@ puri:
Was soll daran sinnvoll sein? Alle Platten haben ne andere Fimware, andere Geschwindigkeiten usw., somit müssen diese eine Plan entwickeln, nach welcher Platte sie sich orientieren und verschiedene Schreibmöglichkeiten wählen. Mit unterschiedlich vielen Plattern und vllt noch mit und ohne Advanced-Format möchte ich nicht wissen, wie das endet.
Und es kommt ja auch so furchtbar oft vor, dass bei richtiger Konfiguration und guter Plattenauswahl ein RAID kaputt geht
Und ne Datensicherung ist eh immer Pflicht, der Fehler sitzt meist vor dem Bildschirm oder ist eine Gewalt von außen.
RAID-Platten sind z. B. wohl meist erstmal kleiner als andere Platten, da sie länger getestet wurden (die MTBF ist auch höher, Firmware für 24/7-Betrieb und mehr Reparaturversuche, usw.), die fallen ja doch sehr selten aus. Und ich kenne absolut keine Firma, die Festplatte mischt, da dies eigentlich nur Nachteile mit sich bringen kann.
Ein RAID schrottet man wahrscheinlich öfter durch falsche Behandlung als durch Ausfall einer Platte (schlechter RAID-Controller, falsche Platte rausgezogen usw.)
Lol, und bei Redundant verschiedene Hersteller nehmen, ist das "merkwürdigste" was ich set langem gehört habe. Das kann man machen, wenn Geld keine Rolle spielt, denn wer macht sich die zusätzliche Arbeit, sich mit mehreren Geräten auskennen zu müssen.
Wenn ich ein Cluster kaufen würde, würde ich in jedem Fall identische Systeme wählen.
Dann setzt du sicher auch auf mehreren PCs bestimmt auch mehrere Textverarbeitungsprogramme ein, um sicher zu gehen, dass bei nem Softwarefehler an nem anderen PC weitergearbeitet werden kann