NAS Migration - Synology DS214 auf DS918+

sikopath

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
83
Hallo,

ich habe mir ein neues NAS gekauft und stehe aktuell vor dem Problem der Migration. Habe ein Backup der wichtigsten Ordner gemacht und frage mich wie ich das jetzt durchziehen soll.

DS 214 hat 2x 6TB im Raid1 (Dachte ich ist aber dieser SHR Modus). Auf dem neuen NAS, wollte ich ein RAID 5 mit 3x 6TB machen (oder halt wieder das SHR im Raid 5 ähnlichen Modus)

Außer den Gemeinsamen Ordnern, nutze ich noch HomeFolder für 3 Familienmitglieder sowie Photo- und Videostation. Einfach umstecken ist laut Synology nicht möglich !? Muss ich jetzt alles neu einrichten ?
 
Punkt 2 Migration Hilfeseite ist da doch ziemlich eindeutig:
HDD Migration von einer 214 ist nicht möglich also muss der Migration Assistant oder HyperBackup verwendet werden. Wenn du die alten Festplatten im neuen NAS weiterverwenden willst ist der Assistant raus und es bleibt nur HyperBackup. Das übernimmt dann Daten und alle Einstellungen soweit möglich.
Wenn das abgeschlossen ist einfach das 2*6TB SHR mit einer neuen Platte auf 3*6TB erweitern und fertig.
 
Ich habe gerade von 3x3tb SHR auf 2x4tb SHR per Hyperbackup durchgeführt. Dauert, geht aber wirklich gut.
 
Ich hab die Anleitung zur Offline Migration von Synology irgendwie nicht verstanden und hab nun einfach mal die erste Platte umgesteckt und siehe da, die Migration wurde mir sofort angeboten.

Das blöde ist nur das ich mich nicht getraut habe gleich beide umzustecken, jetzt muss ich das Volumen reparieren und die zweite Platte nochmals spiegeln.

Wie läuft das, wenn ich eine weitere Platte mit ins SHR Raid aufnehmen will ?
 
Wenn du SHR hat einfach eine Platte dazu stecken, dann Speichermanager, Volume, verwalten, ...
 
Für die Migration bietet Synology im Paketbereich unter den Betas mittlerweile eine App an. Ist einen Versuch wert, wenn man eine Datensicherung hat.
 
Hat alles geklappt.

Mittlerweile ärgere ichmich fast ein wenig, dass ich mir nicht doch eine größere Station gekauft hab.

Aber zum Virtualisieren ist ein kleiner Server sicher günstiger. Hat jemand ein Tipp ?
6 Cores 16GB RAM ?
 
Das hängt stark davon ab was virtualisiert werden muss.
Ein selbstgeschriebenes Programm, das auch auf einem Mikrocontroller laufen würde oder Gaming, CAD, ...? Wie viele Instanzen gleichzeitig?
Hier im Forum gibts in viele Threads dazu und alle beginnen mit der Frage 'was willst du damit machen'. Ohne konkreten Einsatzzweck ist es unmöglich was vorzuschlagen.
Allgemein gepsrochen gehören ausreichend RAM und eine SSD für die VMs zu den wichtigsten Punkten.
 
Zurück
Oben