• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

NAS nach DSM Update nicht mehr erreichbar (nur Power/LAN blinkt)

Michi777

Commander
Liebe Community!
Es ist eine alte Synology DS1513+ mit 5x WD Black 2TB (RAID 5 oder 6?) bestückt.
Es gab keinen Betriebsfehler oder Warnung als Vorankündigung.
Nach DSM Update (innerhalb DSM v7) nicht mehr online gegangen und auch nicht im Synology Assistant zu finden gewesen.
Dann manuell ausgeschaltet und neugestartet.
PowerLED blinkt durchgehend blau und LAN1 und 2 blinkt auch, sonst nichts.
Lüfter und Festplatten laufen korrekt.

Bereits versucht:
1)
Je ohne Netzwerkanschluss / Festplatten / BIOS Batterie / RAM starten – keine Änderung / kein Ton
2)RAM in Slot 2 stecken – keine Änderung
3)Reset per Knopf (10sek gedrückt in Betrieb sowie vor Start versucht) – keine Änderung
4)1h laufen lassen – keine Änderung

Fragen:
1)
Wäre es noch gut irgendwo einen alten RAM zu testen?
…ist es ein Indiz dass kein Fehlerton beim Booten kommt wenn kein RAM eingesteckt?

2)Kann ich diese Festplatten (die wohl nicht defekt sind) einfach in eine neue moderne Synology NAS stecken und wird das dann im Assistenten (raid/modellunabhängig) erkannt und migriert?
Dann könnte ich 1 Verzeichnis das nicht redundant war sichern und dann neue große HDD’s
einbauen?

3)Ist der in Foren genannte Ohm Widerstände einlöten Trick in diesem Fall zielführend und wenn ja Details dazu?

Anhänge

• 461144707_8227035437395375_1154590886665527914_n.jpg
    461144707_8227035437395375_1154590886665527914_n.jpg
    124 KB · Aufrufe: 49
  • 461636744_1067529724506825_4527530687868672650_n.jpg
    461636744_1067529724506825_4527530687868672650_n.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 46
Ich hatte mal ein ähnliches Symptom bei meiner alten Synology und dann war es das Netzteil, welches nicht mehr gescheit funktionierte (obwohl Strom da war). Wäre vielleicht einen Versuch Wert

Hört sich spannend an, zu deinen Fragen:

1.: Kann man machen. Ich denke aber nicht das es der RAM ist. Vor allem weil halt 0 Ton kommt.

2.: Ja, HDDs kann man in der korrekten Reihenfolge (WICHTIG!) in ein neues NAS packen und das System macht dann alles selber.

3.: Trifft bei dir nicht zu da du kein Intel C2000 hast sondern ein D2700. Der sollte von dem Bug nicht betroffen sein und selbst wenn wäre es jetzt zu spät da der Bus tot wäre.

Wenn überhaupt kein Ton mehr kommt würde ich sagen könnte das ein Indiz für das Netzteil sein, wie von @guillome beschrieben. Ich würde eher auf Nr. 2 gehen und ein neues System kaufen. Netzteil könnte man ggf. austauschen und als Backup System nutzen.

Okay passt danke, dann ist es wohl das Netzteil sowie bekomme ich das eine Verzeichnis das nicht redundant war dazu wenn ich die HDD's in neue NAS temporär einbaue.

Das wäre das interne Netzteil "Seasonic SS-250SU"
Falls ihr günstiges Angebot dazu habt, gerne her damit.

Anhänge

• nas netzteil.jpg
    nas netzteil.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Michi777 schrieb:
sowie bekomme ich das eine Verzeichnis das nicht redundant war dazu wenn ich die HDD's in neue NAS temporär einbaue.

Das verstehe ich nicht ganz.

Das vorgehen ist:

1. Neues NAS kaufen
2. Alte HDDs einbauen
3. Das System sein Ding machen lassen
4. Backup erstellen

Michi777 schrieb:
Falls ihr günstiges Angebot dazu habt, gerne her damit.

Glaube viel günstiger geht es nicht als neues Produkt:

https://www.ebay.de/itm/226343553518

Wenn das mit dem Netzteil nicht klappt bleibt Dir noch, auf kleinanzeigen.de oder Ebay ein günstiges gebrauchtes NAS zu holen. Sofern man Zeit hat kann man da schon mal Schnäppchen machen.

Mein Zweit-NAS, die DS1815+ stammt von Kleinanzeigen, für grad mal 300€, sogar schon mit durchgeführtem Workaround für den C2000-Bug. Normalerweise werden die noch deutlich höher gehandelt. Aktuell finden sich für ~300 € gerade mal DS1513+ und DS1515+. Wäre aber allemal noch billiger als ein Neugerät, falls das preislich nicht in Frage kommt. Allerdings bekommt die 13er Generation sowieso, aber auch die 15er nicht mehr das aktuelle DSM 7.2. Wenn das NAS aber nicht aus dem Internet erreichbar sein soll würde mcih das wenig stören.

Ist im Firmenbereich und wichtige Ablage findet dort statt d.h. werde die 1522+ kaufen und mit 3x WD Red Pro 8TB (Raid5) bestücken, nachdem ich das betroffene Verzeichnis gesichert habe von den alten Platten.

Bekäme das Netzteil zum Test um 80€ Netto (das auf Ebay wird nicht nach AUT verschickt)

Liebe Alle, @NobodysFool, @Cool Master, @guillome !

Hab nun Netzteil und RAM getauscht sowie die Festplatten in das neue NAS getan (funktioniert und ist erreichbar).
Ebenso passiert nicht wenn ich den Resetbutton drücke (sollte nach 4sek biepen).
Somit bleibt dann nur noch Hauptplatine übrig bzgl. Defekt.

Nachdem einschalten drehen die Lüfter kurz höher, Festplatten laufen korrekt und der Netzwerport blinkt hinten.
Vorne aber jegliches LED (Status, Altert, HDD etc.) inaktiv.

Schade, kriege sie somit nicht mehr weiter in Betrieb, konnte aber die Daten sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Hm, schade dass es sich nicht mehr reanimieren liess. Für irgendwelche Nebenzwecke lassen sich ältere NAS immer noch gut verwenden, wie bei mir für Backups und nicht so wichtige Dateien. Aber manchmal soll es halt leider dann nicht sein.

Zurück
Oben