NAS Mediencenter von Intern (TV, WLAN) Extern (Handy,Internet) zugreifen.

NeONeXX

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir mit eurem Sachverstand ein wenig weiterhelfen. Nach zahlreichen Suchen im Internet und verschiedenen Foren, benötige ich Meinungen von euch.

Ich habe daheim eine Synology DS213j mit 2x 2TB festplatten verbaut, welche 90% meiner Medien beinhaltet. Was ich gerne erreichen möchte ist, dass ich von verschiedenen Geräten auf diese Inhalte zu greifen kann. Ich habe schon folgende Dinge ausprobiert:

Eine direkte Verbindung auf die NAS per SFTP ist eingerichtet.

Die Synology Medienserver Anwendung. Diese funktionert relativ gut, aber ist nur im Intern Netzwerk wirklich nutzvoll. Und auch nur dann wenn man direkt auf die Medien zugreifen möchte und keinen Mediencenter benutzen möchte.

Die Synology Videostation. Ein soldies Mediencenter wie mir scheint, aber relativ eingeschränkt nur nutzbar.

Den Plex Medienserver für Synology Diskstations. Dieser funktionert momentan ziemlich gut. Aber Probleme die ich damit habe sind die zusätzlichen Kosten für Apps (TV, Handy etc.) und die Tatsache, dass viele Inhalte nicht wiedergegeben werden können wenn diese transcodiert werden müssen, da meine DS wohl nicht genug Power dafür hat (nach Plex)

Ich habe eine Weile auch mit Kodi rumgespielt, muss aber realistisch mehr Zeit investieren um mir ein Urteil bilden zu können. Ich kann Kodi nicht direkt von meiner Diskstation laufen lassen, da es kein dementsprechendes Paket gibt. Mein TV ist ein LG Smart TV (ca. 2-3 Jahre alt) und der Appstore ist dementsprechen nutzlos. Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Rasperry Pi zusammenzustellen, welcher mit einem Mediencenter (Kodi?) laufen soll.

So und jetzt nochmal Klartext.

Ich möchte die Möglichkeit haben von meinem TV im Heimnetzwerk, meinem Handy/Laptop von Unterwegs und bei Freunden, wenn diese die technischen Möglichkeiten haben, auf meine Medien auf meiner Synology DS213j zuzugreifen und diese wenn möglich über ein Mediencenter abzuspielen. Was für Möglichkeiten habe ich?

Ich bin bereit ein wenig Geld zu investieren, um dass möglich zu machen. Meine Internetleitung ist von Unitymedia mit 120 mbit/s Down und 6 mbit/s Up.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Erstelle eine VPN Verbindung in dein Netzwerk. Dann kannst du auf alles von überall zugreifen. Sieh nach welche Geräte in deinem LAN einen VPN Server betreiben können (Router, NAS oder doch nur der PC).

Intern ist ein Rpi2 mit Kodi vermutlich das beste.
Der LG sollte aber von Haus aus schon eine Art Mediacenter mitbringen.
Das kann der 4 Jahre alte LG meiner Eltern schon.

Für Android kann ich den BSPlayer empfehlen.

Extern kannst du mit 6Mbit/s Upstream vergessen, das ist zu langsam.
Bilder und MP3 geht, geringauflösende Filme auch noch, aber HD wahrscheinlich nicht.
Da bleibt nur Turnschuhnetzwerk.
Außerdem, du willst deine Filme einfach so frei ins Internet stellen? Ohne VPN? Quasi Öffentlich?
Was mir gerade noch einfällt, Unitymedia haben doch die DSLite Geschichte. Darüber sind doch Serverdienste nicht wirklich möglich.

Zuletzt bearbeitet:
ddns-dienst hat ja die syno von werk, damit ist schon mal die erreichbarkeit "aussen" kein thema. dazu der syno-eigene vpn dienst, die syno zugriffs-berechtigungen, die routerports (sofern ipv4) freigeben und schon hast du eine private leitung zu irgendwo. mit plex (app) sollte das auch kein problem sein, deine medien auf andere tv-geräte zu streamen.
das andere problem wäre wohl die ipv6(ds-lite) problematik von unity und den eher bescheidene 6mb... da wird extern wohl kein HD-film möglich sein.

die einfachste methode, mit dem du keine sicherheitsrisiken oder abspielprobleme haben wirst... usb-stick kaufen, das was du sehen willst draufkopieren, usb-stick mitnehmen... an tv-stecken und freuen...

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Dann werde ich mal ein VPN einrichten und dort weiterschauen und versuchen was auf die Beine zu stellen!

Zurück
Oben