NAS mit Docker Support

Elitee61

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

kurz vorweg: das ist mein erster Beitrag hier im CB Forum. Leider habe ich zu diesem Thema nichts gefunden.

Thema:

Ich bin auf der Suche nach einem NAS mit Docker Unterstützung.

Meine Intention:
  • Ich benötige eine NAS mit Docker Support. Z.b. für den Einsatz von Bitwarden.
  • MacBook Backups direkt auf die NAS
  • iPhone Backups direkt auf die NAS
  • Verwaltung von User

Aktueller Stand:
  • Ich verwende aktuell eine WD Cloud Home Duo
  • Im Einsatz sind 2x4TB Ironwolf Platten die ich für die Neue NAS verwenden würde

Budget:
- Bis ca. 200€

Mit freundlichen Grüßen
Elitee

Synology kann das, aber bei dem Budget ist eine Synology nicht drin, da sprechen wir eher vom doppelten Preis, weil ich schon zu einer mit einer x86 CPU raten würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elitee61 und PHuV
Snynology kann Docker, und ich hatte hier auch einige laufen wie GitLab, MySQL, Subversion. Aber ob da 200 € reichen, bezweifle ich, außer Du kaufst gebraucht ein 4-5fach NAS. Die bei 2fach Geräten verbaute CPU ist viel zu schwach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elitee61
nebulein schrieb:
Synology kann das, aber bei dem Budget ist eine Synology nicht drin, da sprechen wir eher vom doppelten Preis, weil ich schon zu einer mit einer x86 CPU raten würde.

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich hätte eine Frage, weil ich das auf der Synology Webseite nicht ganz verstanden habe:
  • Unterstützen ally Synologys eigentlich Docker? Bspw. auch die DS220j?
  • Ich hab es irgendwie so verstanden, dass alle NAS die DSM 7.0 unterstützen auch Docker unterstützen

Die CPU kann nicht viel. Problematischer ist aber die Begrenzung des Rams mit 512MB geht da nicht viel und der ist nicht aufrüstbar bei den kleineren Modellen. In eine DS420+ bzw. 920+ haust du notfalls einfach mehr Ram rein + das die X86 CPU einfach mehr ab kann.

Kurzum die DS220j ist nicht für das was du möchtest geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Elitee61
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Elitee61
Herzliche Dank an alle! Wie sieht es denn alternativ bei QNAP aus? Kann man sich eventuell hier noch etwas anschauen?

Die DS220+ dürfte der günstigste Einstieg momentan sein, da die 218+ teurer verkauft wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und Elitee61
der DS220+ würde ich dann nochmal einen 8GB-Riegel spendieren, dann rennt das Ding.

• Gefällt mir
Bei dem Budget ist ein Docker-fähiges NAS leider nicht drin. Damit das Sinn macht sollte zum Einen eine x86 CPU drin stecken - und auch ein paar GB Ram. Dann bist du aber leider - z.B. mit dem Synology DS220+ - schon beim dreifachen Preis (mit Festplatten). Eventuell wäre auch ein gebrauchtes Synology DS218+ eine Option....das kostet aber immer noch zwischen 300€ und 400€. Bzw. noch älter ein DS216+.
Klar könnte man auch ein billiges Teil mit ARM CPU und kaum RAM nehmen. Aber damit macht Docker einfach weder Sinn noch Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Herzlichen Dank an alle die bis jetzt geantwortet haben! Eure antworten haben wir definitiv weiter geholfen. Ich bin aktuell dabei mir die QNAP TS-251D-4G anzuschauen. Laut specs sollte hier auch Docker möglich sein.

Hat jemand hierzu bereits schon Erfahrungen sammeln können?

Zurück
Oben