Ordnern)
  • Wiedergabe auf Tragbare Geräte im Haus (optional)

Was ich auf die Schnelle dazu so gefunden habe:

HiMedia Q10quad
http://www.amazon.de/gp/product/B00...JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0B5HFZYRHDERBEX092ZF#Ask

WD TV HD Streaming Media Player
http://www.amazon.de/Streaming-Medi...ims&preST=_AC_UL160_SR160,160_#productDetails

Dazu dann zb.:

Synology DS216Play
http://www.amazon.de/Synology-DS216PLAY-NAS-System/dp/B015JQAWW0/ref=zg_bs_430138031_1

WD My Cloud
http://www.amazon.de/Cloud-Pers-nlicher-Cloud-Speicher-Zoll-wei/dp/B00FOKN7D8/ref=dp_ob_title_ce
  • angeblich langsam in der Bedienung, stimmt das?

Zusatz: Verbunden werden alle Geräte mittels netzwerkkabeln an die Hubs um jeweiligen Stockwerk.
die Tragbaren Geräte natürlich via W-Lan ;)

Als NAS sind die Synology Produkte schon top, aber eine zb. Zyxel NSA 325V2 würde auch reichen !
Als Mediaplayer kannst du dir auch mal FireTV von Amazon anschauen. Von den WD Produkten halt ich nicht wirklich was...

FireTV fällt raus da ich an den TV nicht mittels W-Lan streamen möchte.

Zyxel NSA 325V2 mal genauer angesehen. Klingt erstmal gut. jedoch machen sich viele Unstimmigkeiten was Datensicherheit und Rechte Verwaltung angeht bemerkbar.

Was hast du denn persönlich gegen WD?

Der FireTV hat aber einen LAN Anschluss - von daher als Mediaplayer bestens geeignet.
Das Teil ist wirklich GEIL ....

Ja, geau das kann das Fire TV !

Les mall allgemein über WD Player -> Bugs, fehlende Untersützung von Formaten, usw...

Das Zyxel mit Datensicherheit und Rechte Probleme hat, halte ich für ein Gerücht. Kenne mehrere Kollegen die ein Zyxel in Betrieb habe und kenne keine solchen Probleme !

Du kannst das 325V2 natürlich auch mit nur eine Platte betreiben ! Hatte ich selbst auch so für 1 Jahr+

Lept0pp schrieb:
FireTV fällt raus da ich an den TV nicht mittels W-Lan streamen möchte.

Zyxel NSA 325V2 mal genauer angesehen. Klingt erstmal gut. jedoch machen sich viele Unstimmigkeiten was Datensicherheit und Rechte Verwaltung angeht bemerkbar.

Was hast du denn persönlich gegen WD?

Der Fire TV (nicht Fire TV Stick) hat eine Lan Buchse und da lässt sich auch ohne Probleme (ohne Root) KODI installieren. Wir haben das mit einem Fire TV Stick zu Hause und da läuft es schon super.

muss zugeben dass ich da eher skeptisch bin was das Fire TV zeugs angeht (3D ready?).
lasse mich aber gern eines besseren belehren.
gibt es da ausführlichere Berichte?

Nachtrag: grad die tests auf CB gefunden^^
Ergänzung ()

ok Fire TV ist raus^^
Bietet einfach keinerlei vorteile meiner Meinung nach.
Für Streaming Dienste scheint das teil ja richtig gut zu sein, aber für Streaming via NAS dank fehlender Formatunterstützung so richtig schön schlecht.

Alles was ich bisher vom NAS gestreamt habe wurde vom Fire TV anstandslos wiedergegeben.

Gibt es für deine Angaben eine quelle?

Ich kann dir den Fire Tv (übrigends mit Lan-Buchse) empfehlen. Dann kannst du deine Inhalte vom NAS per DNLA auf den Fire TV Streamen. Falls dir 4k wichtig ist, ist das leider auf dem Fire TV nicht möglich.

naja um mir selbst ein Bild machen zu können, such ich mir jetzt mal den Fire TV (erstmal die neue Version auch wenn die regelrecht in den bewertungen niedergemacht wird).
Welche version habt ihr denn? könntet ihr mir mal bitte ein bild Eurer fim übersicht zeigen? mich würde nur mal interessieren wie gut die Filme / Serien erkannt und sortiert werden (also nach gesehen, Datum usw)

Dazu musst du KODI so einstellen das er sich die Filminfos aus dem Netz zieht.

Bei mir hab ich bisher nicht die Lust gehabt das einzustellen.

Angehaltene Filme / folgen startet er auf Nachfrage an der Stelle wo man aufgehört hat oder am Anfang.

Wie gesagt alle Formate hat er bisher gelesen.

3D geht wohl - habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht jemand anderes hier. Ansonsten mache ich das heute Abend mal.

DTS nutze ich nicht. Habe ne ganz simple Soundbar.

Also wenn ich den Sound Ordendlich auf meiner Anlage haben will, ist Fire TV nix.
stimmt das so?

Zurück
Oben