NAS, NDAS oder USB?! Netzwerkfestplatte für 2 PCs

maxceem

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine Netzwerk Festplatte auf die mein PC und mein iMac zugreifen können, allerdings kann ich kein Gehäuse finden, was meinen Anforderungen zu 100% entspricht. Was ich will:

Platz für 2 Platten
schnelle Übertragungsraten (min 20 MB/s)
kompaktibel mit OSX
bezahlbar :)

Ein NDAS Gehäuse wäre wohl das Beste für diesen Zweck, aber ich kann absolut keins finden das 2 Platten fasst. Ein NAS ist mit viel zu langsam, bzw die schnellen sind viel zu teuer. Gibt es eine Möglichkeit, per USB oder Firewire mit beiden Geräten gleichzeitig auf eine Festplatte zuzugreifen?
Kann ich z.B. dieses Gehäuse nehmen, per USB an den iMac anschließen und per eSATA an den HTPC nd mit beiden gleichzeitig drauf zugreifen?

Freue mich auch eure Antworten :)

Gruß,
Philipp

Ganz vergessen :) 3,5" Sata natürlich, habe 2 Samsung 1,5TB Ecogreen hier liegen.

Was stört dich am NAS ? Ob NAS oder NDAS, sind doch beide im Idealfall Gbit angebunden.
Und Apple sollte doch auch auf SMB/Samba Freigaben zugreifen können.

Also ich habe gelesen, dass man mit einem NAS oft nur Übertragungsraten von unter 10 MB/s hat, das ist mir deutlich zu langsam. Ich würde u.a. gerne 1080p FullHD Filme streamen.

Was heißt flott genau? :) Hast du einen ungefähren Wert der Übertragungsgeschwindigkeit?

2 - 3 GB / Minute sind schon drin.
In den NAS sind meist 4 SATA Platten im RAID5.
Aber schon 2 schnelle SATA, wie bei dir, im RAID0, würden das Gbit LAN Interface ausreizen.

Die 10 MB von denen du gehört hast haben vll ein 100Mbit Anschluss, dann kann da ja nicht mehr rüber gehen. ;)

das ist ja auch kein ganz so billiges Nas
Billige scheitern in der tat oft schon an 20mbit/s
einfach mal Testberichte Lesen.

florian. schrieb:
das ist ja auch kein ganz so billiges Nas
Billige scheitern in der tat oft schon an 20mbit/s
einfach mal Testberichte Lesen.

Genau das meine ich, von denen für mich bezahlbaren (ca. 150€) habe ich bisher noch nichts gutes gelesen! Deswegen wollte ich nicht unbedingt auf ein NAS setzen. Ein NDAS wäre mir schon lieber, aber da ist die Auswahl ja mehr als beschränkt :(

Nochmal zu meiner anderen Frage zurück, kann ich gleichzeitig mit USB und eSata auf eine externe Festplatte zugreifen?

Hallo! Ja richtig, NDAS sind meist schneller, ist allerdings einen proprietäres System und benötigt daher Treiber oder Software zum Zugriff. "Echte" NAS hingegen zeigen sich als http-, ftp-, smb-Server im LAN. Also sichtbar als Samba-Server/Windowsfreigabe und sind somit treiber- und softwarefrei. Apple, Linux, Windows können von haus aus mit NAS netzwerken.

20 MB/s sind ein großer Wunsch und entspricht netto ungefähr 200 MBit/s. (12,5 MB/s sind bei 100 MBit/s ein theoretischer Wert, praktisch sind es nur 10 MB/s).

Hier ein Link zu Nas-Charts, wo ich gerne stöber. Das Balkendiagramm kann man nach eigenen Wünschen filtern, z.B. 2 Laufwerke, Gigabit.

Ich selbst habe das D-Link DNS-323 und auch etwas dazu berichtet. Die 20 MB/s werden nur um besten Fall erreicht.

In der aktuellen c't 01/2010, S. 54 ist das Netgear Stora MS2110 kurz vorgestellt und bei SMB mit 47 MB/s Lesen und 25 MB/s Schreiben angegeben. Für 160 EUR inklusive 1 TB Platte sehr ansprechend.

Beide, das D-Link und das Netgear NAS, können per USB noch weitere Platten, Sticks, Drucker ins LAN bringen. Beide können Medien streamen, sich ins Internet stellen usw. Mehr zu lesen auf smallnetbuilder.com

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den hilfreichen Beitrag! :)

Das Netgear MS2110 hört sich doch sehr interessant an, wenn es wirklich so schnell ist! Ist in der aktuellen c't ein großer Test darüber drin und nur ein Mini Bericht? Sonst würde ich mir das Heft mal zulegen.
Der Preis ist auch super, für die 1TB Platte bekommt man mit etwas Glück noch 50€ und zwei Samsung 1,5TB habe ich schon hier liegen. Wäre bloß noch der Stromverbrauch interessant.

