NAS Netzwerkzugriff - Fehler - mehrfache Verbindungen

IzzNoGuud

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit Kurzem das erste Mal einen NAS Server von Western Digital.

Habe den soweit eingerichtet und mehrere Freigaben (Netzwerkordner) erstellt.

Einen bestimmten wollte ich als Netzwerkadresse in meiner Festplatten- bzw. Laufwerksübersicht, was ich einfach anhand des Kontextmenüs unter "Netzlaufwerk verbinden..." eingerichtet habe.
1636137433258.png

Nachdem ich aber meinen PC neu starte und den Ordner bzw. die Netzwerkadresse verbinden möchte, fragt der mich nach den Anmeldedaten, die ich auch eingebe. Trotz korrekter Anmeldedaten erhalte ich dann folgenden Fehler:

1636137586075.png

Offensichtlich werden mehrfache Verbindungen erkannt, die Microsoft verhindern will.

Also prüfte ich in cmd unter dem Befehl "net use" die Zugriffe. Dort ist der Status lediglich "GETRENNT"

1636137718942.png

Der Fehler lässt sich nur mit dem Befehl "net use /delete *" beheben. Aber dadurch ist das Netzwerklaufwerk L: natürlich wieder weg, was nicht Sinn der Sache ist.

Daher bitte ich um Eure Hilfe. Woran liegt das und wie könnte ich es lösen?

Danke!

PS: Sorry, wenn es das Thema schon Mal gab. Habe es nirgends gefunden.

Grüße
Izz

Ich hatte das gleiche Problem mit dem Windows-Rechner hier in der Familie. Da ich unter Linux verschiedene Netzwerkordner mit unterschiedlichen Anmeldedaten einrichten konnte, dachte ich unter Windows wäre dem auch so. Habe es letztendlich nicht hinbekommen und für alles eine Anmeldedaten genommen.

Auf dem NAS gibt es nur einen Benutzer - unzwar den Admin, der auf alle Freigaben vollen Zugriff hat. Daher gibt es nur diesen einen Zugang des NAS Servers.
Auf meinem Rechner bin ich auch der einzige Nutzer und Admin.

Zuletzt bearbeitet:
Suche unter Windows nach der "Anmeldeinformationsverwaltung", da werden noch andere oder falsche Credentials hinterlegt sein für das NAS.

snaxilian schrieb:
Suche unter Windows nach der "Anmeldeinformationsverwaltung", da werden noch andere oder falsche Credentials hinterlegt sein für das NAS.
Danke für den Tipp... So ist es aber nicht. Da ist nichts anderes zu finden.

IzzNoGuud schrieb:
mehrere Freigaben (Netzwerkordner) erstellt.

Erklaere das mal bitte genauer?

Was konkret gibst Du als Anmeldedaten ein?
Den Namen des NAS vor Benutzername oder ohne?

Quickfix waere einfach ein Batch (im Autostart oder Taskplaner) zu benutzen in dem erst alle alten Verbindungen geloescht und dann neu verbunden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: IzzNoGuud
Danke für die Antwort.

BFF schrieb:
Erklaere das mal bitte genauer?
Hier die offizielle Erklärung im NAS beim Einrichten:
Info zu Freigaben
Eine Freigabe ist ein Bereich zum Speichern von Dateien (ähnlich einem Ordner). Sie können auf einem einzigen Speichergerät mehrere Freigaben erstellen und den Zugriff auf jede Freigabe separat verwalten.

In der Praxis sieht das so aus:
1636203005367.png

Vom ersten selbst erstellten Ordner (Freigabe) habe ich ein Laufwerk L: in der Laufwerksübersicht (Dieser PC) erstellt.

BFF schrieb:
Was konkret gibst Du als Anmeldedaten ein?
Die Admin-Anmeldedaten einfach, mit denen ich auf den NAS Server zugreife.

BFF schrieb:
Den Namen des NAS vor Benutzername oder ohne?
ohne. Wenn ich die Verbindung frisch aufbaue (also alles per cmd löschen und neu verbinden) funktioniert die ja auch.

BFF schrieb:
Quickfix waere einfach ein Batch (im Autostart oder Taskplaner) zu benutzen in dem erst alle alten Verbindungen geloescht und dann neu verbunden werden.
Ja, da habe ich im Netz sogar ein einigermaßen vorgefertigten Batch-Befehlslauf gefunden. Noch nicht praktisch getestet. Ehrlichgesagt ist mir der Weg zu dreckig :D

Der dreckige Weg ist eigentlich, dass man unkontrolliert den Dateiexplorer fuhrwerken laesst in der Hoffnung das es am naechsten Start funktioniert. 😁

Und von dem Gedanken das Adminlogin des NAS zu verwenden wuerde ich mich sehr schnell verabschieden.
Leg da extra Nutzer fuer an auf dem NAS. Dafuer ist die Moeglichkeit schliesslich vorgesehen.

Deine Fehlermeldung da oben.

1636204563745.png

Kann es sein das exakt dies in der Fehlermeldung versucht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: IzzNoGuud
GELÖST

BFF schrieb:
Kann es sein das exakt dies in der Fehlermeldung versucht wird?
Vielen Dank! Das war nochmal der entscheidende Tipp, bei dem mir folgendes eingefallen ist:

Obwohl ich es ja ausgeschlossen hatte, weil ich nur einen Benutzer auf diesem PC habe, gab es trotzdem einen weiteren Zugriff vom selben Windows-Benutzer mit den gleichen Anmeldedaten.
Ich habe nämlich ein regelmäßiges Windows-Backup eingerichtet, bei dem ich die NAS Anmeldedaten auch hinterlegen musste. Windows-Backup scheint sich selbst nochmal als zusätzlichen Benutzer mit einer dauerhaften Verbindung zu sehen. Dürfte auch für andere Dauer-Backup-Programme dann erst recht gelten.

Also habe ich im NAS Server einen eigenen Benutzer nur fürs Backup erstellt und entsprechend beim Backup-Programm hinterlegt.

Es war zum Teil also mein Fehler und zum Teil auch ein bekannter Fehler bei Windows, was ich aus einem offiziellen Troubleshooting-Artikel von Microsoft herausgelesen habe. Die wollten es zwar beheben, aber ist noch nicht passiert.

BFF schrieb:
Und von dem Gedanken das Adminlogin des NAS zu verwenden wuerde ich mich sehr schnell verabschieden.
Leg da extra Nutzer fuer an auf dem NAS. Dafuer ist die Moeglichkeit schliesslich vorgesehen.
Das habe ich zusätzlich nun auch noch gemacht. Warum eigentlich? (reine Neugier)

BFF schrieb:
Der dreckige Weg ist eigentlich, dass man unkontrolliert den Dateiexplorer fuhrwerken laesst in der Hoffnung das es am naechsten Start funktioniert. 😁
Hier gebe ich dir übrigens sogar recht. Das "Dreckige" daran, finde ich, ist das Löschen und Neuverbinden eines Netzwerks selbst und nicht, dass es über eine Autostart-Batch angestoßen wird.

Danke nochmal und beste Grüße
Izz

Zurück
Oben