• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS mit 2HDD´s via FritzBox oder externes NAS anlegen ?

oh-leut

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich will meine Daten nicht mehr Online auf irgendein Anbieter ablegen.
Ich überlege meine Daten zuhause auf Festplatten zu speichern (NAS)
Es sollen Trotzdem noch ausgewählte Leute (Familie) von außen Zugriff darauf haben .

Meine FritzBox-7590 verfügt über 2x USB 3.0 Anschlüsse

Variante 1 FritzBox (FB)
2x 2TB HDD´s anschliessen wobei die eine 2TB HDD als Sicherungslaufwerk dienen soll, quasi sollen die Daten von der 1. HDD auf der 2. HDD gespiegelt/Sync. werden, so das wenn eine HDD ausfällt die Daten auf der anderen HDD noch zur Verfügung stehen.

Variante 1 - Frage: wenn die Daten zwischen den beiden HDD´s an der FB Synchronisiert werden sollen via Software im PC oder APP im Handy , werden die Daten direkt in der FB verarbeitet (USB zu USB)
oder werden sie erst Runtergeladen und dann wieder Hochgeladen auf die jeweilige HDD ?

Variante 2
Ein 2Bay NAS System an der FritzBox anschließen

Welche variante ist sinnvoll ?

ganz klar Variante 2
Kauf die ein passendes NAS und ne externe HDD für Backup dazu.
Kostet zwar etwas mehr aber ist deutlich komfortabler und die Daten/User lassen sich besser managen. Außerdem ist die Leistung der FB jetzt nicht so der burner

Den USB-Port von Routern als NAS zu nutzen, macht in der Regel keinen Spaß - insbesondere bei mehreren Benutzern, die potentiell gleichzeitig darauf zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und JoeDante
Ich kann dir aus eigenem Versuch sagen, dass der USB 3.0 Port der Fritte sich für NAS nicht eignet weil viel zu langsam.

Hab gerade mal selbst den USB Port an meiner 7590 getestet!
Kann Rickmers Post nur bestätigen. 10-15MB/sek schreiben und knappe 30MB/sek lesen.
Und an der externen SSD liegt wohl weniger. Die USB Ports sind weiterhin zu nichts nutze...

Variante 2. DEUTLICH schneller als USB an der Fritzbox und definitiv einfacher zu verwalten.
Ob Raid 1/Mirroring ausreicht oder du noch extern eine dritte HDD ansteckst, für ein Backup, musst du entscheiden.

Über die Fritz!Box geht (langsam), aber wo ist dein Backup, wenn das Haus abfackelt oder eingebrochen wird? Ich weiß von einem Einbruch wo wirklich alles geklaut wurde: PCs, USB Datenträger, NAS, Router, usw

Ich habe deswegen lokal ein Synology NAS und nutze zusätzlich das verschlüsselte Backup in der Cloud. Alternativ dazu wäre ein zweites NAS an einem anderen Standort denkbar. ZB bei den Eltern.

Die Lösung mit der Fritzbox finde ich auch zu langsam. Mit einem Fertig NAS von QNAP oder Synology bist du gut beraten.
Genug Lesestoff gibt es auf den Seiten der Hersteller.

Gut bin überzeugt und werde mir mal die Modelle von Synology angucken...zb.
Synology DS218 + 2TB (2 x 1TB WD RED) 2 Bay Desktop-NAS-Einheit
Raid würde ich auf Raid 0 setzen für bessere Leistung

Sicherheit --> Dafür würde ich mir zusätzlich eine externe 2TB HDD anschaffen wo die Daten vom NAS gesichert werden.

Und für ganze sicherheit kann ich zusätzlich noch Daten auf ein Online Anbieter ablegen via Boxcryptor verschlüsselt ... falls die Hütte mal brennt , oder ein Hund das NAS oder die HDD frisst ;)

@oh-leut
Wenn es dir nur um Datensicherung geht, also die Nutzung von FTP oder SMB, dann reicht dir auch ein altes Synology NAS. Ich betreibe noch alte DS213+ und die laufen auch mit ihren 80 bis 100 MB/s übers LAN. Bei eBay findet man immer mal alte Modelle, wo auch Platten dabei sind:
https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_Auction=1&_nkw=synology+(4tb,+6tb,+8tb,+12tb,+16tb)&LH_ItemCondition=2000|2500|3000|4000|5000|6000|7000