Das eTrayz von Xtreamer finde ich auch interessant, da will ich noch einen ordentlichen Testbericht abwarten.

Edit: Verdammt ich seh grad, das Netgear MS2110 kann nur RAID1 :( Ich brauche aber Raid0, um auf die 3TB zu kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe das ganze Internet durchsucht und finde nix was mir weiterhilft. Da hier ähnliches bereits diskutiert wurde dachte ich, ich frag einfach mal.

Folgede Situation.

USB Festplatte muss per USb auf 2 PC´s gleichzeitig abrufbar und Datenaustauschen ohne den andern PC zu behindern in Folge von Datenverbidnung des anderen PC´s kappen.

Sicherlich geht das alles übers Netzwerk und ist in meinem Fall nicht beabsichtigt. Ich benötige dieses Konstrukt auf USb Basis ohne großartige Treiberinstallationen.

Also eigentlich eine USb Switch die aber gleichzeitiges zugreifen von 2 Geräten zulässt. Gibt es sowas?

Wär toll wenn das jemand wüsste.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, man kann nicht gleichzeitig auf eine USB-Festplatte von 2 PCs aus per USB zugreifen. Wenn man sich das Umstöpseln ersparen möchte, gibt es sogenannte USB-Switches. Das sind im Grunde Umschalter, die entweder den einen oder den anderen Rechner an die Platte lassen. Aber nie gleichzeitig.

http://www.pollin.de/shop/suchergebnis.html?S_TEXT=usb+switch
http://www.pearl.de/search.jsp?query_type=1&wtype=1&query=usb+switch&x=0&y=0

Wenn es das mit USB geben würde, dann würden USB-Platten mit 35 MB/s so einige NAS ausstechen.

Sind die Rechner nicht vernetzt? Z.B. am selben Router? Es gibt Platten die man wahlweise anschließen kann. Ich meine eine von Iomega hat in der Zeitschrift c't sehr gut abgeschnitten.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=hdxnas&asuch=iomega+media

Es gibt auch noch Kisten, die USB-Anschlüsse und LAN haben. Sie stellen USB-Geräte ins LAN. Am komfortabelsten sind aber echte NAS. Ich will hier niemand zu irgendetwas drängen oder was verkaufen. ;) Aber nochmal, per USB geht es nicht.

Wenn du ein performantes Gerät haben möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig als ein wenig in den Geldbeutel zu greifen. Ich habe eine QNAP TS-439. Über mein Gigabit Netzwerk erreiche ich damit ca. 80MB/s beim Lesen und 60MB/s beim Schreiben.

Gruss Nox

Hallo,

wow danke für die Antworten. Das mit dem NAS ist wirklich das Beste fürs Netzwerk. Leider habe ich ein anderes Problem bei dem ich mit einem NAS nichts anfangen könnte.

Ich versuchs mal zu erklären.

Ich habe eine Spielekonsole die leicht verändert wurde, sodass sie auch DVD´s und MP3 anspielen kann genauso wie divx Dateien. Nun kann ich dort eine USB Festplatte anschließen. Um aber Dateien auf diese zu bekommen bleibt mir nur der Weg dies übers Netzwerk zu tätigen (was aber enorm schlecht bei der Spielekonsole läuft, da das FTP Programm sehr schlecht ist und ständig Abbrüche hat und die spielekonsole einfriert) oder aber die USB PLatte abzuklemmen und an den PC zu klemmen für den Datenaustausch. Ich hatte gedacht wenn es soetwas geben würde wie die gesuchte Switch, könnte ich meine MP3´s hören gleichzeitig vom PC Daten auf die Platte schreiben ohne dass sich beide in die Quere kommen. Dann hätte ich eine Platte für beide nehmen können,für die Spielekonsole und mit dem PC weiterarbeiten an der Platte.

Ich bin schon lange aus der Matherie raus, die letzte Switch dich ich benutzt hatte war eine bei der 2 Seriel Drucker dran angeschlossen waren oder 2 Monitore und das ist mittlerweile fast 15 Jahre her. Ist es denn wirklich so schwer dass 2 Geräte an einer USb Leitung gleichzeitig benutzt werden können?

Mal abgesehen nun von meinem Problem. Ich dachte immer alles was ein Kabel hat, dort können Daten hin und zurück geschickt werden, wie an einem Netzwerkkabel. Oder wird diese Entwicklung absichtlich nicht gemacht wegen euren oben genannten Dingen. NAS Geräte würden überflüssig werden. Naja was ich bezweifele da ich immer dachte USB funktioniert nur auf eine bestimmte Länge des Kabels.(Naja so wurde es mir mal gesagt weil ich eine Telefonanlage mit USb verbinden wollte aber dies vom Keller bis in 3 Stock, damit ich bei Fehlern oder auch Umprogrammierung nicht immer mit dem Laptop in Keller rennen muss) :p Wär es möglich so eine Switch zu bauen? Natürlich nicht ich, ich bin da noch weniger als ein Leihe. Mehr vom heutigem Stand der Technik gesehen? So wie ich mittlerweile gelesen habe sind die ganzen USB Switches, die digita schalten sollen entweder mords teuer oder aber einfach nur Müll weil sie nicht selbständig erkennen wer zugreifen möchte und somit selbständig schalten.

Was die NAS Platten mit USB Port angeht habe ich diese auch schon gesehen gibts teilweise schon ab 122 € 1 TB. In meinem Fall aber nicht benötigt.

Danke nochmal für die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es weiß, greifen Spielekonsolen nicht per FTP auf Medien im Netzwerk zu sondern per UPnP/DLNA/iTunes. Aber du hast sie ja, nicht ich. Die oben verlinkten Iomega-HDDs könnten doch per USB an die Konsole, falls sie durch Tunigmaßnahmen LAN-Probleme hat. Und per LAN befüllt der PC die Platte.

PS: Zur USB-Switch-Problematik. Es kann immer nur "einer" auf eine Datei zugreifen. Sollen mehrere drauf zugreifen, muss man etwas dazwischen schalten und zwar einen Server. Jetzt greifen im Grunden nicht alle Rechner auf die Datei, sondern fragen beim Server an, der verwaltet. So greift nur der Server auf die Datei alleine zu. Es braucht also einen Vermittler, den Server.

USB-Server wurden noch nicht erwähnt, oder? http://www.google.de/search?&q=usb+server Diese setzen USB ins Netzwerk. Aber dann ist wieder LAN im Spiel, was vom Themenersteller nicht erwünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man da gibts nen ganzen Haufen an Hardware und einiges von euren antworten versteh ich nicht, da musst ich erstmal googlen.

Ich habe mein Problem gelöst. Zwar können nicht beide drauf zugreifen aber durch einen Knopf an der Switch kann ich umschalten welches Gerät Zugriff hat und es funktioniert super! Selbst ein Hub kann man noch dran anschließen.

Kosten: 11,41 Euro

Hier der Link:

http://www.amazon.de/gp/product/B000L3AR8G/ref=ox_ya_oh_product

Vielen Vielen Dank für die Hilfe. Lange kein Forum mehr erlebt wo man nicht gleich als Blödmann oder Schwachkopf hingestellt wird. Super Forum hier. Hatte schon bedenken mich überhaupt anzumelden, da ich in letzter Zeit in den konsolenforen wirkllich nur beleidigungen (nichtmal gegen mich sondern gegen andere User) erleben durfte und mich gleich wieder ausgetragen habe.

Eventuell kann ich dem Forum hier noch etwas beisteuern. Habe das hier in der Suchfunktion nicht gefunden.

Ich hatte mit Windows 7 Ultimate 64 bit usb Probleme. Jedesmal wenn ich gößere Datenmengen auf das USB speichermedium packen wollte brach die USb Verbindung so zusammen, dass nurnoch ein Neustart half. Hierfür gibts ein Hotfix von Microsoft.Nach der Installation hatte ich keinerlei Probleme mehr mit USB.

http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support (http://support.microsoft.com/contactus/?ws=support
Ergänzung ()

Achso du meinst die Platte per USB an die Spielekonsole und mit Lan an den oder direkt an den 2ten Lananschluss des PC´s. Dann können beide gleichzeitig auf die Platte zugreifen? Hat das mal jemand versucht? Natürlich nicht mit einer konsole sondern mehr Laptop und PC oder 2 PC´s. Wenn das mit 2 PC´s klappt bin ich mir fast sicher dass das auch mit der Konsole klappt.

Zuletzt bearbeitet:
In Post 14 meinte ich mich erinnern zu können. Jetzt habe ich die Iomega nochmal angeguckt. An die kann man weitere USB-Geräte anschließen, aber wohl nicht als USB-Platte benutzen. Das sollte die Flexnet von Buffalo können:

http://geizhals.at/deutschland/?cat...Liste+aktualisieren+&xf=1174_3.5~1173_USB+2.0

Diese sollte man wahlweise als LAN oder als USB-Platte nutzen können, ob gleichzeitig wage ich zu bezweifeln. Das bitte als Tipp und Denkanstoß verstehen. Ich habe die Geräte nicht, sondern das D-Link DNS-323.