Bessere Modelle machen nur Sinn, wenn man Transkodierung etc nutzt. Ich vermeide das aber grundsätzlich. Dh ich nutze zum Abspielen kein Plesk, sondern VLC, Kodi, etc wo die Dateien 1:1 abgespielt werden. Auch nutze ich keine Photostation wo Fotos in mehreren Auflösungen bereitgestellt werden. Diese ganzen leistungsintensiven Funktionen nutzen die Leute aber meiner Ansicht nach eh nur, weil sie nicht wissen welche Alternativen es gibt oder sie vergessen, dass es Abspielgeräte gibt, die die notwendigen Fähigkeiten besitzen. zB könnte man mit einem Nvidia Shield und den zahlreichen Android Apps alles ohne Transkodierung abspielen. Aber das ist wie gesagt nur ein Thema, wenn du überhaupt lokal vom NAS Videos abspielen möchtest. Oder wenn einem das Darstellen von Bildern über WLAN zu lange dauert, dann nimmt man eben eine PC App und lässt 1x alle Fotos in einen zweiten Ordner komprimieren. So viele Fotos kann man gar nicht haben, dass das relevant viel Speicherplatz frisst.

Falls du einen hohen Datendurchsatz durch parallele Backups mehrere PCs erzielen willst, kommt für dich vielleicht auch eine DS214+ oder DS215+ in Frage. Die beiden waren die einzigen Modelle der 2xx Serie bis 300 €, die 2 LAN-Buchsen hatten (heute braucht man mindestens die DS718+ für 400 € aufwärts). Mit einem entsprechenden Mainboard und Switch könntest du dann sogar Link Aggregation nutzen und damit 200 MB/s erzielen. Oder du kaufst später mal ein Mainboard mit Multi-Gbit-LAN und entsprechendem Switch. Dann ging es sogar mit einem LAN-Kabel.

Nur mal so als Beispiel. Ich habe eine DS215+ mit zwei 4TB Platten für 200 € gekauft. Da stinkt die DS218+ mit ihren 300 € ohne Platten gewaltig gegen ab. Hier im Test siehst du auch teilweise die alten Modelle:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/nas-synology-ds718-ds218-qnap-ts-253b.61023/seite-3

Die DS215+ verschlüsselt zwar lokal nicht so schnell wie die DS218+, aber das ist eh keine Disziplin, die mich juckt, da die verschlüsselten Backups in der Cloud landen und mein Upload das gar nicht hergibt. Die Platten lokal komplett verschlüsseln ist natürlich bei Diebstahl interessant, aber das ist ein Risiko was ich in Kauf nehme, weshalb meine Daten lokal unverschlüsselt auf der Platte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox 7590 als halbwegs brauchbares NAS geht, wenn man die HDs mit EXT4 formatiert und per FTP zugreift. Dann sollten so bis 70MB/s drin sein.

Schneller ist eine Fritzbox 4040 mit OpenWRT: Da sind 110MB/s am USB3 Port per FTP möglich. Schneller ist ein NAS auch nicht.

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten und Ratschläge ....
ich gehe mal etwas ins Detail was meine Absicht ist mit dem NAS

Ich will auf dem NAS alle meine Daten (Doku. - Bilder - Video usw.) ablegen und ggf. außerhalb einige Daten Abrufen und ggf. Runterladen und dann abspielen (Video, Bilder) .
Momentan verwende ich noch OneDrive dazu und da will ich weg, weil keiner weiß was mir den Daten passiert.

Ich will das NAS nicht unbedingt als Backup-Container nutzen, dafür kann ich Ext. HDD nutzen (davon hab ich noch 1x4TB) oder wie schon erwähnt Online Anbieter und Verschlüsselt ablegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dein Upload denn für das Abspielen von Videos? Ich habe leider nur 10 Mbit/s. Meine Mutter hat 20 Mbit/s... Sauerei :D

Vielleicht als Anregung wie ich meine Daten sichere und von unterwegs darauf zugreife:
1.) PC Backups und Dokumente, durch Synology HyperBackup lokal verschlüsseln, dann Upload zu G-Suite Drive (unendlich Speicherplatz für ca 10 € / Monat, offiziell eigentlich erst ab 5 Mitarbeitern = ich suche noch welche die mitmachen ;) ). Zugriff auf private Dokumente von unterwegs geht bei mir per E-Mail, da ich mittlerweile alles mögliche abfotografiere und es mir selbst als E-Mail sende oder ich nutze Teamviewer und schaue es von unterwegs auf meinem PC an oder leite es mir per E-Mail weiter. Der PC lässt sich von unterwegs per Fritz DECT 200 einschalten (BIOS muss dafür die entsprechende Einstellung besitzen). An die Dokumente im Google Drive komme ich von unterwegs wegen der Verschlüsselung nicht dran.
2.) Musik, durch Synology Cloud Sync unverschlüsselt auf G-Suite Drive
3.) Musik, per Google Play Musik Manager (Windows) unverschlüsselt auf Google Play Musik (max 50.000 MP3s pro Google Konto möglich, kein Abo notwendig), spiele ich per Sprachbefehl zB im Auto per Android Auto ab
4.) Filme, durch Synology Cloud Sync unverschlüsselt auf G-Suite Drive (damit auch von unterwegs nutzbar, da dort ein Videoplayer vorhanden ist, alternativ von dort schneller als von zu Hause herunterladen)
5.) Private Fotos, unverschlüsselt auf Amazon Prime Photos (unendlich Speicherplatz), mein einziger Datenschutz-Dorn im Auge, aber meine Frau liebt die Funktion "Erinnerungen", wo Fotos von den letzten Jahren mit heutigem Datum angezeigt werden und ich konnte noch keine App finden, die das ähnlich gut kann
6.) Private Videos, lokal verschlüsseln, dann Upload zu G-Suite Drive

DDNS oder sonstige Port-Freigaben nutze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh-leut schrieb:
Gut bin überzeugt und werde mir mal die Modelle von Synology angucken...zb.
Synology DS218 + 2TB (2 x 1TB WD RED) 2 Bay Desktop-NAS-Einheit
Raid würde ich auf Raid 0 setzen für bessere Leistung

Sicherheit --> Dafür würde ich mir zusätzlich eine externe 2TB HDD anschaffen wo die Daten vom NAS gesichert werden.

Und für ganze sicherheit kann ich zusätzlich noch Daten auf ein Online Anbieter ablegen via Boxcryptor verschlüsselt ... falls die Hütte mal brennt , oder ein Hund das NAS oder die HDD frisst ;)
Also von 2x 2TB auf 2x 1TB und doch den Online-Speicher nutzen, von dem du eigentlich weg wolltest?

Ich musste mich heute erstmal zwecks NAS via Internet Informieren , was da alles möglich ist

@mgutt

Down. & Uploade liegt laut FritzBox DSL Information
99Mbit/s & 27Mbit/s

Momentan liegen meine Daten Unverschlüsselt bei OneDrive
Unverschlüsselt deswegen das Leute (Familie) mit Berechtigung (Link etc.) Bilder/Video sehen & Runterladen können ohne noch zusätzlich etwas entschlüsseln zu müssen.
Meine Schwiegermutter ist 70 jahre, sie freut sich wenn sie Bilder per Link abrufen kann ohne sie Entschlüsseln zu müssen, den sie wüsste nicht wie .

Daher ein NAS Disc Station wo ich meine Daten Bedenkenlos Unverschlüsselt Lagern & Teilen kann

@Spillunke

es ist richtig ich will weg vom Online Speicher, ich meine damit ich will keine Daten mehr drauf packen müssen damit ich es mit andere Unverschlüsselt Teilen kann.

Ich würde dann den Online Speicher nur noch für Verschlüsselte Backup nutzen
zb. Backup vom zuküntigen NAS Verschlüsselt auf OneDrive gepackt .

Ich habe mir mal paar Synology Disc Station angeschaut (DS218+) , bin mir nur noch nicht über die Größe der HDD sicher was ich da ungefähr brauche

Gemeinheit. Will auch so einen Upload. Aber meine Schwiegermutter hat 1.3 / 0.5 Mbit. Da will ich mich mal nicht beschweren ;)

Warum willst du unbedingt eine DS218+? Reicht kein gebrauchtes oder J Modell?

Laut meine Recherchen verfügt die (ds218+) über 2GB RAM + erweiterbar & 2 GHz Turbo bis 2,5Ghz

Ich will ja nur Daten ablegen und Teilen , kann sein das es für meine Zwecke zuviel ist und ich verschwende Leistungen...
Da hab ich noch nicht so den Durchblick, aber mehr Ram und GHz kann ja denke ich nicht schaden.

Gebraucht kommt bei mir leider nicht in Frage , nur Neu mit Garantie
Ergänzung ()

Auf jeden Fall sollte das NAS über min. 1 USB verfügen zum Spiegeln auf ext. HDD über eine Dockingstation

Zuletzt bearbeitet:
Synology und QNAP sind beide nicht günstig. Wenn es um Anschlusse geht finde ich QNAP besser .zb. mit mehr USB .. HDMI und bei machen sogar ein PCIe Steckplatz.
Das findet man bei Synology nur im oberen
Preissegment.

Zurück
Oben